mehrmals unerwarteteter Neustart - Jetzt kein herunterfahren mehr

MaxElektrisch

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
128
Hallo alle miteinander / liebe Community,


Vorab meine Systemkonfiguration:
Intel Core i7 2600k
EVGA Geforce GTX 570
Zotac GEforce GTX 580
Asus P8P67 Rev. 3.1
G Skill Ripjaws 16 GB
Samsung 128GB SSD
Seagate 2TB ST2000DM001
Lite ON iHas 325 DVD Brenner

ich habe seit kurzem ein sehr kurioses Problem.
In den letzten 2 Wochen war es mehrmals, dass mein PC Aussetzer hatte. Die Aussetzer sahen so aus, dass mitten im Betrieb (sei es surfen, Gaming oder einfach nur BOINC Rechenbetrieb) das Bild auf einmal weg war (Monitor schwarz) der PC selber weiter lief, aber auf keinerlei Eingaben reagierte. Es half also nur noch : Netzstecker ziehen bzw. Power-on Taste 5 sec. lang betätigen, damit er sich zumindest abschaltet.
Nach dem wieder Einschalten kam beim Booten jeweils der Auswahlschirm mit abgesicherter Modus, Windows normal starten etc.

Seit heute hat sich das Problem verschärft.
Ich kam nach hause, und schaltete meinen PC ein. Nach ein paar Sekunden schaltete er sich aber selbsttätig wieder ab.
ich wiederholte das ganze mehrere male, ehe ich einen Blick in das Rechner innere warf und feststellte, dass die sogenannte ,,mem OK" LED durchgehend leuchtete. Laut Handbuch vom Mainboard sollte diese aber kurz nach dem Start des Rechners ausgehen. Wenn sie weiter anbleibt deutet dies auf einem Ram Fehler hin laut Handbuch. Also folgte ich weiter dem Handbuch und betätigte die "MemOK!" Taste für das automatische Speichersetup. Beim nächten Neustart war dieses Problem zumindest beseitigt, die LED ging kurz nach dem Einschalten des Rechners aus.
Nun war aber ein neues Problem geboren: Der PC fährt nicht mehr herunter.
Besser gesagt, an sich schon, aber nicht vollständig.
Der Windows Befehl zum Herunterfahren wird ausgeführt. Man hört wie sich die Festplatte abschaltet und die Laufwerke aufhören zu drehen. Der PC bleibt aber weiter in Betrieb:
Power LED leuchtet weiterhin, Netzteillüfter dreht sich weiter, CPU und Grafikkartenlüfter drehen sich weiter....
EDit im Vorab: ich bin noch dabei den Speicher durch zu testen, ob es vielleicht an ihm liegt.


Hättet ihr eine Idee an was es sonst, wenn es der Speicher nicht ist, liegen könnte?
Ich habe den Verdacht, dass mein Mainboard eine Macke hat.....
 
öhm was fürn Netzteil hast du? Ich frag lieber erst gar nicht nach dem Sinn einer 580+570 im System (ich kanns mir ja schon denken und halte es für sinnlos) aber die beiden Viecher ziehen nicht gerade wenig Strom
 
Ich würd dir empfehlen die Energiesparoptionen in Windows auf Standard zu stellen und im Bios mal die ERP auf aus, kein S4 oder S5. Und die Wake on Funktionen von deinem Board im Bios auch alle deaktivieren. Bei mir hatte es geholfen auch beim Gerätemanager bestimmte Festplatten oder Netzwerkkarten die Option "kann den PC aus dem Ruhezustand holen" zu deaktivieren. Manche Netzteile unterstützen die ERP - Funktion leider nicht. Die Option Hybrides Energiesparen oder Hybrider Ruhezustand in den Energieoptionen solltest du auch deaktivieren das half bei mir bevor du deine Hardware zerschiesst.
 
SgtIcetea schrieb:
Ernsthaft?
Was für ein NT?

Mal mit nur einer probiert? Vielleicht kommt dein System damit nicht klar

Ja habe jeweils beide Karten einzeln auf beiden PCI-Express Steckplätzen probiert.
Hat nichts gebracht
Netzteil, Entschuldigung, das habe ich vergessen, ist ein Corsair HX 750

Beide Karten benutze ich für BOINC, um auf die Frage des Zwecks von 2 Karten zu antworten.
 
Deine Grafikkarten werden auch nicht zu heiß? Seit den 500er gabs schon mittlerweile 3 weitere Generationen xD:evillol:
Ansonsten mal überprüfen mit einem Tool wie GPU-Z.
Kann mir sonst nicht erklären wieso der Bildschirm schwarz wird, ausser das die Graka den Geist aufgibt. Für den Prozessor gibt es ein Diagnose Tool extra von Intel bereitgestellt um den Prozessor auf etwaige Fehler oder Störungen zu testen, bei dem Tool werden auch die Speicher gleich nochmal getestet sowie Temperatur und alle Funktionen des i7-2600k. Das Tool unterstützt halt leider nur Intel Prozessoren. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (versehentlich vertippt)
JMicron schrieb:
Deine Grafikkarten werden auch nicht zu heiß? Seit den 500er gabs schon mittlerweile 3 weitere Generationen xD:evillol:
Ansonsten mal überprüfen mit einem Tool wie GPU-Z.

Die Temperaturen laut GPU-Z in der Sidebar bewegten sich im Bereich der 60°-70° unter Vollast (BOINC).
Im Idle bei 40°-50°
 
Vielleicht ist auch der PCI-Express Slot durchgebrannt oder iwo ist ein Wackelkontakt. Hab schon so Geschichten gehört wo das Monitorkabel nur zur hälfte drin war und man 20 mio Jahre nach dem Fehler gesucht hatte, weil die LED vom Monitor noch Signal zeigte.:mad:
Ergänzung ()

Ansonsten echt mal die oben erklärten Sachen ausprobieren. Hat da auch schon ärger mit den Sparfunktionen sogar SSD's können sowas verursachen. Dann hat man sich gefragt warum die das nicht vorher absprechen mit den Komponenten.:n8::pcangry:
 
Zurück
Oben