GDC DX12 Microsoft Konferenz

kristwi

Lieutenant
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Von 2. - 6. März und morgen ist die erste große Microsoft Konferenz! Glaubt ihr echt an den Gerüchten das man alle Grafikkarten kombinieren kann ist was dran? :D Wird Mantle aufgelöst durch DX12? Was meint ihr? Morgen sollten wir es Wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantle wird nicht durch DX12 aufgelöst, Mantle ist nun eher zu glNext bzw. ja Jetzt Vulkan über Mutiert
 
Glaubt ihr echt an den Gerüchten das man alle Grafikkarten kombinieren kann ist was dran?
Das laden in den Speicher dauert einfach zu lange.

Genau deswegen gibt es auch nur so wenig Cuda und Opencl Programme.
In der Zeit in der alles im Speicher der Grafikkarte liegt, ist es nämlich schon meist fertig auf der CPU berechnet.
Dann ist es auch egal ob die Grafikkarte die Berechnung an sich tausendfach schneller berechnen kann.

Das gleiche gilt auch für 2 Grafikkarten.
Man hat sehr viele kleine Aufgaben, deswegen müssten ständig Daten von einer auf die andere Karte kopiert werden.
Dieser Overhead reduziert den Vorteil von 2 Karten doch erheblich.

Auf einer anderen Seite noch:
It is then left to the game developer to divide the workload
Der Programmierer muss das also per Hand festlegen was auf welcher Karte berechnet wird.
Also schöner Papiertiger.
Eine reale Umsetzung wird es wohl niemals geben, vielleicht bei Directx20 wenn die Aufteilung der Berechnungen automatisch geregelt wird.:evillol:
 
Ob Mantle und Direct X lange Zeit koexistieren werden, kann man heute nicht sagen. Es liegt in den Händen der Spieleentwickler, ob sich die Mühe gemacht wird, beide APIs einzubinden, was zusätzliche Entwicklungszeit und Personal - ergo Kosten - aufwirft.

Mantle hat aber einen wichtigen Stein ins Rollen gebracht. Man kann jetzt drüber spekulieren, ob Direct X 12 in der Form gekommen wäre, wie es kommt...wenn es Mantle nicht gegeben hätte.
 
Eine reale Umsetzung wird es wohl niemals geben, vielleicht bei Directx20 wenn die Aufteilung der Berechnungen automatisch geregelt wird.:evillol:

Aber wenn du dich irrst und es schon mit DX 12 funktionieren wird? ;)
 
dude90 schrieb:
Eine reale Umsetzung wird es wohl niemals geben, vielleicht bei Directx20 wenn die Aufteilung der Berechnungen automatisch geregelt wird.:evillol:

Es war der Wunsch der Entwickler, möglichst alle Automatismen aus DirectX zu entfernen um selber die Kontrolle darüber zu haben.
 
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