Frage zu folgenden Lüftern

T

t3rr@

Gast
Hi Leute,

bin noch auf der Suche nach passenden Gehäuselüftern für meinen Shinobi.

Nach dem ich nun durch die Arctic F12 PWM Lüfter etwas enttäuscht wurde, gehe ich das Ganze etwas nun vorsichtiger an.

In meinem Shinobi war hinten abwerk schon ein Bitfenix 120mm 3Pin Lüfter vorinstalliert.
Dieser arbeitet im Silent Modus mit angenehmen und kaum wahrnehmbaren 500rpm, daher werde ich diesen erstmal behalten.

Jetzt möchte ich gerne noch oben 1x140mm und in die Front 2x120mm einbauen.
Da ich von PWM Geschichten nicht so überzeugt bin, werden es Standard 3Pin Anschlüsse, bzw. falls es 4Pin wird auch über den Silent Modus im Bios laufen lassen.

So, jetzt zur Auswahl.
Generell haben ja die beQuiet Dinger ziemlich gute Bewertungen, aber dafür auch ihren Preis.
Wollte mal fragen, ob es auch im unteren Preissegment, brauchbare Lüfter gibt.

Jetzt habe ich mal folgende Lüfter entdeckt und wollte mal kurz eure Meinung darüber hören, ob man diese gebrauchen kann:

140mm
http://www.mindfactory.de/product_i...m-400-1100-U-min-19-dB-A--schwarz_845263.html

120mm
http://www.mindfactory.de/product_i...00-U-min-11-dB-A--schwarz_429180.html#reviews

Die Scythe scheinen ja ne Menge verkauft zu haben, ob da war dran ist.
Von der Verkaufsanzahl in Verbindung mit Qualität lasse ich mich generell nicht so sehr beeinflussen (siehe Spiegel Bestsellerliste), aber vielleicht gibts ja hier zufällig welche, die diesen Lüfter auch haben.

Mich irritieren bei 3Pin Lüftern immer diese vorgegebenen festen U/min Angaben.Sollte man da generell immer den niedrigsten Wert nehmen?


Danke



Edit:
Noch besser wäre es, wenn es eine Möglichkeit gebe, in der Front des Shinobi auch 140mm Lüfter zu verbauen.
Habe gelesen dass wohl einige 140er Befestigungslöcher im 120er Bereich haben.
Wäre es so vielleicht möglich in der Front auch 140er zu verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Lüftersteuerung? Wenn ja 3 pin (Spannungsregler) oder 4-pin (PWM)? Als Gehäuselüfter würde ich aus deiner Auswahl den Scythe nehmen, da der so niedrieg dreht, dass du eigentlich nicht mehr regeln müsstest. Beim 4 pin musst du die richtigen Anschlüsse haben und vom Board (ggf. Steuerung) regeln lassen.

Und die Arctic kannst vergessen ^^ die sind nimmer das, was sie mal waren ...

Gebrauchen kann man zwar beide aber ich würde, aus Überzeugung und Erfahrung zu NB oder Enermax tendieren.
 
Die Slip Stream Lager gehen zu schnell kaputt, ich hatte da 4 von.
Gib mehr aus und du wirst für Jahre ruhe haben, Noctua hat z.B. gute Lager verbaut.

Huch, mein Noctua ist letzten Monat 7 geworden, da schleift und rattert nichts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lüftersteuerung habe ich nicht.

Das die Slip Stream gerne kaputt gehen, habe ich schon öfters gelesen, möchte auch schon länge was von haben.

Ist der Alpenföhn Wingboost 140mm zu gebrauchen?
Gibt es denn nichts im normalen Preisbereich, was wirklich leise und zuverlässig ist?
Muss natürlich nicht 5€ kosten, aber hatte gehofft dass man vielleicht bis 12€ oder so noch was brauchbares findet.

Wie ist denn die Erfahrung mit den beQuiets?
 
Danke für die Links.
Am Wing Boost 2 war ich ja schon interessiert.Der wird dann mein 140er.
Fehlen dann noch 2x 120er.
 
Falls du doch bereit bist , etwas mehr zu inversieren!

Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1 (S2 evtl. aber ist ungeregelt doch hörbar, weil stärker)

Habe ich selber seit Jahren die S1, keine Geräusche, nicht hörbar! Das Besondere sind die "Gummiecken", wodurch du das auch in einer Lüfterhalterung oder in Gehäusezwischenräumen, wie sie oft an der Vorderseite vorkommen, enkoppelt hast!
 
Danke für den Tipp, aber ich glaub die sind mir dann doch ein wenig zu teuer.

Habs vergessen, mein Netzteil surrt noch ein wenig rum (Seasonic 360W 80 Gold). Davon würde ich auch gerne den Lüfter tauschen, weiss aber grad nicht aus dem Kopf, ob da ein normaler oder PWM Lüfter verbaut ist.
Müsste von der Grösser her ein 120er sein glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir nochmal.
Die Enermax sind wohl aus Design Sicht echt sehr beliebt und sollen auch ziemlich zuverlässig sein.Zwar scheint der 140er im Vergleich zu anderen Modellen etwas weniger Luft zu befördern, aber dass müsste man sich noch anschauen.


Hätte nicht gedacht dass Lüfter kaufen so schwierig wäre.
 
Kann auch Coolink Lüfter empfehlen, hab selbst 2 Davon in meinem Gehäuse und un Kollege hat 3 Stück in seinem Gehäuse, sind auf 12V nur am Windgeräusch zu erkennen.

Design is natürlich geschmackssache!
 
Lass die Finger von den Alpenföhn, die sind Murx!
Für das Geld würde ich lieber in ein paar T.B. Silence oder direkt ein paar Silent Wings (SW1) investieren. Die laufen wesentlich ruhiger und haben eine bessere Performance sowie Verarbeitungsqualität.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Lass die Finger von den Alpenföhn, die sind Murx!
.

Bist du sicher?
Hab in einigen Bewertungen gelesen dass die ziemlich leise sein sollen.
Optisch finde ich die Enermax viel besser, aber da las ich dass die nicht leise genug seien.

Meine ganze Bestellung hängt bisher noch an den Lüftern.Wurde alles noch nicht verschickt, da die Lüfter noch nicht vorrätig sind.Könnte daher ggf. stornieren und andere Lüfter reinschmeissen lassen.
 
Hast du etwa die Testberichte von Hartware und Gamezoom gelesen? :D
Die treffen imho nicht den Kern der Sache. Und der wäre eben, dass die Alpenföhn nicht die besten lager haben und daher notorisch zu störenden Schleif- und Klackergeräuschen neigen.
Im Preisleistungsverhältnis sind die Enermax deutlich besser!

Würde wenn möglich stornieren oder eine Korrektur vornehmen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Hast du etwa die Testberichte von Hartware und Gamezoom gelesen? :D
.

Ich glaub ich hatte hauptsächlich die Rezensionen von Mindfactory gelesen, dort werden die Enermax mehrfach wegen der Lautstärke bemängelt.
Ehrlich gesagt bin ich schon ziemlich verzweifelt wegen dem Lüfterkauf.Wollte da jetzt nicht 20€ für einen Lüfter ausgeben und suche daher den besten Kompromiss.

Hast du vielleicht noch andere Tipps?
Ergänzung ()

Edit:
Dachte anfangs auch an die beQuiet, aber die sind zum Teil etwas teurer oder laufen viel schneller.
Laut den Geizhals Daten liefern die beQuiet auch meist weniger Luft.
Ich lasse generell die Lüfter immer im Silent Modus des Bios laufen.
Mein Bitfenix Gehäuse Lüfter bewegt sich mit fast nicht wahrnehmbaren 532rpm.
 
Bei Mindfactory? :p
Da darf man nichts drauf geben...

Wenn es möglichst günstig, leise und effizient sein soll, dann wären meine Favoriten die T.B. Silence und die SW1 (Mid-Speed). Grundsätzlich gehen auch die Noctua Redux, bei denen liegt allerdings keinerlei Zubehör (Gummipuffer, Adapter etc.) bei.
Würde mich da auch nicht absolut bei den von den Herstellern angegebenen Werten festfahren, da diese nicht genormt ermittelt werden.

Bezüglich Leistung:
Die SW2 als Beispiel haben eine minimal schlechtere Performance als die Noctua, was sich vor allem beim Luftdruck zeigt. Für reine Gehäuselüfter brauchst du weitestgehend aber nur Luftdurchsatz, weshalb das eigentlich egal ist. Finde die Silent Wings persönlich super, da sie ausschließlich im niedrigen Frequenzbereich arbeiten, eine makellose Entkopplung aufweisen und keine unregelmäßigen Störgeräusche verursachen. Kurz gesagt: das Verhältnis von Leistung zu Lautstärke ist sehr stimmig und der Zubehör sowie die Verarbeitungsqualität lassen nichts zu wünschen übrig.
Da kann man auch ruhig zu den SW1 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Arctic F12 PWM und den Freezer 13 Kühler gekauft hatte hab ich schmerzhaft gemerkt dass die Hersteller zum Teil nur Müll erzählen.

Mich schrecken halt die hohen rpm Werte von den SW1 Mid Speed etwas ab 120mm 1500rpm und 140mm 1000rpm.
Die Alpenföhn sind ja da mit 500-1000rpm angegeben, auch wenn sie nicht so weit runter gehen, dachte ich dass dies leiser wäre als die SW1.

Der SW1 Low Speed wäre wahrscheinlich zu schwach oder?
 
Bei 140mm sind die 1000 RPM optimal. Bei 120mm kannst du eigentlich auch die 800er nehmen, das wäre mir persönlich aber zu unflexibel. Zumal du in der Praxis noch mal ein paar Prozent von der Nennleistung abziehen musst. Würde also auch hier die Mid-Speed nehmen und diese per Bios im Silent-Mode laufen lassen. Das dürfte eigentlich unproblematisch sein.
 
Kurze Frage noch:
Wenn ein Lüfter vom Hersteller aus mit einem festen rpm Wert angegeben ist wie z.B. 1000rpm oder 1500rpm, für welchen Modus bezieht sich dieser Wert denn dann, für silent oder normal?
Würde denn ein mit 1000rpm angegebener Lüfter im silent Modus denn langsamer laufen können oder ist dass die permanente Laufstärke, die er bei 12V hat?
 
Zurück
Oben