DDR3 Singel Modul ohne ECC/Registred existent mit 16 GB

F

Faultier

Gast
Hab eben keins gefunden bei Alternate und Co. aber wollte mal fragen ob sowas existiert weil Bekannter hat 4 Rämbänke wo eine belegt ist mit 4GB und er würd gern auf 32 + für CAD was er intensiviert hat und da währs ja schade den 4er aus zu sortieren.
1x4 und 2x16 daher meine Überlegung.
 
Soweit ich weiß vertragen die Sockel 1155/1150 Systeme auch nur 32GB RAM maximal. Somit machen 16GB Riegel auch wenig Sinn bei dieser Plattform, da maximal 4 Slots existieren.
 
Nach aller Erfahrung werden mit 16GB DIMMs dann auch mehr als 32GB unterstützt. Die Nehalem/Westmere Generation konnte offiziell maximal 24GB bei LGA1366 aufnehmen (4GB DDR3 UDIMMs) aber praktisch alle Systeme konnten nach Erscheinen der 8GB DDR3 DIMMs auf 48GB aufgerüstet werden. Dito für LGA1156. Ausnahmen sind einige OEM Boards, Billigboards und vor allem Notebooks.

Ob es jemals aber 16GB DDR3 UDIMMs geben wird ist mehr als unwahrscheinlich: DDR3 ist entiwicklungsmäßig tot. "Legacy".
 
Es gab eine Ankündigung, dass es kommen soll. Aber bisher noch keine kaufbaren Produkte.
Dafür hats bei DDR4 inzwischen 16GB-Riegel :-)

Darfste wohl 4 neue 8GB-Module anschaffen wenn Du 32GB haben möchtest. Oder ne neue Plattform :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 32 GB nicht reichen musst du von einem Mainstream System auf was im High End Bereich wechseln, sprich auf 2011 bzw. 2011-3.
 
Zurück
Oben