Q6600 zu lahm für GTX 960? 420Watt Netzteil?

BadHabit

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
134
Hallo Freunde,

Mein (finanziell bedingt) erster Schritt zum aktuellen Gaming-PC war gestern die Anschaffung einer GTX 960.

Mein System besteht ansonsten aus:

Q6600 @ 3,2Ghz
Asus P5K Premium
8 Gig DDR2 80mhz
Samsung SSD 840 EVO
420 Watt PSU

Ich frage mich nun was die 3,2 Ghz (die ja auch für heute sicherlich noch nicht unterirdisch sind) in der heutigen zeit noch wert sind, da er schon bald 8 Jahre auf dem Buckel hat und der Sockel und die Architektur ja auch weit überholt sind.

Die zweite Frage ist in wie fern die 420 Watt ausreichen - Oder anders formuliert: Was würde passieren wenn das nicht der fall ist? Sind die Komponenten schlau genug sich zu drosseln und somit die Performance zu mindern oder kommt es zum Komplettabsturz?

Liebe Grüße und vielen Dank im vorhinein :)
 
Wenn der Saft nicht reicht, dann geht das Licht aus. Eine Sekunde später startet der Rechner idR wieder. Wenn es ein gutes Netzteil ist, dann ohne Schaden. Bei einem 8 Jahre Alten Chinaböller hingegen trau ich mich da keine Aussage zu treffen - was hast du denn da drinnen im Rechner?

Was den Prozessor angeht: Aktuelle Prozzis haben in etwa die doppelte Leistung, wenn Software für die neue Architektur optimiert ist auch mal deutlich mehr. Bei Spielen hängt es ganz stark vom jeweiligen Titel ab.

mfg
 
wie gesagt mach ei nfoto vom NT aufkleber

zur CPU/Graka bei CPU intensiven sachen wird halt die CPU so oder so limitieren
 
Welches Netzteil hast du genau?
420W PSU kann ziemlich viel sein ;)
 
Sollte das Netzteil so alt sein, wie der Rest des Rechners, muss auf jeden Fall ein neues her. Die CPU wird die Karte zwar nicht komplett ausreizen, aber als Basis sicher ok.

@ frainer : Natürlich reichen die integrierten LC-Power Netzteile hier nicht aus, aber gegen allen Unkenrufen sind diese viel zuverlässiger, als ihr Ruf, ich hatte bei den einfachen LCs deutlich unter 1% Ausfälle in den ersten 2 Jahren, von über 3000 verkauften 6550 z.B. lediglich 13 Defekte, bei den guten kein Einziges, da macht BeQuiet deutlich mehr Probleme. Ich nutze selber ein Ozeanos in einem meiner Rechner!
 
Hey, Danke für die Antworten.

Ich fürchte es geht in Richtung China-Böller :(

Foto 03.03.15 20 21 02.jpg
Ergänzung ()

Fun-Fact: Die 420 Watt habe ich auh nur aus dem Schriftzug oben rechts in der Ecke geschlussfolgert, da dies der absolut einzige Aufkleber ist
 
OK, hier besser ein neues einplanen, z.B. Corsair CX430M, schön leise, Cable Management und für eine 960 absolut ausreichend.
 
Okay, dann wird das die nächste Anschaffung.


Nochmal zum Prozessor:


Du meinst ein heutiger Prozessor, der auch mit 3,2 getaktet wäre, könnte allein auf grund seiner Architektur (im richtigen spiel) das Doppelte an Leistung bringen?
 
Auf jeden Fall deutlich mehr!
Ergänzung ()

Das Coolermaster ist auch eine Empfehlung, aber ein Fitzchen lauter als das Corsair.
 
Okay, ich habe auf meinem zweiten Bildschirm ein Überwachungstool, dass die Core Auslastungen anzeigt und ich komme allerdings nie in Richtung der 100%. Und das bei keinem Spiel.

Gibt es denn nun noch einen magischen Messwert den ich nicht sehe, der aber am Anschlag ist?
Ich dachte bisher solange ich keinen Kern an den 100% habe ist alles okay?
 
es ist ja die leistung pro kern wichtig und die sit bei heutigen deutlich besser

deshlab ist auch ein i3 dualcore sogar schneller als der Q6600 Quadcore, hatte selsbt einen^^
 
Wie misst sich denn diese Leistung Pro kern? Ich dachte jeder meiner Kerne läuft auf 3,2ghz?

Und so lange ich im Diagramm sehe, dass jedes der Kerne bei ~75% rummacht ist meine CPU doch aber nicht am Ende?
Oooooder gibt es durch die alte Architektur ein mit dem tool nicht auslesbares Nadelöhr?
 
Kommt ja immer auf die Anwendung an, die 100% kann man sogar mit Minecraft schon erreichen (auf einem Kern, nur als Beispiel). Rechne z.B. mal ein Video um!
 
Ok ich lass die Bombe mal platzen: Es geht um die DayZ Standalone
Ich hatte nur angst dass ihr mich wenn ich es sofort sage zerreißt weil es sich nunmal um alles andere als ein fertiges Spiel handelt.

Mein Problem: Ich bekomme deutlich weniger FPS als meine Freunde, die zum teil schlechtere GPUs haben aber eben schnellere CPUs
Das komische ist nur eben, dass weder GPU noch CPU noch RAM in die Richtung der 100% Auslastung kommen.

Das bedeutet für mich dass es im Grunde nur an einer für mich unmessbaren CPU-variable liegen kann?
 
Ein Cpu-limit liegt nicht erst vor, wenn die Cpuauslastung 100% beträgt, sondern dann, wenn ein einzelner oder mehrere Kerne am Limit ackern.
Das kann man aber auch nicht einfach an den Auslastungen der einzelnen Kerne erkennen, da Windows die Last über alle Kerne verteilt.
Der einzige, für dich verwendbare Messwert für ein Cpu-limit ist die Grakaauslastung. Falls diese unter 90% liegt, liegt in den allermeisten Fällen ein Cpu-limit vor.
 
Ein CPU muss nicht 100% Auslastung anzeigen. Wenn der CPU um 95% ist, dann ist er durch Schwankungen auch schon am Limit. Solche Tools zeigen nicht genau an, wie ausgelastet etwas ist.

Nimm MSI Afterburner, installatiere es und aktiviere in der Ansicht CPU und GPU Auslastung. Dann müsstest du im Spiel sehen können, welcher der beiden limitiert. Ist es die Grafikkarte, dann ackert diese. Ist es der Q6600 dann dieser.

Im übrigen reicht der Q6600 nicht mehr. Ein Kumpel hat auch einen und der limitiert seine GTX 560 in zB Battlefield 4. Ist also für aktuelle Games ehr ungeeignet.
 
Zurück
Oben