Gtx 670 kein OC möglich

recall

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
166
Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem eine gebrauchte GTX 670 gekauft und diese funktioniert einwandfrei. Dennoch wollte ich mich mal bisschen mit OC versuchen bei der Karte und musste entsetzen feststellen das sogut wie kein OC möglich ist, die Karte steigt schon bei ein + von nichtmal 100 MHZ aus, das bedeutet sie taktet mit einen boost von 1045 MHZ, übertakte ich sie um 100 MHZ ist der Boost bei 1137 mhz und schon das schafft sie nicht. Was sie letztendlich schafft weiss ich nicht denn unter 100 mhz bin ich nicht gegangen, weil man sie dann meiner meinung nach überhaupt nicht übertakten kann.

Das die karte das nicht schafft macht sich bemerkbar daran das der grafikkarten treiber nicht mehr regiert und wieder hergestellt wurde.

Es handelt sich dabei um diese Karte: http://eu.evga.com/articles/de/00678/#2670

ist wirklich entäuschend das sie sogut wie gar kein oc schafft, normalerweisse sollte eine GTX 670 schon 1200 mhz schaffen so höhrt man zumindest, oder könnte das eventuell einfach am treiber liegen?
 
Schon mal daran gedacht das die Graka vielleicht zu heiß wird?
 
Da du anscheinend gar keine Ahnung hast wie OC funktioniert wuerde ich an deiner Stelle schleunigst die Finger davon lassen.
Du solltest dich ja zumindest informieren bevor du deine Karte (oder mehr) schrottest. :rolleyes:
 
du könntest die Spannung anheben. Ansonsten haste einfach "pech" gehabt. Jede Karte verhält sich halt anders. Und in der Tat: Im Inet liest man eher von OC Erfolgen als von Misserfolgen, dass muss aber nicht heißen, dass es mehr gute als schlechte Karten gibt.
 
Das Übertaktungspotenzial ist von jeder Karte & Chip unterschiedlich....

Wenn du mehr raus holen willst, modde dein BIOS oder drehe die Spannung höher. Natürlich auf eigene Gefahr & bei einem Radiallüfter hätte ich meine bedenken, die Spannung zu erhöhen.
 
OC kann man nicht pauschalisieren, nur weil andere den Wert erreichen muss das bei deiner Karte noch lange nicht gehen.

Ein + von 100 Mhz ist für ne grafikkarte schon einiges, das sind ja knapp 10% Ich hab selbst mit meiner lightning nur etwas über + 200mhz geschafft und da hab ich die spannung gewaltig in die höhe geschraubt, das powerlimit deaktiviert und das ganze wird mit wasser gekühlt.
 
@RudolfTheR hab ich! die karte läuft mit einen arctic cooling twin turbo 2 lüfter bei schnuckligen 50 grad (volllast) im idle ist sie gerade mal 26 grad.

@pmkrefeld was redest du für ein müll?! natürlich hab ich ahnung von OC, ich hab schon mehr als genug grafikkarten und CPUs übertaktet, meine vorherige war eine GTX 660ti und die ließ sich wunderbar ohne spannungserhöhung ( läßt sich bei kepler ja sowieso nicht einfach mehr erhöhen außer per mod bios ) auf 1267mhz übertakten.

Wiegesagt bis jetzt hab ich das ganze ohne mod bios probiert.


@Denzo90 das powerlimit deaktiviert wie geht das denn oO, ich kann bei mir das power target nur auf max 122 setzen ( ich weiss per mod ist mehr drin )
 
Zuletzt bearbeitet:
läßt sich bei kepler ja sowieso nicht einfach mehr erhöhen außer per mod bios
Hat Nvidia das gepatcht ? Meine GTX 680 und danach die GTX 770 habe ich ohne Ende die Sporen gegeben. MSI Afterburner -> Spannung freischalten -> gib ihm +100mV.
 
@Black&White mit der einstellung geht die karte trotzdem nicht über max 1,175v hinaus denn das ist max!

Ich nutze selber Afterburner.
 
OC habe ich noch nie verstanden. Der minimale Mehrwert auf Kosten der Hardware erschließt sich mir nicht.
 
also doch nicht der oc gott^^

beim pt killen meinen die leute stell 900 watt ein und du hast ruhe das knackt nur noch ein gk110 unter ln2 da geht über 1kw durch wen man es drauf anlegt.

also 100mhz einfach so ist nicht immer machbar.

ich hatte die selbe karte 1 woche als ersatz im pc ist aber schon lange zeit vorbei^^.

1 der orginal kühler schafft das xD wird aber laut.

2 sein kühler reicht locker für 1300 mhz der chip auch.

3 was du bedenken musst ref PCB also kein über vcore mod oder pt limits von 300 watt oder mehr ^^

da es eine evga ist flash das bios und gut ist.

ich wette mit dir du hast einen bösen vcore wert im bios stehen mit dem einfach nichts über 1100 mhz geht.

einfach ma bios auslesen und schauen was da standard angelegt wird evtl hast du ja extreme viel luft zu den 1,21 volt und somit 1200-1250mhz im machbarkeits fenster.

ich hab glaub ich das 670 bios noch da ich schau ma nach und edit hier.
 
Per LN2 Bios was bei der Lightning einfach per dipschalter geht, zudem ist das Bios gemoddet und es läuft ein extra tool damit ich +250mv geben kann, also 100mhz sind nicht schlecht.
Aber einfach mal +100mhz machen sich beschweren das es nicht geht und dann erzählen du hast ahnung von OC passt irgendwie nicht zusammen ...
 
also im bios steht.

base clock 915
boost 980

max boost gelockt 1200mhz

Pt limit standard 140,8 watt
ot limit mit 122% 172,4 watt

das bios von der SC ist so weit gleich nur der max boost ist offen bis 1245 mhz

vcore werte ab werk 1.15volt als maximum.
würde sagen irgent wo bei 1163 mhz dürfte bei dir feierabend sein^^ teste das doch bitte ma.
wen das geht stell bitte ma 1190 +-5 ein.

man könnte aber etwas nachhelfen in dem man die vcroe bis sagen wir 1,17 oder 1,18 volt frei giebt das sind die werte wo man von save reden kann.

du wirst irgent wo bei 1,15 bis 1,16 liegen richtig?
 
670er haben ne Core von 1.175 unter Last. Im Bios eingestellt ist 1.15.
Die Taktstufen sind in 13Mhz Schritten.
Es gibt auch 670er die gehen nicht gut. Meine 670 boostet stock auf 1150mhz und da ist auch direkt schon Schluß, selbst +13mhz führen nach kurzer Zeit zum Absturz.
Fange klein an, erstmal +13, das ne Weile testen, dann +26 und so machst du weiter bis du das Ende erreichst.
An der Spannung würde ich nix machen, das bringt einfach nix, für nen minimalen Gewinn die Spannung hochzusetzen.
 
Die Karte geht beim Boost und bei volllast ohnehin auf 1,175v und wiegesagt bereits erwähnt die karte packt nichtmal + 100mhz, ich hab auch gar nicht er weiter probiert weniger oc zu betreiben weil wenn ich noch weiter also unter 100 mhz übertaktet brauch man erst gar nicht übertakten, einige lesen anscheint gar nicht und mir was erzählen von wegen ich hätte keine ahnung von oc, natürlich kann man per mod bios was an der vcore drehen, aber ich wollte es einfach mal ohne mod probieren, aber wie schon selbst festgestellt hab ich vermutlich einfach eine schlechte karte erwischt.

Es gibt ja in GPUz diesen ASIC wert, ich hab da auch gelesen das es dazu unterschiedliche meinungen gibt, die einen meinen es sagt nix über die oc fähigkeit aus die anderen meinen das es durchaus was mit der oc fähigkeit zu tun hat, jedenfalls hab ich da nur 65,8%.

Außerdem hab ich nie behauptet das ich der OC GOTT bin und ich hab mich auch nicht beschwert sondern das ich enttäuscht bin, also übertreibt es nicht.

@Leon kommt drauf an hat man eine gute karte, bekommt man durchaus bis zu 13% mehr leistung was nicht ohne ist und das schafft man bei nvidia karten auch gern mal ohne vcore erhöhung und meist ist die erhöhung der vcore das was die karte auf dauer grillt. Mir ist jedenfalls noch nie eine karte kaputt gegangen durch oc.


Ich hab bei meiner evga zurzeit das neuste bios aufgespielt ( schon vor einer woche oder so ) dieses hier:
http://forums.evga.com/EVGA-GeForce-GTX-670-Firmware-Update-v80045C-Updated-041613-m1703680.aspx

was ich bei meiner karte allerdings komisch finde das sie standard mäßig auf 1045 mhz übertaktet obwohl der boost eigentlich bei 980 mhz liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja kommt drauf an wie sein chip ist manche rennen mit 1,18 1250 mhz sind dann meist chips die knapp den test verkackt haben um eine oc karte zu werden.

ab und zu sind sogar richtige perlen unter den standard karten ging mir bei den 500er so.
hab da 1ghz takt hinbekommen unter luft ref designe mit radial zu zeiten wo 700 mhz normal war.

ist halt wirklich lotterie^^

warum nicht? vcore hoch und gut ist der chip hat damit kein problem.

der chip frisst auch noch 1,25 volt nur das ref designe wird das nicht packen^^
 
Wieso wird das dass ref designe nicht packen?

Du meinst wegen der kühlung oder?


update: wollte mir gerade mal ein mod bios: http://www.overclock.net/t/1289489/...ge-bios-downloads-and-tools/510#post_17888629

für reference designe herrunterladen, allerdings wird das ganze als schädliche software von chrome diagnostiziert.
Ergänzung ()

So hab das bios nun doch herruntergeladen bekommen, aber es funktioniert auch mit dem mod bios nicht, der grafikkarten treiber reagiert immer wieder nicht. Naja muss mich wohl damit abfinden das ich ein schlechtes exemplar erwischt habe, trotzdem danke für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du den für ein mod bios?

weil wen da zb nur die lüfter zahl verändert ist bringt es dir nichts^^

nein das wäre die erste karte die nicht will.

bei dir riegelt nur irgent was ab das musst du eben finden endweder spannung oder ein schutz modus etc pp
 
Zurück
Oben