Draytek Vigor 2960 DHCP Gate ändern.

andelwol26

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
95
Hallo liebe Computerbasler,

also ich bekomme bald eine andere zweite Internetleitung.
für diese habe ich mir schon einmal den Draytec Vigor 2960 gekauft.
Vorübergehend würde ich gerne aber nach wie vor die Fritzbox als Gate verwenden, aber den DHCP Server des Draytec.
Bei mir ist jetzt folgendes Problem...

Gesagt getan:
DCHP Server von der Fritzbox ausgeschaltet
IP auf die 192.168.123.253 geändert


bei dem Draytek bei LAN->General Setup ein Profil angelegt. Dieses sieht folgendermaßen aus:

dray 1.jpg

dray2.jpg

was mach ich hier nur falsch??
ich mein so schwer sollte das jetzt auch nicht sein...

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!
 
hat den die fritzbox die ip 192.168.123.253? warum nicht dhcp-server der internetbox(fritzbox)? ist die fritzbox defekt?
 
Ja IP Adresse der Fritzbox: 192.168.123.253
leider bekomme ich per DHCP trozdem die 192.168.123.1 als Gateway...
ich will den DCHP des Draytec benutzen weil so wie es aussieht das Management der FB leider mit vielen Clients nicht mehr so einwandfrei funktioniert.
 
ändere doch die adresse der fritzbox auf .1, wenn der draytek nichts anderes erlaubt.
 
habe ich so noch garnicht probiert....
aber die Idee is gut :)
Ich probier es einfach mal so. :)
Ich melde mich dann nochmal ob es funktioniert hat oder nicht.
Dankeschön schonmal
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
ändere doch die adresse der fritzbox auf .1, wenn der draytek nichts anderes erlaubt.

Also ich hab es jetzt mal geändert...
Also durchgetauscht:

Draytek ist die: .253
Fritzbox ist die: .1

Das bezogene Gateway ändert sich mit auf die 253....

Mach ich da was falsch? :O

Andere Frage... kann das sein das ich das Gateway an dem Wan Port anschließen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du ja mal versuchen. der wan-port "ändert" nur den ip-bereich.. so hättest du zwei netzwerke (fritzbox mit 192.168.122.x und draytek mit 192.168.123.xx)

ich befürchte leider, der draytek lässt ein dchp nur zu, wenn "er" der internetverteiler ist
 
Zurück
Oben