Suche augenschonenden Monitor fürs Büro

andit

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
47
Hallo Leute !

Habe öfter Kopfschmerzen und merke auch das die Augen müde sind wenn ich lange im Büro sitze.
Zu Hause habe ich die Probleme nicht mit TV und Monitor.
Die Entfernung von Augen bis zum Monitor sind etwa 70-90cm.
Habe viel gelesen von wegen flimmerfrei, PWM...etc nur entweder sind die Threads im Netz zu alt oder es ist nicht eindeutig. Da steht dann mal was von wegen nicht alle Modelle sind flimmerfrei.

Was könnt Ihr mir empfehlen, brauche den Monitor nur für Büroarbeit, sollte nicht unnötig teuer sein.

Vorab besten Dank :-)
 
Hast du schon probiert, den Kontrast und die Helligkeit niedriger zu stellen, grelle Monitore ermüden das Auge recht schnell.


MfG
 
Hi,

ich kann dir den Dell empfehlen, haben wir hier mehrfach. Toller Monitor!

Aber: andere Ursachen kannst du ausschließen? Vielleicht liegt es gar nicht am Monitor alleine?

VG,
Mad
 
Dell UltraSharp U2515H

Habe ich selber der ist wirklich klasse, da kann man stunden dran sitzen,
ich musste nur die Helligkeit von 50% auf 20% runtersetzten weil er mir sonst die Augen ausgebrand hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
"flimmerfrei" - soll das ein Witz sein? LCD-Bildschirme flimmern grundsätzlich nicht.
 
Hallo ! :-)

Mann, das ging aber flott ! Ja, Augen sind okay. Zu hause klappts ja.

Größe ist mir egal, dachte das ergibt sich durch den Abstand. (70-90 cm) Lieber etwas größer, größere Texte lesen ist weniger anstrengend fürs Auge, hab ich so nachgelesen.
Hab bei Benq was von Eyecare oder sowas gelesen, gibt wohl extra augenschonende Monitore. Habe momentan so nen 10 Jahre alten Aldi Billigheimer, den muss ich mir nicht mehr antun. :freak:
Ergänzung ()

Andarkan schrieb:
"flimmerfrei" - soll das ein Witz sein? LCD-Bildschirme flimmern grundsätzlich nicht.

Habe sowas nachgelesen, es gibt wohl Modelle die die Hintergrundbeleuchtung "Dimmen" und andere die es dunkler vortäuschen indem sie flott an aus schalten, dann hätte man wieder flimmern.
 
Hi,

Ja, Augen sind okay. Zu hause klappts ja.

Das meinte ich nicht! Umgebungslicht, extrem trockene Raumluft, Spiegelungen, Lärm, ungesunde Haltung - es gibt sehr viel, was Kopf und Augenschmerzen auslösen kann!

Schau dir die empfohlenen Dell an - sehr gute Monitore!

VG,
Mad
 
https://justgetflux.com/
Schau dir mal das an (setzt die Farbtermperatur des Monitors herunter). Bildbearbeitung geht damit allerdings nicht mehr.
Ich nutze Flux jetzt schon seit etwa einem Jahr (Tagsüber 4400k udn Nachts 3400K) und meine Augen ermüden kaum mehr

Alternativ kann man sich auch ne orange getönte Brille kaufen um die Blautöne zu filtern, aber da ist die Softwarelösung wohl komfortabler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay :) Jetzt hab ich es. Habe schon neue Lampen aufgehangen, die sind viel angenehmer, trockene Luft müsste ich nachmessen.

Ist ein 24" für meine Anforderung nicht zu groß ? 300 € ist ja schon ne Hausnummer, oder gibts darunter nix vergleichbares ?
 
Hi,

der von mir verlinkte Dell kostet 200, nicht 300 Euro. Darunter würde ich nicht gehen - ein Handwerker nimmt auch nicht die 5 Euro Stichsäge vom Lidl an der Kasse...

24" bei 70 - 90 cm Abstand sind absolut nicht zu groß.

VG,
Mad
 
Wie Hellblazer schon sagte, f.lux würde ich an deiner stelle mal ausprobieren, ist abends sehr angenehm.
 
Hellblazer schrieb:
https://justgetflux.com/
Schau dir mal das an (setzt die Farbtermperatur des Monitors herunter). Bildbearbeitung geht damit allerdings nicht mehr.
Ich nutze Flux jetzt schon seit etwa einem Jahr (Tagsüber 4400k udn Nachts 3400K) und meine Augen ermüden kaum mehr

@Hellblazer & wupi: Vielen Dank für den Tipp, f.lux ist super. So etwas habe ich gesucht! Da hat sich das mitlesen bei diesem Thread auch für mich gelohnt ;-)
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

der von mir verlinkte Dell kostet 200, nicht 300 Euro. Darunter würde ich nicht gehen - ein Handwerker nimmt auch nicht die 5 Euro Stichsäge vom Lidl an der Kasse...

24" bei 70 - 90 cm Abstand sind absolut nicht zu groß.

VG,
Mad
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Dann wirds dieser Monitor. Weiss auch nicht wie ich auf 300 Euro kam. 200 geht klar, sind ja meine Augen. Der olle TFT muss eh in Rente.
Also wenn ich in der Bucht oder im Laden vor Ort nen Dell U2414H kaufe kann dann nix schief gehen ? Habe im Zusammenhang mit nem anderen Monitor gelesen das da je nach Revision Unterschiede in der Aussattung sind.
@Hellblazer:
Auch klasse, werde ich als Ergänzung zum neuen Monitor auch machen ! :daumen:
 
Zurück
Oben