News Neues BlackBerry Leap kommt ohne Tastatur

TenDance schrieb:
Ein Snapdragon 615 oder gar einer der 400er Reihe wäre doch mindestens genauso schnell, eher schneller, bietet allerdings neue Technologie wie z.B. LTE, NFC, schnellere Kommunikation in 3G-Netzen und vor allem längere Laufzeiten.

Wozu? Selbst mit einen Z10 ist volles Multitasking ruckelfrei möglich, auch bei mehreren geöffneten Anwendungen... sorry, meinte Apps (klingt ja viel cooler). Das schaffen nicht mal die meisten sogenannten "High-End" Android-Dinger. LTE, NFC,... et cetera können alle BB10 Modelle schon von Anfang an (auch hier, bei der technischen Ecke gehören die BBs immer schon zum Besseren).
Was willst du da also ändern? Die Software ist auf dem Z30 (sehr ähnliche HW) bereits absolut flüssig - flüssiger als flüssig geht schwer...


websurfer83 schrieb:
Wenn es das Gerät jetzt noch als Dual SIM-Variante geben würde, wäre es sicherlich für einen breiten Kundenkreis sehr interessant.

Dem stimme ich zu. Vor allem würde es perfekt zum Business-Image passen, das sie wieder aufbauen wollen.


Mr.Smith84 schrieb:
Aber das BB OS gibt es nur bei BB wie das IOS bei Apple, richtig?

Falsch. IOS gibt's bei Cisco (ein Routerbetriebssystem - und das Original), das Zeug von Apple schreibt man mit kleinen "i" - iOS. (;)) - Apple hat seit 2012 eine Lizenz die Marke IOS in Form von "iOS" bei bestimmten Geräten zu verwenden. Hm, wäre interssant zu sehen was passieren würde, würde Cisco die Lizenz wieder zurück nehmen - wäre wohl ein Fiasko für Apple..

Ansonsten, ja - BB10 gibt's derzeit nur auf BB-Geräten. Was äusserst Schade ist, da es aufgrund der QNX Basis das technisch ausgefeilteste mobile Betriebssystem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Versteht es auch nicht sollen mal ihre Hardware mit Android raus bringen dann bin ich dabei aber das einzig positive entfernen Tastatur gemischt mit proprietärem OS worst mix possible

Blackberry mit Android? Das kann nicht ernst gemeint sein, denn dann wäre Blackberry nicht mehr das, was es sein soll: Business-tauglich und wenigstens halbwegs sicher. Die vielen Lücken bei Google's OS, die nicht gestopft werden, will in dem Kundenkreis von Blackberry niemand haben!
 
websurfer83 schrieb:
Blackberry mit Android? Das kann nicht ernst gemeint sein, denn dann wäre Blackberry nicht mehr das, was es sein soll: Business-tauglich und wenigstens halbwegs sicher. Die vielen Lücken bei Google's OS, die nicht gestopft werden, will in dem Kundenkreis von Blackberry niemand haben!

Proprietär heißt der Hersteller hat volle Kontrolle über das gerät es bedeutet das einem das gerät oder die Software die in dem Fall untrennbar von der Hardware ist nicht gehört.

Bei blackberry hat oft sogar der Arbeitgeber vollen Zugriff auf alle Daten wenn mans von dem gestellt bekommt mir ist auch egal obs am Ende Firefox OS oder ubuntu OS oder Android ist aber ein absoluter Kontrolle und macht Verlust zugunsten des Herstellers und blindes vertrauen der Geheimdienste und des Herstellers hat bei mir nix mit Sicherheit zu tun.

Die anderen geraete sind auch nicht voll opensource wegen treibern und spionageos auf dem modem das ist schlimm genug aber ich falle nicht hinter Android zurück. Kein fussbreit mehr kriegen diese Fa...

Selbst wenn ich dem Hersteller oder den Geheimdiensten soweit vertrauen würde das sie nix böses tun mit den eingebauten backdoors hacker können die finden und Firmen wie Microsoft und sicher auch blackberry müssen selbst die bekannten Löcher sofern sie gebraucht werden offenbar mehr als 90 Tage offen lassen oder mit dem patch dafür sorgen das sie ein neues Loch auf machen diese ganzen Löcher können dann aber auch 3. Nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Blackberry ist tot.

Dachte ich auch bis vorige Woche, nun hat mir mein Provider 10.3 spendiert und ich habe zum ersten mal seit 2 Jahren wieder einen voll funktionsfaehigen Blackberry. Wow. Und obendrein muss ich nicht mehr gefuehlt stundenlang herum wischen, nur um einfachste Taetigkeiten zu erledigen.

Lediglich die Geschichte mit dem Business, das klappt mit dem Blackberry nach wie vor nicht. Die Blackberrys bleiben reine Kommunikationsspielzeuge. Zum Arbeiten nur bedingt geeignet, ausser Arbeit = Kommunikation. Es gibt keinen Anbieter fuer mobile Zahlsysteme, der auch Blackberry unterstuetzt. Sehr traurig. Man braucht weiterhin ein Zweitgeraet fuer diesen Zweck.
Die Hardware ist seit Jahren da, nur mit der Software klappt es nicht.

Ich hatte mich schon damit abgefunden, auf Android zu wechseln. Bzw. damit angefangen. Mal sehen, wie es weitergeht.

Windows waere mein Favorit gewesen, da man damit aehnlich schnell und effizient arbeiten kann wie mit dem BB-OS7. Aber leider ebenfalls keine Unterstuetzung fuer Zahlsysteme.

Kostenmaessig ist BB leider weiterhin ungeschlagen, Android liegt derzeit bei knapp der Haelfte pro Monat.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
[snip ...]
Selbst wenn ich dem Hersteller oder den Geheimdiensten soweit vertrauen würde das sie nix böses tun mit den eingebauten backdoors hacker können die finden und Firmen wie Microsoft und sicher auch blackberry müssen selbst die bekannten Löcher sofern sie gebraucht werden offenbar mehr als 90 Tage offen lassen oder mit dem patch dafür sorgen das sie ein neues Loch auf machen diese ganzen Löcher können dann aber auch 3. Nutzen

Du darfst davon ausgehen, dass bei ausreichender Komplexitaet eine extreme geringe Chance besteht, dass eine Backdoor zufaellig gefunden wird. Es ist wahrscheinlicher, dass sich durch staendigen Umbau der (grob) Software immer wieder Fehler einschleichen. Wenn Du schonmal programmiert hast und dort keinen einzigen Fehler oder Kompromiss bei tausenden Quelltextzeilen gemacht hast und dein Kompiler alles perfekt uebersetzt hat und der Optimierer nicht essentielle Codestueckchen mal eben wegoptimiert hat, dann solltest Du das Zeug haben, in einigen Jahren Google und Microsoft als Filialen zu aquirieren.

Achja, die Hardware darf sich auch immer mal aendern, keine Ahnung ob sich dabei auch Fehler einschleichen?

Und Open Source ist mit Sicherheit nicht die Antwort auf alle Fragen. Habe neulich mal ein Mini-Projekt auf Open Source gemacht. Das Ergebnis war komplett unbrauchbar ohne teilweisen Ersatz von grundlegenden Bibliotheksfunktionen.
Ergänzung ()

Ahja, wenn Blackberry jetzt noch die Wechselakkus wieder einfuehrt, dann waere die Welt wieder heil. Seit dem BB10 musste ich wieder regelmaessig den Akku ziehen um den Blackberry wieder zum laufen zu bekommen. Und beim Storm habe ich drei neue Handsets bekommen, wegen staendiger zufaelliger Fehlfunktionen und auch drei Originalakkus verschlissen im ersten Jahr. Erst ein Wechsel auf einen Billigakku machte das Geraet ploetzlich stabil und zuverlaessig und dieser Akku sitzt heute noch drin und funktioniert seit fuenf Jahren.

Okay, versprochenes Zubehoer auch auf den Markt zu bringen waere auch kein schlechter Zug. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
bombinho schrieb:
Ahja, wenn Blackberry jetzt noch die Wechselakkus wieder einfuehrt, dann waere die Welt wieder heil. Seit dem BB10 musste ich wieder regelmaessig den Akku ziehen um den Blackberry wieder zum laufen zu bekommen. Und beim Storm habe ich drei neue Handsets bekommen, wegen staendiger zufaelliger Fehlfunktionen und auch drei Originalakkus verschlissen im ersten Jahr. Erst ein Wechsel auf einen Billigakku machte das Geraet ploetzlich stabil und zuverlaessig und dieser Akku sitzt heute noch drin und funktioniert seit fuenf Jahren.

Okay, versprochenes Zubehoer auch auf den Markt zu bringen waere auch kein schlechter Zug. :evillol:

Was hast du denn für ein BlackBerry? Ich habe mit meinem Q10, welches ich schon 1,5 Jahre in Betrieb habe weder Probleme mit der Hardware, noch Probleme mit der Software...
Das einzige, was zweimal etwas gelaggt hatte, war whatsapp. Was aber an whatsapp lag, da es die Idioten wohl nicht hinbekommen, die Updates für alle Plattformen gleich auszurollen und immer wenn ein größeres Update für android anstand, gabs Probleme mit meinem Whatsapp :(
 
Bärenmarke schrieb:
Was hast du denn für ein BlackBerry? Ich habe mit meinem Q10, welches ich schon 1,5 Jahre in Betrieb habe weder Probleme mit der Hardware, noch Probleme mit der Software...
Das einzige, was zweimal etwas gelaggt hatte, war whatsapp. Was aber an whatsapp lag, da es die Idioten wohl nicht hinbekommen, die Updates für alle Plattformen gleich auszurollen und immer wenn ein größeres Update für android anstand, gabs Probleme mit meinem Whatsapp :(

Ich benutze, seit es tastaturlose Blackberrys gibt, so ziemlich alles was in diese Kategorie faellt. Das Z10 habe ich nach dem Kauf erstmal fuer Monate wieder in die Kiste gelegt. Leider hat BB irgendwann ueber ein Firmwareupdate das 9860 derartig verkrueppelt, dass Bluetooth unbrauchbar wurde. Am Z10 hat es wenigstens noch rudimentaer funktioniert. Dafuer war die Benutzeroberflaeche ein Graus. Immerhin ist die Darstellung von Dokumenten deutlich fluessiger.
Ab und an fing das Z10 an sich als Taschenheizung zu betaetigen (keine Apps laufend) und konnte nur ueber einen Battery-Pull besaenftigt werden.
Oder es hat einfach mal so die Bedienung ueber Touchscreen verweigert (kein Hardwaredefekt). Apps versuche ich weitestgehend zu vermeiden.

Die Zeit, die ich mit dem Mobilteil in der Hand verbringen musste, hatte sich mit dem Z10 locker verdreifacht, ohne dass ich mehr gemacht hatte als vorher mit dem 9860. Ein oder zwei Apps, welche ich vorher benutzt hatte, um mir die Arbeit zu erleichtern, gibt es fuer BB10 auch nicht mehr. Aber Dank 10.3. kann ich jetzt wenigstens wieder deutlich fluessiger arbeiten.

Aber das Dock und der automatische Bedside-Modus gehoeren fuer mich einfach zu einem Blackberry. Ganz speziell die angekuendigte Variante mit dem herausgefuehrten Micro-HDMI waere der Clou gewesen. Kann doch nicht so schwer sein, ein Stueck Plastik mit einem kleinen Stahlblock zu beschweren und USB- und HDMI-Pigtails reinzubasteln. Okay, HDMI ist schon anfaellig. Aber dann haetten sie es auch weglassen koennen und einfach wieder die Zubehoererkennung fuer alle Docks freigeben koennen. Angeblich hat es ja sogar eine kleine Serie auf den Markt geschafft, aber keiner weiss, wo.

Whatsapp ist in der Tat extrem stiefmuetterlich behandelt. Deswegen habe ich es wieder ins digitale Nirvana geschickt.

Die Tastaturen sind schon unglaublich, deswegen hatte ich auch den Passport in Erwaegung gezogen. Langsam kommt auch Zubehoer auf den Markt. Aber das werde ich mir noch reiflich ueberlegen. Ausserdem ist er nicht mehr ueber Provider erhaeltlich. Bzw. alle Provider haben Blackberry komplett aus dem Angebot gestrichen hier. Mir ist nur ein Reseller bekannt, der noch BBs anbietet.
 
@bombino: Schweizer ? Hier in der Schweiz besteht diese Situation, die drei grossen Provider haben BB nicht mehr im Angebot. Der Passport ist aber (in der CH) vom Preis her sehr konkurrenzfähig mit den vergleichbaren Geräten ! (Für mich wäre zudem ein Angebot eines 1-Franken-Handys mit einem Pauschalvertrag über 24 Monate nie in frage gekommen.)

Ich gebe zu: Dass der Akku nicht wechselbar ist, war der erste Punkt auf meiner Minus-Liste. Ich kann aber jetzt feststellen, dass der Passport äusserst akku-schonend ist, wenn man die Standardanwendungen nutzt (also Telefon, Mail-Zentrale etc. , also das was das BS selbst bereit stellt.)
Deutlich weniger ressourcenschonend sind gewisse Apps (von Drittanbietern) und Zusatzfunktionen wie beispielsweise aktiviertes WiFi. Das zieht (auch ohne Datentransfer) gleich viel Leistung wie der Rest des Geräts, weshalb es sich lohnt, den Dienst nur für die Benutzung einzuschalten (was ja mit einer Wischbewegung und einem Klick blitzartig gemacht ist).
Der Browser ist auch ressourcenschonend, wenn man nicht gerade grössere Videos anschaut.
Musikhören belastet den Akku ebenfalls nicht 'ungebührlich' - und ist zudem noch ein Vergnügen, weil die Soundqualität verblüffend gut ist (das sagen mir auch Leute, die seit Jahren Apple- und/oder Samsung-Geräte nutzen).
 
bombinho schrieb:
Die Tastaturen sind schon unglaublich, deswegen hatte ich auch den Passport in Erwaegung gezogen. Langsam kommt auch Zubehoer auf den Markt. Aber das werde ich mir noch reiflich ueberlegen. Ausserdem ist er nicht mehr ueber Provider erhaeltlich. Bzw. alle Provider haben Blackberry komplett aus dem Angebot gestrichen hier. Mir ist nur ein Reseller bekannt, der noch BBs anbietet.

Wie mir scheint redest du teilweise noch von alten Modellen, die mit den neuen nichts mehr am Hut haben ;-)
Eventuell hattest du mit deinem Z10 einfach nur ein Montagsmodell erwischt? Ich hab noch nie vergleichbare Probleme mit meinem Q10 gehabt und die SW lief auch schon als Version 10 bzw. 10.1 super bei mir...
Daher darauf zu schließen BB hätte Probleme finde ich etwas dreist. Oder hattest du mehrere Z10 mit dem selben Problem?

Das mit dem Provider sehe ich jetzt auch nicht als Problem an, ich kauf mir mein Smartphone/Handy immer über z.B. amazon. Jedoch hab ich auch eine recht lange Nutzungsdauer :)
 
Bärenmarke schrieb:
Wie mir scheint redest du teilweise noch von alten Modellen, die mit den neuen nichts mehr am Hut haben ;-)
Eventuell hattest du mit deinem Z10 einfach nur ein Montagsmodell erwischt? Ich hab noch nie vergleichbare Probleme mit meinem Q10 gehabt und die SW lief auch schon als Version 10 bzw. 10.1 super bei mir...
Daher darauf zu schließen BB hätte Probleme finde ich etwas dreist. Oder hattest du mehrere Z10 mit dem selben Problem?

Das mit dem Provider sehe ich jetzt auch nicht als Problem an, ich kauf mir mein Smartphone/Handy immer über z.B. amazon. Jedoch hab ich auch eine recht lange Nutzungsdauer :)

Damit reihst Du dich ein in die lange Liste der Leute, die sagen, dass das Q10 recht brauchbar war im Gegensatz zum Z10.
Aber ja, Blackberry hat(te) Probleme. Dazu muss ich mir weniger meine Telefone anschauen.

Mittlerweilen bietet sogar der Amazon Appstore die Moeglichkeit, Apps fuer Blackberrys zu blockieren. Mal ganz abgesehen von den vielen Apps, die nie oder extrem spaet oder auch sehr stiefmuetterlich portiert wurden. Skype, Whatsapp nur mal als Beispiele. Allerdings hat so eine semi-geschlossene Plattform natuerlich auch Vorteile.

Nein, aergerlich fand ich eigentlich eher die vielen Fehler im OS. Das erwaehnte Problem mit dem Bildschirm zum Beispiel. Der Fingertracker funktionierte, aber es liess sich keine Aktion ausloesen. Das Nichtvorhandensein von Tasten (Ah, das Q10 hat welche?) macht die Situation nicht besser. (Am 9860 konnte man wenigstens noch ueber das Trackpad und die Blackberrytaste etc. weitermachen.) Funktionen, die bei einer OS Version noch vorhanden waren und bei der Naechsten entfernt wurden. Bluetoothprofile, welche ploetzlich entfernt wurden oder schadhaft waren, etc.

Verwaltungssoftware, mit der man die ersten Monate im Wesentlichen lediglich Dateien kopieren konnte, was aber mit der Entscheidung, den internen und externen Nutzer-Speicher gnadenlos und ohne Nachfrage ohnehin jedem angeschlossenen Geraet zur Verfuegung zu stellen, recht nutzlos war. Dazu war diese anfaenglich noch derart buggy, dass sie teilweise schon beim Start crashte. Zumindestens auf einigen Rechnern, auf anderen lief sie.

Ich glaube, ich habe wohl ziemlich oft Montagssoftware erwischt. Die meisten Fehler sind mittlerweilen korrigiert (oder durch Andere ersetzt ;) ). Wenn Blackberry jetzt noch einen etwas laengeren Produktzyklus einfuehren koennte, ...
Ja, die Geraete reifen beim Kunden. Und es macht durchaus Sinn, einen Blackberry laenger zu verwenden. Wenn da nicht neuerdings die fest eingebauten Akkus waeren.

Dass Du das mit dem Provider als Nicht-Problem siehst, laesst vermuten, dass das Q10 dein erster Blackberry ist. Bei preBB10 Geraeten waerest Du ohne einen Blackberry-Tarif nicht sehr weit gekommen. Und auch jetzt machen diese teilweise noch Sinn.
Und bei einem solchen Tarif war eben auch der jeweils aktuelle Blackberry inkludiert, zusatzkostenfrei. Und nur dann gab es auch auch die Geraeteversicherung, welche bei Fehlfunktion das Geraet ohne Nachfrage wechselt.

Unter diesem Gesichtspunkt kann ich auch die Provider verstehen, dass sie nicht bereit sind, Kostensparmassnahmen von Blackberry auf dem eigenen Ruecken zu tragen. Und zufaellig weiss ich, dass diverse Modelle von Blackberry Rekordruecklaeufe erzielt haben bei mindestens einem Provider.
Auf der anderen Seite waren die Provider froh, dass Blackberry in der Vergangenheit ueberschuessige Bandbreite genutzt hatte. Mittlerweilen ist es aber so, dass dank verbreiteter Smartphones die vorhandenen Bandbreiten kaum noch ausreichen.

Ja, Blackberry hat massive Probleme in allen Bereichen. Aber auch sehr viel zu bieten. Ich hoffe, dass uns Blackberry noch eine ganze Weile erhalten bleibt.

Wobei der Unsicherheitsfaktor im Moment wohl deren groesstes Problem ist. Wie sollen Kunden den Einsatz von Geraeten und Diensten planen, wenn nicht einmal sicher ist, dass der Hersteller den Produktzyklus durchhaelt.
Okay, die PR-Abteilung ist auch nicht sehr effizient, wenn selbst in Blackberry-dedizierten Foren als Problemloesung mittlerweilen oft die Anschaffung eines Alternativprodukts angeraten wird.
 
bombinho schrieb:
Dass Du das mit dem Provider als Nicht-Problem siehst, laesst vermuten, dass das Q10 dein erster Blackberry ist. Bei preBB10 Geraeten waerest Du ohne einen Blackberry-Tarif nicht sehr weit gekommen. Und auch jetzt machen diese teilweise noch Sinn.
inwiefern machen die sinn? Die Blackberry Option hat keinerlei Funktion bei BBOS 10....
Oder meinst du das von dir angesprochene "gibt ne Versicherung", "gibt das Gerät für lau..." etc? Das gibt es ja in normalen Tarifen ebenso, inzwischen auch für BB die da keine Sonderstellung mehr einnehmen

Deine anmerkdung mit HDMI....ich glaub alle bis auf das z10 können Miracast (aber wenigstens wifi-direct), insofern wäre das wohl ein recht uninteressantes doppelfeature
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
inwiefern machen die [Blackberry Tarife] sinn? Die Blackberry Option hat keinerlei Funktion bei BBOS 10....
[Snip...]

Wegen der BES SIM License. Allerdings habe ich mir die aktuellen Preise angeschaut und eine Geraetelizenz erscheint mir deutlich guenstiger. Aber wer noch Vertraege laufen hat, ...?
Ergänzung ()

0711 schrieb:
Deine anmerkdung mit HDMI....ich glaub alle bis auf das z10 können Miracast (aber wenigstens wifi-direct), insofern wäre das wohl ein recht uninteressantes doppelfeature
Nur, wenn dein Monitor Miracast-faehig ist.
 
bombinho schrieb:
Aber das Dock und der automatische Bedside-Modus gehoeren fuer mich einfach zu einem Blackberry. Ganz speziell die angekuendigte Variante mit dem herausgefuehrten Micro-HDMI waere der Clou gewesen. Kann doch nicht so schwer sein, ein Stueck Plastik mit einem kleinen Stahlblock zu beschweren und USB- und HDMI-Pigtails reinzubasteln. Okay, HDMI ist schon anfaellig. Aber dann haetten sie es auch weglassen koennen und einfach wieder die Zubehoererkennung fuer alle Docks freigeben koennen. Angeblich hat es ja sogar eine kleine Serie auf den Markt geschafft, aber keiner weiss, wo.

Das hier? http://www.amazon.de/Blackberry-ASY-14396-019-Multimedia-Dockingstation-Ausgang/dp/B00HDB43AC/
 
Gerii schrieb:
Jupp, ganz genau dieses! Haette ich nur eher mal hier rein geschaut. Aber mittlerweilen hatte ich es schon geordert. Und anscheinend gibt es die schon einige Zeit. Naja, ich hatte damals einige Drittanbieter-Docks geholt, da es die Originalen eben vorher nur auf Papier gab. Nun kann ich ja mal eines dieser Docks schlachten und schauen, was drin ist ;).

Ich hatte schon das Kidigi - Dock in Betracht gezogen, bin dann aber ueber das Original gestolpert.

Sieht so aus, als ob auch oder ganz speziell das Z10 noch ein zweites Leben bekommt. Mittlerweilen habe ich mich damit arrangiert auch wenn es jetzt meist einen wasserdichten Android-Begleiter hat, welcher sich um die Sachen kuemmert, die mit dem BBOS 10 nicht gehen.

Also die bisherige Blackberry Hardware ist unglaublich. Ich habe noch kein einziges Geraet entsorgt. Es gibt immer irgendetwas, wozu man die Geraete noch misbrauchen kann.

Leider kommt neuerdings der Trend zu OLED und fest verbauter Batterie solchen Ideen in die Quere. Allerdings macht die Kombination auch wieder Sinn, wenn das Leuchtmaterial vom Display anfaengt deutlich sichtbar nachzulassen, muss man das Handy ohnehin dem Muell uebereignen, da lohnt sich ein Batteriewechsel ohnehin nicht.

Ob es ein strategisch sinnvoller Zug von Blackberry ist, sich als Wegwerfartikel-Hersteller zu praesentieren und nebenbei noch anzudrohen, dass man bei Misserfolg ohnehin die Handysparte und damit auch den Support einzustellen, sei mal dahingestellt. Irgendwie macht es die Investition in neuere Blackberry-Hardware fuer Kunden und Entwickler zum Gluecksspiel.

Auf der anderen Seite duerften dann zum Supportende ohnehin die meisten neueren Handsets schon ein Ticket zum Recyclinghof dran stecken haben. Quasi ein (fast) natuerliches Ende dieser Episode.
 
Zurück
Oben