Torrent Infohash. Was sagt er mir aus?

CyrionX

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.409
Hi,
Ich habe versucht mich etwas über torrents schlau zu machen und jetzt auch einiges verstanden.
Aber entweder überlese ich die gesuchte Erklärung immer oder ich versteh sie einfach nicht^^

Es ist eigentlich ganz einfach:
Wenn ich jetzt einen Magnetlink vormir habe, z.B.
magnet:?xt=urn:btih:1234567890HOINFOANDA&dn=Apfelstrudel.

Wo spielt jetzt der Hashwert genau mit?
Was ein Hashwert ansich ist, das weiss ich.
Auch, dass er sich auf den Info-hash des torrents bezieht, die dahinterstehenden dateien also ganz eigene Hashes haben.
(Ist das immer so? Was ist wenn nur eine Datei existiert, gibt es dann auch einen Infohash oder ist der Hash im Magnetlink ("12345..) identisch mit dem der Datei "Apfelstrudel.exe" ? Wobei Ich glaube, dass die Datei auch ungeachtet des Links völlig anders heissen kann. z.B: Birnenstrudel.exe :p )


Was mir aber am wichtigsten ist, sofern jemand keine Lust hat alles zu beantworten ^^ ,
An welchem Punkt/ Wie sieht der Schwarm, dass ich diesen Magnetlink aufgerufen habe, und kann das anhand dessen Hashwerts identifizieren.
Muss ich dazu schon irgendeine Datei heruntergeladen haben? Reicht es schon wenn ich den Link anklicke? oder wenn der Torrent über den Browser aufgerufen wird aber noch nicht automatisch gestartet wurde? (was habe ich dann im browsercash)

Anders gesagt: Kann man nur durch das (ausversehene) anklicken eines Magnetlinks schon in die Mühle geraten, sodass Anwälte einen nur aufgrund des Hashwerts im Magnetlink nachstellen ohne je etwas heruntergeladen zu haben.

Wäre man dann trotz Adblock, Virenscanner und neustem Browser nicht schutzlos durch Verklicker ausgeliefert?
Am besten also gar kein Torrent nutzen, egal zu was?

Danke an alle die bis hierhin gelesen haben und noch mehr Dank an die, die auch etwas antworten möchten :D

MfG Cy
 
Der Hash ist der Torrent. Erst wenn der Torrent Client das Netzwerk nach diesem Hash fragt ist es möglich da0 du in "die Mühle" gerätst.
 
Hallo Lupus.
Das mag richtig sein, aber meinem Verständnis hilft diese recht kurze Ausführung leider nicht weiter.
>>>Erst wenn der Torrent Client das Netzwerk nach diesem Hash fragt <<<
Und wann passiert das? Wenn der Torrent einfach nur in das Torrentprogramm geladen wird? Beim Download?

Trotzdem danke der Mühe.

MfG Cy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Torrentprogramm fragt eigentlich sofort das Netzwerk. Sobald das Torrentprogramm mit diesem Hash geladen wird.
 
Ok, also hat dann quasi jeder im Schwarm eine Anfrage des Clienten erhalten.
Und also alles bevor eigentliche Dateitransfers stattfinden. (?)


Demnach ist der Hash in der Anfrage enthalten. irgendwie.
Quasi als wenn man auf dem Bazar "Wer hat Tshirts" ruft und dann wartet bis jemand welche anbietet.
Danach wird man von jedem als "clienten" akzeptiert.

Hab ich das soweit richtig verstanden?
 
habe noch nie gesehen, dass man "aus versehen" ein torrent runterlädt. ironie an/ "steht ja nirgends geschrieben, was der inhalt des links ist" /ironie aus

die "teuren jungs" wissen, welcher torrent böse ist, und bekommen mit speziellen tools deine IP.
 
Nein, nicht jeder sondern eine endliche beschränkte Anzahl von Hosts andere Hosts. Deine Internetanbindung ist ja nicht unendlich schnell. Meistens max. 200 Verbindungen gleichzeitig wobei meist mehrere Minuten vergeben um diese Verbindungen alle aufzubauen.
Und ja, bevor ein Transfer stattfinden kann muss natürlich erst eine Verbindung aufgebaut werden "Hallo! Kannst du mit Teil X von Datei Y mit dem Hash Z schicken" "Ja, hier ist ein Teil". Ohne so ein Verbindungsaufnahme kann es natürlich nicht funktionieren.
 
Hallo chrigu. Ich habe nicht nach einer rechts oder Moralberatung gefragt.

Wenn es irgendwo als gesetzt steht, dass es verboten ist Frauen anzusehen, werde ich mir nicht die Hand abhacken lassen weil jemand behauptet gucken und anfassen gehörn zu sammen. "Hat er doch verdient".
Mit solchen Annahmen hört jemand spätestens dann auf, wenn er selber betroffen ist und überhaupt keinen Bezug zwischen seiner Handlung und dem Vorwurf herstellen kann.

@ HominiLupus.
Das Verbindungslimit hätte ich wohl übersehen. Ist es dahingehend eigentlich möglich, dass sich einer der Seeder besonders heraustut? Quasi als Leuchtturm dasteht, so dass er bevorzugt anfragen empfängt.

Was das "Ausversehen" betrifft um doch auf chrigu nochmal einzugehen:
Man benutzt torrents auch zu anderen zwecken. Ich brauche z.B. öfters Linux distris, kompatibilitätsweise auch mehrere um mir Bootsticks/CDs zu erstellen weil jemand wieder seine Kiste zerschossen hat. Auch haben Seiten wie Chip.de Dateien als Torrents im Angebot, zumindest früher manchmal ausschliesslich.

Browser sind schnell so eingerichtet, dass sie als Standardzuweisung einen Torrentclienten starten wenn ein Magnetlink angeklickt wird. Dafür braucht es nur ein Häkchen.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass ein anderer User an einem PC, egal wie versiert, ausversehen so einen Link anklicken könnte. Der Client startet still den Download. Und wenn man den Fehler doch "recht"-zeitig bemerkt, und noch kein Download stattfand, könnte es trotzdem zu spät sein.
Wie wahrscheinlich das ist, sei dahingestellt. Sonst könnte man genauso sagen: Es ist nicht wahrscheinlich abgemahnt zu werden.
Passiert ist zumindest letzteres trotzdem.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe deine frage "und kann das anhand dessen Hashwerts identifizieren.." so verstanden....

und nein, ich nutze seit jahren auch torrent für legales, entweder mit browser-eigenen tools oder als zusatz-anwendung (qnap-nas), trotzdem habe ich nie "aus versehen" etwas anderes runtergeladen oder als seeder bereitgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
"und kann das anhand dessen Hashwerts identifizieren.."
Damit meinte ich isoliert betrachtet den Vorgang an sich.
Hominilupus hat mir meine Vermutung dann vereinfacht so bestätigt, Dass erstmal "rausgerufen" wird, die Frage war, ob der Hash als Ruf fungiert ( Dort beinhaltet ist)

Damit könnte sonst auch ein uralt/Toter Link ohne vollständige Seeder oder Dateien als Aufruf verstanden werden, ohne, dass Je etwas geladen oder gar verbreitet wurde.

"trotzdem habe ich nie "aus versehen" etwas anderes runtergeladen oder als seeder bereitgestellt..."
Habe Ich ja auch nicht behauptet, dass Ich sowas getan habe. (Wobei ich mich nicht zwangsläufig daran erinnern könnte)

Entschuldige wenn ich deine Antwort als prüden Angriff verstanden habe. Es hat sich für mich einfach so gelesen gehabt.
 
Zurück
Oben