Suche anständige Gaming-Lösung von 1.200 bis 1.500 Euro

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
Hi Leute,

ich suche vergebens den genau richtigen Laptop für mich.

Ich hatte bisher einen Acer Aspire VN7 791G Black Edition, das wurde aber bei DayZ so furchtbar heiß, dass ich es nicht mehr für gesund/akzeptabel halte. Hatte auch diverse RAM Fehler.

Anschließend bestellte ich mir das Asus GL771JM-T7130H. Auch das wird richtig heiß, so heiß, dass es irgendwann nur noch ruckelt bei DayZ. Außerdem brennen sich Fingerabdrücke förmlich ein auf dem Gehäuse (außen), das ist irre. Es sieht furchtbar aus.

Die beiden Geräte haben eine GTX860m drinne, die mir auch etwas zu langsam war, deswegen dachte ich, ich passe mein Budget auf 1.500€ an. Ich möchte mit dem Laptop DayZ spielen können, ohne dass das Ding glüht und ich Angst bekomme. Außerdem administrative Tätigkeiten auf Web-Niveau und etwas Videobearbeitung mit Sony Vegas, wobei ich auch noch einen starken Desktop habe, falls das zu viel Verschleiß wäre oder wie auch immer.

Konkret:

Ich suche einen Laptop, der einen I7-4710HQ oder besser hat, mit 8GB Ram. Außerdem eine 870m oder 965/970m. Außerdem wäre es mir wichtig, dass der HDMI oder zumindest der Power Anschluss hinten oder rechts ist, links stört beim Asus massiv. Der Wlan-Standard N sollte unterstützt werden. Das Display 15,6 oder 17,3 Zoll, lieber letzteres. Das Gerät sollte auch bei CPU-Krachern wie DayZ nicht glühen... Was mir relativ egal ist, ist die Akkulaufzeit, das Gewicht und ob ein OS dabei ist oder nicht. Festplatte: Wenn nur HDD, sollte eine SSD leicht nachrüstbar sein oder gleich eine SSD+HDD Combo.

Vorläufig ausschließen möchte ich die MSI-Serien, es sei denn es gibt da eine Serie, die NICHT von Hitzeproblemen geplagt ist (das hab ich jedenfalls bei mehreren Tests gelesen).

Möchte ich hier schon die eierlegende Wollmilchsau?

Interessiert bin ich am Schenker XMG A704, am Gigabyte P25W v2 oder P35W v2 oder P35K v3 was aber schon hart an der finanziellen Grenze nagt.

Gibt es doch MSI-Serien, die infrage kämen, was haltet ihr von den anderen Geräten, habt ihr noch andere Ideen/Vorschläge?
Bei MSI blicke ich null durch. GS, GE, GT, 60 70 72 80.... wtf? :D

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin echt unentschlossen, obwohl ich seit Tagen google und Test über Test lese...

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so wie ich das lese wird der Laptop eigentlich nicht viel bewegt bis garnicht oder? Dann macht ein Notebook absolut kein sinn! du zahlst 500-700€ nur dafür das es ein Laptop ist. Stellst du dir das gleiche zusammen was im Laptop ist um einiges günstiger und leistungsstärker.
 
habe einen high-end pc im kellerraum (zockzimmer). da ich aber viel am pc mache, verkümmere ich unten in diesem raum. ich möchte den laptop für alles nutzen, außer für das "richtige" zocken, wo ich sage jetzt bin ich 3 std da unten und mach ne schöne session dayz.

als community leader muss ich aber auch oft einfach durch die landschaft laufen, um gear für events zu sammeln, wo ich nebenbei fernsehen möchte und bei meiner freundin oben sein will und nicht in diesem kellerraum unten. deshalb der laptop, der auch dayz stabil schaffen sollte, ohne hitzeprobleme, ohne hitzebedingtes geruckel oder crashes (außer natürlich die alpha-bedingten crashes, die man an jedem pc hat)
 
wenn dein high-end pc im Keller steht... wäre dann nicht Streaming eine Überlegung wert? Wenn du eh nur durch die Landschaft läufst, um Zeug einzusammeln, muss es wohl nicht minimale Latenzen haben
 
ne interessante idee, aber mein PC zieht denke ich schon ganz gut strom, vermutlich ein vielfaches als der laptop, oder? beim gaming werden 2x gtx 680 aktiv. stromsparend wäre diese idee also glaub ich nicht...
 
rechne dir halt mit der geplanten nutzungsdauer des laptops und den stromkosten die der stand-pc verursacht aus was billiger ist und entscheide dich dann dafür ;)
 
Eine Desktop PC ist oftmals die sinnvollere Entscheidung aber falls du zum Schluss kommen solltest das es doch ein Notebook werden soll, sind hier meine Empfehlungen:

http://geizhals.de/msi-ge62-2qewi78h11-0016j1-sku2-a1214666.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/msi-gt72-2pc-1079de-a1233643.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-rog-g751jt-t7038h-90nb06m1-m00540-a1180235.html?hloc=at&hloc=de

Da du viel Wert auf das Kühlsystem wert legst, würde ich auf das Asus setzen, den ROG's reicht halt keiner im Bereich Kühlsystem das Wasser.
Aber das Kühlsystem ist in Notebooks immer aufgrund der Mobilität und der damit einhergehenden Bauhöhe limitiert. Also beim Kühlsystem darf man nicht das selber erwarten wie bei einem Wasser gekühlten Desktop PC.
 
ok, sehr interessant das asus, schon alleine, weil alle anschlussdinger RECHTS sind. auch optisch nicht schlecht.

mit der bunten tastatur von MSI werd ich einfach nicht warm... werde mir das mal genauer ansehen das asus ROG bzw diese serie, bin nach wie vor offen für jeden weiteren vorschlag!! danke jungs (und mädels?) !
 
Zum zocken wäre ein USB Anschluss auf der linken Seite gar nicht verkehrt. Sonst ist das Mauskabel immer der Maus im Weg.
 
habe mir jetzt das asus ROG was ein paar posts weiter oben bei geizhals verlinkt ist bestellt und bin sehr gespannt. :)
 
Gut,
wäre schön, wenn du mal sagen könntest wie das ROG ist, wenn du es bekommen hast.
 
So! Zwar habe ich das ROG erst seit heute, doch ich habe mich wirklich lange dahintergeklemmt für heute.

Das ganze Surferlebnis und so weiter ist super angenehm. Touchpad ist wesentlich besser als beim Acer VN7 791G und beim etwas günstigeren ASUS Gaming Laptop. Der Laptop ist vor allem einfach nur ein absoluter Hingucker und hinterlässt Gott sei dank keine Fingerabdrücke wie das günstigere ASUS mit dieser chromartigen Bildschirmrückseite. Was ich auch super finde, ist, dass es wie beim Acer die letzten 10 Grad Neigung von selbst erledigt, wenn man das Display runterklappt. Man muss also nicht bis zum letzten cm selbst runterdrücken und hat Angst es schließe nicht 100%ig.

Besonders praktisch für mich jedenfalls finde ich, dass alle meine benötigten Anschlüsse rechts sind, alles andere wäre sehr störend.
Die Besonderheit des Laptops liegt aber sicherlich beim Gaming.

Selbst ein absoluter CPU-Kracher wie DayZ Standalone juckt den Laptop temperatur-technisch überhaupt nicht. Auch die Lautstärke ist absolut unstörend, selbst wenn man kein Headset aufhat. Absolut krasser Gegensatz zum Acer Aspire und dem günstigeren ASUS ROG im anderen Design. Die sind beide GLÜHEND heiß geworden schon im Menü und man hatte echt Angst, dass das Game crashed, was auch ab und an passierte und die Ruckelorgie hat die Crashes angekündigt. Aber wie gesagt nicht so mit meinem neuen ROG. Das lacht über sowas nur. Zu jeder Zeit so flüssig wie mein Highend Desktop und kaum warm, angenehm leise.

Bisher bin ich überglücklich und sehe keinerlei Grund, den Laptop wieder zurück zu schicken. Habe jetzt wohl doch meinen perfekten Laptop gefunden. Lediglich flimmert der Bildschirm etwas bei Bewegung in DayZ, aber das ist bestimmt noch behebbar und muss nicht am Laptop selbst liegen.

Vielen Dank noch mal an CB_Pro_User für den Tipp!!!

Liebe Grüße!
 
Kein Problem.
Das klingt ja echt gut.
Die Asus ROG waren auch schon immer für die guten Kühlsysteme bekannt, auch wenn bei dem dünnen das nicht ganz so gut war.
Wenn du Fragen hast oder Probleme mit dem Notebook feststellst kannst du einfach ne PM schreiben oder das hier wieder posten.
 
Der Bericht klingt ja sehr gut.
Würde gerne noch darauf hinweisen, dass du den Laptop regelmäßig reinigen solltest, sonst kommt die Ruckelorgie schnell wieder zurück, da das Kühlsystem auf Grund von Staub nicht mehr richtig arbeitet. Die Reinigung ist beim Asus leider schwer durchführbar und wenn du es selber machst verlierst du die Garantie. Trotzdem solltest du den Laptop mindestens eine mal jährlich vom reinigen/reinigen lassen.
 
ein mal jährlich, alles klar. das ist ja völlig banane, dass man den laptop nicht selbst reinigen und pflegen darf. was kostet denn die reinigung ohne garantieverlust und wo schick ich das ding dann ein? was ist der richtige zyklus, lieber alle halbe jahr?
 
Einmal im Jahr sollte schon reichen, vor allem, wenn du es nicht selber machst.

Die Wartung ist das größte Problem des Asus Laptops, sie sind zwar sehr leise, aber die Wartung/Reinigung ist extrem kompliziert. Das sollte bei einem Gaming Notebook eigentlich nicht sein.
Da du den Laptop für die Reinigung komplett zerlegen musst verlierst du deine Garantie, was man bei einem 1500€ teurem Laptop nicht riskieren sollte. Wie viel die Reinigung kostet kann ich nicht sagen, wenn du ihn an den Support schickst mit dem Hinweis, dass der Laptop Überhitzt und laut wird, werden sie ihn reinigen, als Teil der Garantie, aber das kann bei Asus einige Wochen dauern. Wie das bei Service Partner aussieht kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie einen Asus Laptop hatte.
 
Zurück
Oben