Netzteil tickt, springt nur mit Überbrückung an

hitpe

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
20
Moin Leute,
ich bräuchte mal Hilfe von euch.
Auf meinem PC tickt das Netzteil schnell und hörbar.

Was ich versucht habe:
Netzteil ausgebaut, nur an DVD Brenner angeschlossen: einwandfrei.
Netzteil an DVD Brenner und Pin connector angeschlossen: fängt an zu ticken.
Netzteil nur an Pin connector angeschlossen: fängt an zu ticken.

Im Internet gefunden:
Also kurz übersetzt: PC ausschalten und alle Geräte vom Netzteil trennen mit Ausnahme eines Laufwerks oder einer HDD. Dann das NT wieder einschalten und mit einem Draht, aufgebogener Büroklammer o.ä. den grünen und schwarzen Pin des ATX-Hauptsteckers wie gezeigt überbrücken. Wenn jetzt der NT-Lüfter nicht anläuft, ist es zu 99% defekt.

Das habe ich gemacht, wobei der Lüfter angesprungen ist.

Wenn ich nun den PC mit Überbrückung starte, läuft es einwandfrei, selbst wenn ich nach dem Start die Überbrückung entferne. Alles Wunderbar. Wehe ich gehe in den Standby Modus oder fahre herunter. Dann kann ich den PC ohne Überbrückung nicht starten.

Ist das Netzteil kaputt, oder liegt es an etwas anderes?
 
Klingt danach, dass die 5V Standby-Spannung nicht mehr in Ordnung ist. Kauf ein neues Netzteil.
 
Willkommen.

Nun denn - lass es ticken und wirf es in den Sondermüll.

Kauf Dir ein Neues.

Der oben angepinnte Netzteilsammler sollte beim Neukauf hilfreich sein mMn.
 
Welches Netzteil ist es?
 
Das werde ich nutzen. ;)
Ist es wirklich das Netzteil? Könnte es nicht das Motherboard, bzw. deren Stecker, welche ich überbrücken musste, sein?

Es ist ein altes 300W (oder 288W) Netzteil. Also nix Bekanntes, es ist in meinem mittlerweile etwas betagtem PC von Haus aus drin gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil ergänzt)
hitpe schrieb:
Es ist ein altes 300W (oder 288W) Netzteil. Also nix Bekanntes, es ist in meinem mittlerweile etwas betagtem PC von Haus aus drin gewesen.

Dann weg damit ;)
 
Solange es noch funktionieren sollte kommt nix weg. :D

Seid ihr euch sicher, dass es das Netzteil ist? Woran macht ihr das fest?

Und wo finde ich den Kaufberater?
 
Naja, es tickt einfach nicht so, wie es sollte :lol:
 
Ja, aber nur in Kombination mit dem Pin connector.

Ohne diesen läuft dieser ganz normal.
 
Je nachdem was hier defekt ist spielst Du mit deinem Leben.

Wenn Dir das die mögliche Rettung eines uralt NT wert ist - mehr schreib ich dazu nicht.
 
Nimm dir einfach ein Multimeter und miss die 5V Standby-Leitung. (Pinbelegung gibts auf Wikipedia).
 
Kauf dir ein Neues.

Wenn du Pech hast kriegst du beim Basteln nen Stromschlag der tötlich sein kann, mit etwas Glück brennt dir nur die Bude ab.
Auch ausgebaute NT's haben in den Kondensatoren noch Spannung, die locker reicht um dir den Tag zu versauen!
 
Ich hab mir mal ein Neues bestellt, mal schauen ob es was bringt.

Ich werde darüber berichten.
 
Einen Sempre BD-400CTP12E.

Ich weiß, es hat nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis. Das der PC mittelfristig ersetzt werden soll, plane ich keine hohen Anschaffungskosten.
 
hitpe schrieb:
Einen Sempre BD-400CTP12E

Also ob das die richtige Wahl war, stell ich einfach mal so in Frage ...

Für ein paar Mark mehr, hättest du auch eins haben können, welchen du vertrauen kannst

Klickst du hier
 
Vorteil war die schnelle Lieferung und der günstige Preis.
Meine Anforderung bezüglich des NT war nicht sehr hoch, bei langfristig geplanten Käufen kaufe ich nichts überstürzt, denn da hätte ich mich (im Forum) ausgiebig beraten lassen. Mittelfristig wird alles sowieso ersetzt. Deswegen einfach nur "günstig". :)
 
Wer günstig kauft, kauft zweimal...
 
Hast du überhaupt den Beitrag gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Bitte meine Begründung lesen!)
Zurück
Oben