Laptop mit vorinstalliertem Windows 7 formatieren

Camoflage

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
39
Hey, ich weiß nicht genau ob das hier reingehört aber ich erstelle den Thread einfach mal.

Ich bin im Besitz eines neuen Rechners, bei dem ich Probleme habe Windows 7 zu aktivieren. Das liegt wohl daran, dass ich es nicht auf 2 PCs gleichzeitig aktiviert haben kann und somit wurde mir bereits hier im Forum geraten meinen Laptop komplett zu formatieren.

Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie einen Rechner komplett formatiert habe und nicht ganz genau weiß wie das so abläuft.
Vor allem weiß ich nicht, wie man das vorinstallierte Betriebssystem mitlöscht. Wenn ich den Laptop in Zukunft wieder verwenden wollen würde, was genau müsste ich dann wieder tun? Kann mir vorstellen, dass es dabei zu Problemen kommt.

Die Daten die ich behalten will, sind soweit gesichert.
 
Eine telefonische Aktivierung reicht in diesem Fall völlig.

Übrigens:
Formatieren = Im umgangssprachlichen Sinne ist das die Löschung eines Datenträgers - Nicht eines kompletten Rechners. :D Formatiert wird also immer nur eine Partition auf dem entsprechenden Datenträger.

Vor allem weiß ich nicht, wie man das vorinstallierte Betriebssystem mitlöscht
Beim Installieren eines Betriebssystems wird dir auch immer die Option zur Formatierung angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Laptop wird eine Anleitung dabei sein, wie du ein Recovery-Medium erstellst.
Wenn du dahingehend abgesichert bist, einfach Win7 Disc einlegen, Partition formatieren und neu installeiren.
 
Axxid schrieb:
Bei dem Laptop wird eine Anleitung dabei sein, wie du ein Recovery-Medium erstellst.
Wenn du dahingehend abgesichert bist, einfach Win7 Disc einlegen, Partition formatieren und neu installeiren.

Oh ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich noch die Anleitung habe, müsste wenn dann irgendwo im Keller sien.
Bei der Win7 Disc das gleiche, kriegt man die überhaupt wenn Windows 7 bereits vorinstalliert ist?
Ich kann mich leider nicht erinnern, weil es 5 Jahre her ist.
Ergänzung ()

Freak-X schrieb:

Jep da hast du Recht, tut mir leid.
 
So; wie ich deine beiden vorherigen Threads interpretiere, hast du wohl wirklich ein etwas größeres Problem mit deiner Windows 7 Installation. - Also wird eine Neuinstallation wohl das Einfachste sein.

Bei der Win7 Disc das gleiche, kriegt man die überhaupt wenn Windows 7 bereits vorinstalliert ist?
Nein. Ohne Special-NSA-Super-CIA-Geheim Ausweis ist da nichts zu machen. :evillol:
Aber mal im Ernst, klar bekommt man die. Siehe Google.
 
Freak-X schrieb:
So; wie ich deine beiden vorherigen Threads interpretiere, hast du wohl wirklich ein etwas größeres Problem mit deiner Windows 7 Installation. - Also wird eine Neuinstallation wohl das Einfachste sein.


Nein. Ohne Special-NSA-Super-CIA-Geheim Ausweis ist da nichts zu machen. :evillol:
Aber mal im Ernst, klar bekommt man die. Siehe Google.

Achso meinst du das, einfach mit einer ISO Datei.
Ja ich habe bereits die Windows 7 Installation auf einen USB Stick gebrannt, den ich verwendet hatte für meinen Rechner.
Aber inwiefern hilft mir das jetzt bei der Formatierung meines Laptops?
 
Aber inwiefern hilft mir das jetzt bei der Formatierung meines Laptops?
Wie bereits geschrieben:

- Nicht dein Laptop wird formatiert, sondern die ausgewählte(n) Partition(en) auf deiner Festplatte.
- Dieser Vorgang (^) lässt sich während der Installationsvorbereitung durchführen. Also boote von deinem Stick und los...
 
Solange Du keinen neuen Key für die Installation des Systemes ausserhalb des NB hast, wird es auch nicht klappen wenn Du das NB formatierst. Die Seriennummer vom NB ausgelesen ist die vom Hersteller für die Erstinstallation, damit kann man zwar auf dem NB eine Recovery Installation machen (deshalb musst Du da nichts aktivieren), aber auf allen anderen Rechnern musst Du für die Installation den Key nutzen der unterm NB auf dem Aufkleber steht, den Du ja nicht entziffern kannst. Bleibt nur "neuen Key kaufen".
 
werkam schrieb:
Solange Du keinen neuen Key für die Installation des Systemes ausserhalb des NB hast, wird es auch nicht klappen wenn Du das NB formatierst. Die Seriennummer vom NB ausgelesen ist die vom Hersteller für die Erstinstallation, damit kann man zwar auf dem NB eine Recovery Installation machen (deshalb musst Du da nichts aktivieren), aber auf allen anderen Rechnern musst Du für die Installation den Key nutzen der unterm NB auf dem Aufkleber steht, den Du ja nicht entziffern kannst. Bleibt nur "neuen Key kaufen".

Es war aber jemand so nett und hat mir einen Key per Privatnachricht geschickt, den ich auch bereits hier auf diesem Rechner eingegeben habe. Scheint zu funktionieren, nur bin ich mir natürlich nicht sicher ob der auch voll funktionsfähig ist. Kann man das irgendwo überprüfen?
 
Dann musst Du doch das NB nicht mehr formatieren und kannst doch alles lassen wie es ist. Der neue Key ist funktionsfähig wenn im System angezeigt wird, das Windows aktiviert wurde. Dazu mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsplatzsymbol klicken >> Eigenschaften auswählen mit der linken Maustaste, dann siehst Du das Fenster mit dem Logo. Siehe Bild unten rechts.
 

Anhänge

  • aktiviert.png
    aktiviert.png
    132,7 KB · Aufrufe: 114
Es kommt ja die selbe Fehlermeldung:
"Problem beim Aktivieren von Windows, Fehlercode 0xC004E003."

Deswegen bin ich ja unsicher. Heißt das, der Key bringt mir nichts?
 
den ich auch bereits hier auf diesem Rechner eingegeben habe. Scheint zu funktionieren,
Was verstehe ich dann daran nicht, wenn Du doch scheinbar einen funktionierenden Key eingibst, kann ja keine Fehlermeldung kommen, dann hat es doch nicht funktioniert. Was passiert wenn Du das o.g. Fenster öffnest, mach ein Bild davon, so wie ich. Die ID löschen.
 
Ich schätze ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich bin mir nicht sicher ob der Key funktioniert, nur mein Rechner hat nicht gesagt das der Key falsch ist.

Ein Bild von System wird nicht viel bringen. Unten rechts steht nicht, dass Windows aktiviert ist.
Unter Windows Akivierung steht lediglich "2 Tage verbleiben für die Aktivierung. Aktivieren Sie Windows jetzt."
Und wenn ich da drauf klicke kommt lediglich folgendes:

windows 7 aktivierung.JPG

Und bei "Anderen Produkt Key eingeben" folgendes: (Nachdem ich den Key eingebe)

Fehlercode.JPG

Und bei "Sie können Microsoft auch telefonisch..." folgendes:

Telefon.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du ganz sicher das der Key für Home Premium ist? Wenn Du noch 2 Tage Zeit fürs aktivieren hast, geht der eingegebene Key nicht, höchstens per Telefon, aber dahin hommst Du ja auch nicht. So wird das auf jeden Fall nie was.
 
Ja ich bin ganz sicher. Was genau muss ich denn jetzt tun damit es zur Lösung des Problems kommt?
 
Bei Microsoft anrufen und den Fall schildern, notfalls Kaufbeleg und Foto vom Key per Mail senden, dann bekommst Du evtl einen neuen Key zugesandt (was ich nicht glaube, weil der Key ja eigentlich auf dem NB klebt), der Kumpel der Dir den Key gesandt hat, hat Dir ja bestimmt den Aufkleber nicht dazugelegt bzw. die Rechnung.
Illegales werde ich nicht beschreiben, das musst Du schon selbst rausfinden. Viel Erfolg. Meine Meinung, kauf es solange es noch geht, neu. Bald gibt es kein W7 mehr zu kaufen.
 
Naja bei Microsoft habe ich schon angerufen und wurde letztendlich nur zur einer Computerstimme weitergeleitet, die die Telefonaktivierung machen wollte. Fand ich nicht so toll.

Ist also die einzige Lösung einen neuen Key zu kaufen? Sind damit all meine Probleme garantiert gelöst?
 
Welche Produkt ID wird denn im Fenster angezeigt, wo die Aktivierung stehen sollte, wie auf dem Bild bei mir, habe es ja wegradiert, sowas in der Art : 00426-OEM-8992662-00006
die die Telefonaktivierung machen wollte.
Was ist daran nicht so toll, wenn Du Deine Daten eingibst werden sie verifiziert, Du bekommst danach entweder den richtigen Key oder wirst weitergeleitet wenn das nicht funktioniert.
Ob Deine Probleme nach einem Neukauf gelöst werden, kann ich doch nicht garantieren, es kann doch auch an ganz etwas anderem liegen, weshalb es bei Dir nicht geht.
Finde es schon sehr komisch, das Du nicht mal die telefonische Aktivierung angeboten bekommst, habe es eben noch gemacht, nachdem ich einen W7 Ultimate Rechner neu aufgesetzt hatte.
Kannst ja nochmal versuchen, auf dem Link mit Bildern zur Anleitung:
Netzwerkdienste deaktivieren bzw. Netzwerkkabel entfernen, den Produktkey neu eingegeben und über die cmd
slui 4 starten.
Danach mal mit der telefonischen Aktivierung versuchen, ohne vorher den Netzwerkdienst zu starten, evtl auch alle Netzwerke deaktivieren und das Netzwerkkabel abziehen.

Wenn das auch nicht hilft, hast Du wieder den falschen Key bekommen, noch was zum nachlesen zu dem Fehler:
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-aktivierung-key-ungueltig.915467/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben