Q6600 zu lahm für GTX 960? 420Watt Netzteil?

Um dem Wahnsinn hier ein Ende zu bereiten.
Der Q6600 läuft vermutlich noch mit DDR2 Speicher (Die Boards mit DDR3 hatten Architekturbedingt auch keine Vorteile)! Da habt ihr euer Limit.
 
Der Speicher wird wohl den geringsten Unterschied machen, sonst müssten ddr3 cpus im single channel sehr viel leistung verlieren, tun sie aber nicht. (Ich setze mal dual ddr2 etwa gleich mit single ddr3)

Besonders DayZ war doch dafür bekannt im CPU-Limit zu laufen und was die Fragen vom TE evtl. etwas beantwortet:
Ne gpu ist im vergleich zu ner cpu sehr simpel gehalten, wenn die rechnen kann rechnet sie, heißt wenn die gpu nicht 95-100% auslastung erreicht liegt es nicht an ihr.
Ne cpu hingegen ist ziemlich komplex, das sind ja bereits arm cpus wenn man sich dort mal ein wenig einliest und x86 ist nochmal ein anderes kaliber.
Ob sie jetzt auf den cache warten muss und deshalb die einheiten nicht ausgelastet sind oder threads in order abgearbeitet werden müssen oder sonst noch was muss einen nicht interessieren. Die cpu auslastung (besonders pro kern) kann einfach nicht so akkurat wieder gegeben werden.

Ich habe sogar nen kleinen test dafür gemacht, dass ein kern nicht 100% ausgelastet sein muss um schlapp zu machen.
Bei real racing 3 auf dem smartphone konnte ich die auslastung beobachten und an den cpu&gpu taktraten spielen.
Dabei hatte die cpu praktisch nie 100% auslastung und die gpu lag bei grob 60%, wie jeder weiß throtteln smartphones und mit vollem gpu takt lag der cpu takt entsprechend niedrig und die fps bewegten sich im bereich 20-30.
Bei limitierung des gpu takts hatte die cpu dann mehr budget zum spielen und entsprechend höhere taktraten, die fps waren dann bei guten 25-35.
 
Zurück
Oben