Mikrofon mit XLR und Adapter mit 3,5 Klinke nicht kompatibel ?

PuITutorials

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
245
Hallo,

Ich habe mir ein Mikrofon gekauft das ich an meinen Pc anschliesen möchte da der aber keinen XLR Anschluss besitzt muss ich mir noch ein Adapter zur 3,5 Klinke kaufen.

Nur jetzt lese ich in den Kundenrezessionen:

Ein Hinweis noch: Zum Anschluss, z.B. an PC's wird noch ein zusätzlicher Adapter benötigt, es scheint als ob das öfter übersehen wird.

Ich hatte ein Behringer Midrofon und dazu dieses Kabel, welches sich leider als Inkompatibel zu meinem Notebook herausstellte. Wie ich heute erfuhr, werden nur USB-Anschlüsse im System erkannt, sowie meine MS-Webcam mit Micro z. B..

Wieso wird ein Mikrofon mit XLR Anschluss zum Mikrofon und mit einer 3,5 Klinke am Pc nicht erkannt ?


Mikrofon: http://www.amazon.de/gp/product/B0045302KG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Adapterkabel: http://www.amazon.de/Mikrofonkabel-Meter-Klinke-Male-Female/dp/B000OLS51Q/ref=cm_cr_pr_product_top

Gruß
 
Weil es wohl eine Panthomspeisung braucht.
Du versuchst da einen Stecker mit + und - Pol auf einen Stecker mit Links und Rechts Signal umzuwandeln.
Klick guck dir dort mal den Stereo und den symmetrischen Stecker an.
Dann lies die Beschreibung des Mikros: "-Mikrofonkabel symmetrisch mit XLR-Anschlüssen"
Das Mikro ist nicht für den direkten Anschluss an einen Pc gedacht sondern an ein Mischpult.

Wer dir das für den Pc vorgeschlagen hat gehört gebatscht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein dynamisches Mikrofon, das braucht keine Phantomspeisung.

@ TE: Du hast dir genau die einzige Bewertung rausgesucht, die negativ ist. Was dieser Typ will, verstehe ich nicht, ansonsten scheint dieses Kabel bei allen anderen ja doch zu funktionieren.

Dieses Kabel funktioniert normalerweise auch ohne Probleme, allerdings hat es keinen 3,5mm-Klinkenstecker (laut Bild). Da bräuchtest du für den PC wieder einen Adapter. Du brauchst daher ein XLR-Female auf 3,5mm-Male-Kabel.

Generell kann ich dir aber sagen, dass ein dynamisches Mikrofon am PC keine optimale Lösung ist, da die Verstärkung durch die Soundkarte erfolgen muss. Die Qualität wird also nicht sonderlich überragend sein.
 
Wer dir das für den Pc vorgeschlagen hat gehört gebatscht ^^

Das war ich selbst ;) Hab einfach gedacht preiswertes Mikrofon gute Kundenrezessionen und das mit dem XLR hab ich einfach ignoriert b.z.w konnte ich mir immer mit Adaptern helfen nur in diesem Fall ist das wirklich nur mit zu hohen Kosten verbunden, da kann ich mir direkt ein besseres für den Pc kaufen. Zum Glück war das Mikrofon noch nicht Versendet so das ich ohne Problem mein Geld zurück bekomme.

Aber danke dir ;) Da hätte ich Blöd gekuckt wen ich mir ein Adapterkabel kaufe was teurer als das Mikrofon ist und es trotzdem nicht funktioniert :o

Gruß
 
Eigentlich suche ich nur ein Preiswertes Mikrofon (Bis 30 Euro) um meine Stimme möglichst klar aufzunehmen und bei Mikrofonen für den Pc waren mir in dem Preisbereich die Kundenrezessionen zu schlecht deshalb habe ich mir das mit XLR Stecker gekauft nur das ist eben wie ich jetzt Erfahre auch keine gute Lösung.
 
Zurück
Oben