Operating System not found - Festplatte kaputt?

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Hey,

Zuerst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass mein Beitrag vermutlich etwas unordentlich sein wird. Das liegt daran, dass ich gerade etwas überfordert, überrumpelt und vor Allem verzweifelt bin. Aber gut, ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen, also fang ich mal an:

Als ich heute Morgen meinen Laptop (Dell Vostro 1520) starten wollte, konnte Windows plötzlich nicht mehr gestartet werden. Gestern Abend lief es jedoch noch ganz normal und seit dem wurde der Laptop auch nicht weiter bewegt oder so, ich habe ihn einfach über nacht auf einem Stuhl stehen gelassen.

Wenn ich den Laptop anmache, kommt zuerst ganz normal der DELL Startbildschirm. Daraufhin sollte eigentlich Windows starten, das passiert jedoch nicht. Anstatt dessen erhalte ich diesen Text:

Intel UNDI, PXE-2.1 (build 082)
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation

This Product is covered by one or more of the following patents:
US5,307,459, US5,434,872, US5,732,094, US6,570,884, US6,115,776 and US6,327,625

For Realtek RTL8111B/8111C/8111D, Giga Ethernet Controller v2.24 (081027)
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM.
Operating System not found


Jetzt habe ich den Tag über versucht, ein paar Lösungsansätze zu finden, doch ich werde nicht so richtig schlau. So weit ich es bisher weiß, sagt die Meldung erst einmal nur aus, dass das BIOS versucht, ein Betriebsystem aus dem Netzwerk zu booten. Das findet es natürlich nicht, weswegen diese Fehlermeldung entsteht.
Das Problem an dieser Sache ist, dass ich nicht das Netzwerk, sondern natürlich die Festplatte an erster Stelle in der Boot-order gesetzt habe. Das war immer so und ist nach wie vor der Fall, das habe ich schon überprüft!
Also scheint das Problem zu sein, dass die Festplatte beim Booten übersprungen wird, nur warun? Das hat wohl den Grund, dass das BIOS die Festplatte nicht erkennt.
Ich habe auch schon von dem unwahrscheinlich Fall gelesen, dass einfach der Stecker der Festplatte rausgerutscht ist. Dafür habe ich jedoch schon den Laptop aufgeschraubt und die Festplatte noch einmal richtig drangesteckt. Das sollte nicht der Fehler (gewesen) sein.

Jetzt habe ich noch von 2 verbleibenden Szenarien gelesen, die der Grund für dieses Problem sein könnten:

Die erste Möglichkeit ist, dass irgendwas mit MTB oder so ähnlich kaputt ist. Dazu wurde gesagt, dass eine Zerstörung dessen prinzipiell durch ein Programm möglich ist. Dazu habe ich hinzuzufügen, dass ich gestern Abend noch ein Programm aus nicht ganz seriöser Quelle heruntergeladen habe. Ich habe es vor der Installation, die Administratorrechte erforderte, von meinem Virenprogramm auf Viren prüfen lassen. Der Virenscanner konnte keine Probleme feststellen, aber solch ein Programm ist ja auch kein Gott... Wäre es theoretisch möglich, dass ein Virus dieses Problem verursacht?
Eie zweite Möglichkeit wäre, dass die Festplatte ja nun auch kein endloses Gerät ist, sondern irgendwann einmal den Geist aufgibt. Ist das vllt (einfach) die Ursache des Problems?

Also, nun zu meinen wirklichen Fragen:

1. Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie dieses Problem zustande gekommen sein könnte?
2. Wie soll ich jetzt weiter machen? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, eine endgültige Diagnose zu stellen wie zB mechanischer Fehler (worst case?) oder "nur" logischer Fehler oder so etwas?
3. Gibt es irgendeine Hoffnung, die Daten auf der Platte zu retten, ohne solch eine wahnsinnig aufwendige und dementsprechend teure Datenrettung-Dienstleistung in Anspruch zu nehmen? Ich habe viele Daten, von denen ich entweder eine Sicherheitskopie habe oder die ich im Zweifelsfall neu aus dem Internet laden kann, das ist nicht weiter sooo tragisch - fragt mich nicht wieso, aber ich habe keine Sicherheitskopie meiner Fotos und Videos von meinem aktuellen Auslandsaufenthalt gemacht! Die Wiederherstellung dieser Dateien läge mir doch sehr am Herzen.
4. Bezieht sich ein wenig auf Frage 3: Für den Fall, dass es wirklich ein mechanischer Fehler ist und ich solch ein Labor kontaktieren müsste, kann man die Festplatte auch sicher aufbewahren und das erst in einigen Jahren machen? Ich könnte mir vorstellen, solch eine Wiederherstellung in einigen Jahren durchführen zu lassen, für den Fall, dass ist dann einen guten Job habe ;)

So, das wärs erst einmal. Also ich weiß einfach gerade nicht weiter, trauere meinen Fotos und Videos hinterher und weiß nicht, was genau überhaipt das ganze verursacht hat, da dieser Ausfall aus heiterem Himmel auf mich heruntergefallen ist. Ich hoffe einfach, dass ihr mir helfen könnt, die nächsten sinnvollen und überlegten Schritte zu machen in der Hoffnung, noch irgendwie irgendwas retten zu können. Vllt ist die Platte ja auch gar nicht kaputt oder sonst was...

Ich hoffe, ich habe keine technischen Daten oder Angaben oder so vergessen, die weiterhelfen könnnten. Wenn doch, liefere ich diese sehr gerne nach!

Liebe Grüße,
Tayfe
 
Hoi, ich denke nicht unbedingt, dass es die HDD gegrillt hat :)

Es kann gut sein, dass das programm aus unseriöser Quelle evtl. deinen MBR gekillt hat, den Windows braucht zum Starten.
Deswegen wird die HDD auch quasi "übersprungen", weil der Bootloader kaputt ist.

Zuerst würde ich mal mit der Kaspersky Rescue Disk aus dem Downloadbereich den Rechner starten und booten lassen.

Dann mit der Disk erst mal die komplette Festplatte durchscannen lassen. Damit testest Du gleich, ob die HDD noch geht (=anläuft und rauscht) und testest gleich, ob irgendwelche Viren oder so drauf sind.

Ich würde mal sagen, er findet vielleicht was, und gut ist.

Als nächstes besorgst Du dir eine Win7-Disk und bootest von dieser.
Dann nicht das Setup starten, sondern auf Computerreparatur gehen und "Auf Startprobleme prüfen" oder so klicken.
Mit etwas glück wird dein MBR dann wieder neu erzeugt und dein Laptop fährt wieder hoch.

Geht das auch nicht: HDD ausbauen, an USB-Adapter hängen und versuchen, an einem anderen PC drauf zuzugreifen.
WICHTIG: Als allererstes deine Daten wie Fots, etc. runterkopieren.
 
Versuche von eine Windows DVD zu starten, wenn es geht.
 
1) Sturz beim Schreiben/Lesen auf die Festplatte, Produktionsfehler der Platte, ....einfach Pech.
2) Warst du schon im Bios ? Im Bios sollte ein Laufwerk erkannt werden neben dem CD Laufwerk sollte dort eine Festplatte vom BIOS erkannt werden. Bei vielen BIOS kommt man mit ENTF rein beim starten des Gerätes, bei manchen Geräten durch die Taste F2. Einfach Laptop starten und dann die jeweilige Taste drücken bis was passiert. Wird dort keine Festplatte gefunden ist sie mechanisch zum Teufel.
3) Hat man noch Garantie stellen manche Firmen kostenloß eine Datenrettung, ohne tritt der "WorstCase" ein, sprich das wird dementsprechend teuer. Alternativen gibts da eher nicht.
4) Was hindert dich ? Die Platte wird dadurch nicht "Kaputter" als sie ohnehin schon ist. Ausbauen beiseite legen und dein Gerät mit einer neuen Festplatte aufbauen. Die Platte kannste auch in 10 Jahren "retten" lassen.

Ich hatte vor kurzem genau so einen Fall, ich habe glücklicherweise ein Dock von Sharkoon und kann die Festplatten am PC testen, aber auch dort war nix mehr zu machen, das BIOS meldete "No Hard Drive detected". Wie gesagt es sollte im Bios zumindest angezeigt werden.
 
Das hängt jetzt davon ab, wie wertvoll die Daten sind, denn bei einem mechanischen Defekt kann jeder Rettungsversuch oder einfach nur Einschaltvorgang immer mehr Schaden anrichten.
Ansonsten kannst du ein Live-Linux von CD/DVD oder USB booten und schauen, ob die HDD dort erkannt wird. Falls ja, kann man gleich Smart-Werte auslesen und Daten sichern. Falls nein, wird es wohl doch ein Hardwarefehler sein.

Nightmare25 schrieb:
Was hindert dich ? Die Platte wird dadurch nicht "Kaputter" als sie ohnehin schon ist.
Wie geschrieben, ggf. doch.
 
Tayfe schrieb:
Also ich weiß einfach gerade nicht weiter, trauere meinen Fotos und Videos hinterher
Hast Du denn keine Backups? Ausfälle kommen gerne aus heiterem Himmel und deshalb muss man eben die Daten regelmäßig sichern, also Backups auf Medien anlegen die in einem anderen Gehäuse stecken wie einer USB-Platte, einem NAS, der Cloud, etc.

Das ist besser als die Daten hinterher retten zu müssen und billig als sie retten lassen zu müssen!
Tayfe schrieb:
hoffe einfach, dass ihr mir helfen könnt, die nächsten sinnvollen und überlegten Schritte zu machen in der Hoffnung, noch irgendwie irgendwas retten zu können.
Was für eine Platte ist es denn, eine normale HDD oder eine SSD? Ist das Notebook auch aus heiterem Himmel runtergefallen? Wenn ja und es ist eine HDD, dann ab zum Profi-Datenretter mit Reinraum und schon mal einen 4-stelligen Betrag bereitlegen.

Dann würde ich jetzt erst mal fragen ob Du nur das Notebook hast oder auch einen PC, denn wenn Du nur das Notebook hast, wirst Du Dir eine neue Platten kaufen müssen, die alte ausbauen, die neue einbauen und dort Windows neu installieren. Dann braucht Du ein USB Gehäuse oder eine Dockingstation um zuerst mal die S.M.A.R.T. Werte auszulesen und hier zu posten. Wenn die Platten gesund ist kannst Du mit Tools wie Testdisk, Recuva oder den kommerziellen Alternativen versuchen die Daten zu retten. Ist der Zustand kritisch, wäre eine weitere USB-Platten und ein Live Linux nötig um die Platte mit ddrescue zu klonen und dann auf dem Klon die Rettung auszuführen. Wie Du wird es nicht einfach und auch nicht billig.
 
Es kann gut sein, dass das programm aus unseriöser Quelle evtl. deinen MBR gekillt hat, den Windows braucht zum Starten.
Deswegen wird die HDD auch quasi "übersprungen", weil der Bootloader kaputt ist.

Ok, danke dafür, MBR heißt das Ding also. Darum werde ich mich morgen einmal kümmern, was sich da so machen lässt!

Zuerst würde ich mal mit der Kaspersky Rescue Disk aus dem Downloadbereich den Rechner starten und booten lassen.

Dann mit der Disk erst mal die komplette Festplatte durchscannen lassen. Damit testest Du gleich, ob die HDD noch geht (=anläuft und rauscht) und testest gleich, ob irgendwelche Viren oder so drauf sind.

Das werde ich wohl ebenfalls mal machen müssen in den nächsten Tagen. Ich befinde mich nur wie gesagt im Ausland (in Uganda) und hier ist Internet leider noch nicht so günstig wie in Deutschland, da werde ich erstmal wieder Guthaben aufladen müssen. Aber gut, um den Download werde ich eh nicht herum kommen, da werde ich das eben machen müssen, selbst schuld, wenn ich keine Back-Ups mache/machen kann.
Wenn der Fall eintreten sollten, den du beschrieben hast, werde ich auch die nächsten Schritte in Angriff nehmen.

2) Warst du schon im Bios ? Im Bios sollte ein Laufwerk erkannt werden neben dem CD Laufwerk sollte dort eine Festplatte vom BIOS erkannt werden. Bei vielen BIOS kommt man mit ENTF rein beim starten des Gerätes, bei manchen Geräten durch die Taste F2. Einfach Laptop starten und dann die jeweilige Taste drücken bis was passiert. Wird dort keine Festplatte gefunden ist sie mechanisch zum Teufel.
3) Hat man noch Garantie stellen manche Firmen kostenloß eine Datenrettung, ohne tritt der "WorstCase" ein, sprich das wird dementsprechend teuer. Alternativen gibts da eher nicht.

Ich sollte wohl besser nochmal ins BIOS gucken. Ich weiß noch, dass dort die "HDD Size" mit 0gb angegeben wurde und ich meine, es wurde ebenfalls eine Modellnummer oder so angegeben. Das gucke ich aber nochmal genauer nach und editiere das dann hier rein.

3) Hat man noch Garantie stellen manche Firmen kostenloß eine Datenrettung, ohne tritt der "WorstCase" ein, sprich das wird dementsprechend teuer. Alternativen gibts da eher nicht.

Das weiß ich nicht, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass ich keine mehr habe. Der Laptop ist inzwischen schon glaube im 6. Jahr, da wird wohl nicht mehr viel mit Garantie machen zu sein.

Ansonsten kannst du ein Live-Linux von CD/DVD oder USB booten und schauen, ob die HDD dort erkannt wird. Falls ja, kann man gleich Smart-Werte auslesen und Daten sichern. Falls nein, wird es wohl doch ein Hardwarefehler sein.

Dazu werde ich auch erst Morgen oder so etwas sagen können. Da ich noch ein halbes Jahr in Uganda bleiben werde und auf keinen Fall auf einen funktionierenden Laptop verzichten kann, muss ich mich nun zwangweise in Linux einarbeiten. Somit habe ich heute schon einige Stunden damit zugebracht, auch nur irgendein Linux zumindest mal zum Testen zum Laufen zu bekommen. Deshalb bin ich ganz froh, dass ich es jetzt bis zum Abend auch geschafft habe, eine Linux-Version (Puppy Linux) zum Laufen zu bekommen, bei der ich auch das W-Lan eingerichtet bekommen habe. Denn mir viel plötzich auf, dass es gar nicht so leicht ist, Linux auf einen PC zu bekommen, wenn man fast nur den kaputten Laptop selbst zur Verfügung hat... Nach einer Menge suchen bin ich dann auf die Möglichkeit gestoßen, Linux von Android aus auf meinem Laptop zu booten. Von da an konnte ich dann endlich an die nächsten Schritte anknüpfen, das war gar nicht so einfach :)
Ich werde mich morgen mal an Ubuntu versuchen denke ich, dann werde ich wohl hoffentlich auch sagen können, ob ich damit auf die Festplatte zugreifen kann oder so. Denn unter dem Linux, was ich jetzt gerade nutze, weiß ich gar nicht, wo ich die Festplatte überhaupt finden könnte. Das ist nach meinem ersten Tag mit Linux noch nicht so drinne...

Hast Du denn keine Backups? Ausfälle kommen gerne aus heiterem Himmel und deshalb muss man eben die Daten regelmäßig sichern, also Backups auf Medien anlegen die in einem anderen Gehäuse stecken wie einer USB-Platte, einem NAS, der Cloud, etc.

Das ist besser als die Daten hinterher retten zu müssen und billig als sie retten lassen zu müssen!

Wie im Text bereits erwähnt war ich so dumm, ausgerechnet von den Fotos und Videos nur ganz beschränkt BackUps zu machen. Ich habe heute auch direkt angefangen, Bilder und Videos von Freunden hier zu sammeln, denen ich mal welche gegeben habe. Somit sollte ich hoffentlich doch einen bedeutenden Teil wieder zusammen bekommen. Nur alle werden es wohl nicht werden.
Aber BackUps machen ist leider auch gar nicht so einfach. Alles in eine Cloud hochzuladen wäre für mich hier in Uganda unbezahlbar, da könnte es fast billiger sein, solch ein Labor zu kontaktieren. Und so viele Festplatten habe ich auch nicht mit, als dich ich immer Platz für BackUps hätte. Ich habe die eingebaute im Laptop + eine mobile Festplatte dabei, die aber schon gut gefüllt ist. Und naja, ein wenig Dummheit gehört aber nun eben doch auch dazu ...

Was für eine Platte ist es denn, eine normale HDD oder eine SSD? Ist das Notebook auch aus heiterem Himmel runtergefallen?

Es ist eine HDD Festplatte. Und wie ebenfalls im Text bereits erwähnt kam der Ausfall der Festplatte aus heiterem Himmel, der Laptop selbst hat aber die ganze Zeit in aller Ruhe an seinem Platz verweilt, der ist weder runtergefallen noch in irgendeiner anderen Form bewegt worden.

Dann würde ich jetzt erst mal fragen ob Du nur das Notebook hast oder auch einen PC, denn wenn Du nur das Notebook hast, wirst Du Dir eine neue Platten kaufen müssen, die alte ausbauen, die neue einbauen und dort Windows neu installieren.

Ich habe leider nur einen Laptop und ein Android Samrtphone (was sich in diesem Fall zu meiner Überraschung schon als äußerst nützlich erwiesen hat!) zur Verfügung. Wenn ich die Festplatte nicht so hinbekommen sollte, dann werde ich sie ausbauen und austauschen und in einem halben Jahr, wenn ich wieder zurück in Deutschland bin und einige technische Möglichkeiten mehr habe, versuchen, noch irgendwas aus der Platte rauszuholen.


Gut, dann DANKE erstmal euch für die ausführlichen, hilfreichen und überraschend schnellen Antworten! Ich werde mich morgen und/oder die nächsten Tage mal dran setzen und schauen, was sich so machen lässt. Ich habe auf jeden Fall nochmal ein paar neue Stichwörter, nach denen ich nochmal suchen kann, vllt springt ja doch noch was gutes dabei raus :)
 
So, ich habe nochmal die letzten Tage genutzt, um nochmal ein paar Infos bekommen zu können und habe es auch endlich geschafft, mir eine "UltimateBoot"-CD runterzuladen und diese auf eine CD zu brennen. Hier sind nochmal einige Dinge, die ich "gefunden" habe:

1.) Generell wird die Festplatte erkannt: Im BIOS wird die Modelnummer der Festplatte angezeigt. Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das doch, dass weder Stromversorgung noch Steckverbindung kaputt sein können, denn das Modell wird ja erkannt. Ist das so richtig? Dem ist aber noch hinzuzufügen, dass die "HDD Size" mit 0 GB angegeben wird, was ja definitiv falsch ist.
Ich habe mir auch noch die Live-Version von Linux Mint 17.1 runtergeladen, um erstmal ein System zu haben, mit dem ich weiterhin arbeiten kann. Dabei wird die Festplatte unter "Computer" ebenfalls angezeigt, wobei das Icon mit der Modellnummer der Festplatte beschriftet ist, also so wie im BIOS wird auch hier die Festplatte inklusive Modellnummer erkannt. Wenn ich diese allerdings öffnen will, erhalte ich die Fehlermeldung "Unable to mount location. Can't mount file".

2.) UltimateBoot-CD: Erst einmal gilt das gleiche Phänomen für die UBCD, also das die Festplatte inkl. Modellnummer erkannt wird. Dann habe ich allerdings versucht, SeaTools DOS v1.12 mal einen Blick auf die Festplatte werfen zu lassen, das hat allerdings keine große Wirkung gezeigt. Ich habe zuerst den "Short Test" und danach den "Long Test" angestartet.

Start Short Test on 3/11/2015 @ 17:39.16
Starting Short Legacy Test
Press 'ESC' Key to ABORT
LBA 0 Error Detected @ LBA 0
Short Test FAILED on 3/11/2015 @ 17:39.16
Start Read Scan on 3/11/2015 @ 17:39.21
Press 'ESC' Key to ABORT
LBA 202752 99 Errors Detected
Read Scan FAILED on 3/11/2015 @ 17:39.27

Ansonsten habe ich in in der Fußzeile noch diese Angaben angezeigt bekommen:

Device: 0 Segate
Model: ST9320423ASG
SN: 5VJ29KC6
FW: 0004
Controller: Generic PCI ATA

Kann vielleicht jemand etwas in diese Daten reininterpretieren? Ist die Platte hinüber oder hat vllt doch einen andersweitigen Schaden? Ich bin auf jeden Fall nach wie vor für jede Hilfe dankbar!
 
Dann poste mal die Ausgabe von smartctl -A /dev/sda (Terminal öffnen und das dort genau so eingeben).
 
mint@mint ~ $ smartctl -A /dev/sda
smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [i686-linux-3.13.0-37-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

Smartctl open device: /dev/sda failed: Permission denied
mint@mint ~ $

Das kommt dabei raus.
 
Da der Standardbenutzer keine Adminrechte hat und das Programm somit nicht ausführen darf muss da ein "sudo" vor. Also:
"sudo smartctl -A /dev/sda"
 
mint@mint ~ $ sudo smartctl -A /dev/sda
smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [i686-linux-3.13.0-37-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

Read SMART Data failed: scsi error aborted command

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
mint@mint ~ $

Ok danke, dass ist die Nachricht, die ich jetzt bekomme.
 
Dann probiere mal sudo smartctl -A /dev/sdb, vilelleicht ist /dev/sda ja das optische oder ein Stick von dem gebootet wurde, Du kannst auch mal sudo fdisk -l ausführen und die Ausgabe davon posten.
 
Zurück
Oben