Programme auf USB-Stick mit Schreibschutzschalter starten nicht

Herr_Bert

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem USB-Stick mit Schreibschutzschalter. Das gleiche Problem tritt mit einer SD-Karte mit Schreibschutzschalter auf. Auf dem USB-Stick habe ich mehrere Programme z.B. TotalCommander, IrfanView oder "Firefox Portable".

Wenn ich versuche, die Programme auszuführen und der Schreibschutz ist aktiv, dann kommt nur die Sanduhr und sonst passiert nichts. Der Dateimanager, mit dem ich das Programm aufrufe (z.B. Explorer oder TotalCommander), friert komplett ein und lässt sich auch mit dem Taskmanager nicht beenden (nur runterfahren hilft). Selbst eine einfache Batch-Datei, die nur den Befehl "pause" enthält, zeigt die gleiche Reaktion. Im Taskmanager oder im Process Explorer kann ich sehen, dass die Programme gar nicht gestartet werden.

Woran kann das liegen? Wie kann ich das verhindern? Wenn ich ein Programm von einer CD starte (z.B. setup.exe), dann klappt das ohne Probleme. Warum nicht beim USB-Stick?

Könnt Ihr bitte prüfen, ob das bei Euch genauso ist? Vielleicht mache ich ja irgendetwas falsch oder habe einen Denkfehler. Aber Vorsicht beim Testen. Der Explorer friert ein und wenn es der gleiche Process ist wie der Desktop, dann friert vielleicht auch der Desktop ein.

Vielen Dank.
 
Das einzige was hier friert, sind die Leute im Wind auf der Straße.

Zumindest meine Sticks sind da wohl nicht von betroffen. Schon mal den Stick komplett neu formatiert (komplett; NICHT Schnell-Formatierung!)? Würde ich ja jetzt machen. Wenn es dann noch vorkommt, hat der gute Stick wohl nen Hau, was leider nicht selten ist!
 
Ich habe jetzt meine SD-Karte formatiert (NICHT schnell formatiert). Ab es hat sich nichts geändert. Da das Problem sowohl mit meinem USB-Stick als auch mit meiner SD-Karte passiert, vermute ist, dass es an meinem Rechner liegt. Aber warum?
 
Sind der Stick und die SD Karte NTFS formatiert? Vielleicht ist die Funktion aktiv die die Aktuallisierung des Datums des letzten Zugriffs vornimmt, dann könnte Windows dort hängen, wenn es irgendwie nict erkannt hat, dass beide Read-Only sind.
 
Viele Portables arbeiten doch mit lokalen USBstick Verzeichnissen (zum Beispiel Firefox für das es sogar ein Read Only Schalter gibt in einer Ini Datei..
 
Sowohl der Stick als auch die SD-Karte sind mit FAT32 formatiert. Es ist auch egal, ob ich mit oder ohne Admin-Rechten arbeite.

Getestet habe ich auf alle 3 Rechnern, die es bei mir zu Hause gibt (2 x Win7, 1 x WinXP). Überall das gleiche Verhalten. Da ich überall selbst konfiguriere, habe ich vielleicht überall das Problem selbst verursacht. Z.B. läuft überall der USB-Driveletter-Manager. Aber egal oder dieser Dienst läuft oder nicht, das Ergebnis ist das gleiche. Ich habe überall mit XP-Antispy gearbeitet, aber ich finde keine Einstellung, die sich auf USB auswirkt.

Heute habe ich meinen alten WinXP-Rechner mit meiner alten Bart-PE-CD gebootet und dann kann ich auch die Programme vom USB-Stick starten. Das heißt zum einen, dass mein Stick OK ist und zum anderen, dass irgendetwas auf meinen Rechnern den Zugriff verweigert, was auf der Bart-PE-CD nicht drauf ist. Aber was kann das sein?
 
Herr_Bert schrieb:
Das heißt zum einen, dass mein Stick OK ist und zum anderen, dass irgendetwas auf meinen Rechnern den Zugriff verweigert, was auf der Bart-PE-CD nicht drauf ist. Aber was kann das sein?
Das bedeutet das irgendwas den Zugriffe auf den Stick verweigert, wenn dort nicht geschrieben werden kann, wie Du ja selbst geschrieben hast geht es ja, wenn der Stick nicht schreibgeschützt ist.
 
Zurück
Oben