PC ist zu langsam - liegts an der alten SSD?

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
Hi Leute,

mein PC ist teilweise zu langsam! Es dauert beispielsweise 2 Sekunden, um Chrome zu öffnen. Auch Windows 8.1 startet wesentlich langsamer als am Laptop. In Spielen rennt er allerdings wie gewohnt.
Ich habe mir gerade einen neuen Laptop bestellt, der einfach rundum schneller läuft und dadurch ist es mir so stark aufgefallen. Beim Laptop handelt es sich um einen I7 4710HQ Prozessor, 8GB Ram, SSD, Win 8.1.

Beim Desktop, also das Problemgerät, handelt es sich um eine alte, zich mal formatierte und überspielte, 2x diskpart clean all bearbeitete SSD, wo Windows drauf liegt. Außerdem hat der PC einen I7 3770k bei 4,4ghz und 16gb ram, 2x gtx680.

Ist es möglich, dass es an der alten, verschlissenen SSD liegt, die ich nicht gerade vorbildlich behandelt habe, oder kann eine andere Komponente das hervorrufen? Was für anderen Symptome hat eine alte SSD, bei der nach und nach die Speicherzellen versagen? Möchte das Problem auf jeden Fall loswerden, es nervt einfach bisschen, zu sehen, dass der Laptop mit schwächerer Hardware so viel schnellere Reaktionszeiten hat und auf dem Desktop so langsam ist. Selbst das Explorer-Fenster dauert am PC 2 Sekunden, zumindest beim ersten mal öffnen.

Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe.
 
Dass, der Explorer-Fenster erst so spät öffnet würd ich nicht unbedingt auf einen langsamen oder beschädigten Speicher schließen...Probier mal paar Festplatten-Diagnose Tooles aus wie AS SSD und CristalDiskInfo.
 
es ist sicher nicht falsch, aufzuschreiben welche SSD du hast. Lies mal mit CrystalDisk aus
 
Wie sind denn die Werte, AS SSD Benchmark von beiden Geräten?
 
Oops vergessen. Es handelt sich um eine Samsung SSD 840 Pro mit 256GB.

Keinerlei Tweaks, keinerlei Startup-Programme bis auf Steam und Avast
 
risingSilence schrieb:
Es handelt sich um eine Samsung SSD 840 Pro mit 256GB.

840 und Probleme mit Altdaten? sollte doch bekannt sein, dass Samsung dort ein Problem hat, welches sie immer noch nicht beheben konnten.


Zum Spaß mal ein Backup der SSD auf eine HDD geschmissen und einfach das System mal Komplett neu gemacht?
 
Samsung 840 Evo und Probleme mit Altdaten, ja. Aber nicht die 840 Pro, sondern die 840 Evo und evtl. auch noch die 840 (Basic)!

Das Problem dürfte wohl eher nicht die SSD sein.

AS-SSD mal runterladen und ausführen, anschl. Screenshot erstellen und hochladen. Gleiches bei CrystalDiskInfo. Bei CrystalDiskInfo die Portable w/o Ads(zip) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles klar. naja weil überall so davon abgeraten wird, diskpart clean all mit ner ssd zu machen oder regelmäßiges formatieren und neuaufspielen. und das habe ich erst etwas spät erfahren :D

woran kann es dann liegen.... die anderen komponenten sind ja auch nicht alt.?

//ssd auswertungen folgen gleich!
 
Sicher auch die 840 Basic...denn die habe ich im NB und die gleichen Probleme, wie mit der Evo -

Deswegen bleibt die Frage, ob das System mal neu gemacht wurde trotzdem im Raum stehen. Meine Kristallkugel sagt mir leider nicht wie vollgemüllt das derzeitige System ist oder auch nicht ist.
 
das system ist nullkommanix vollgemüllt, tatsächlich setze ich das windows alle viertel jahr neu auf, spätestens jedes halbe jahr, mit nem speziellen ablaufsystem.

habe nur programme drauf, die ich absolut benötige, keinerlei unerwünschte software. habe jetzt die ssd eines kumpels mal angesteckt (hotplug gehäuse ^^) und chrome drauf installiert, geht genau so träge auf der browser. die ssd können wir definitiv ausschließen. die ssd des kumpels ist eine 850 pro mit 128gb. was kanns noch sein? wieso ist mein laptop so viel schneller trotz schlechterer hardware und beides aufgeräumtes windows? :(

treiber sind auch alle aktuell und aus zuverlässiger source, egal ob chipsatz, grafik oder sonstwas.
 
Mal das Anti Vir Programm deinstalliert und gecheckt ob es besser wird?
 
Es gibt wirklich richtig viele Gründe warum dein System langsamer werden kann.
1.Bei einem System war mal das Datenkabel schuld, obwohl mein Kumpel nichts an dem System gemacht hat war es irgendwie defekt - fand ich auch seltsam, aber war genau so stink langsam.
2.Stecke mal sämtliche anderen Platten und auch DVD Laufwerke ab und probiere dann mal, ein teil defektes DVD Laufwerk hat bei einem anderen System die gleichen Symptome ausgelöst welche du jetzt hast.
Ergänzung ()

Und an alle die es nicht glauben wollen, bei mir zeigt die 840Pro die gleichen Symptome wie die EVO mit alten Daten. DiskFresh hat auch bei der Pro fühlbare Verbesserungen bewirkt.
Kann beim TE allerdings nicht sein wenn er es eh so oft aufsetzt.
 
werde ich auf jeden fall später mal probieren. gibts noch mehr tipps?

bezüglich antivirus: früher norton gehabt und das problem bestand auch. das problem besteht eigentlich schon sehr lange, es fiel mir nur erst richtig als störend und "kann nicht sein"-mäßig auf, als der neue laptop da war.
 
Um das Problem zu finden wird wohl viel rumtesterei nötig sein.

Darf man nach der "Installationsroutine" fragen und welche Software tatsächlich dort inbegriffen ist?
 
Zurück
Oben