Prepaid-Anbieter: welche Aufladebeträge am Bankterminal ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle,

ich bräuchte nach zig Jahren für mein Handy jetzt einen neuen Prepaid-Anbieter.
Beim Anbieter-Vergleich habe ich zufällig gelesen, daß man bei einigen das Guthaben auch am Bankautomat aufladen kann, per EC-Karte, aber welche Beträge sind da möglich ?

z.B. bei Congstar, Blau usw. ist ja an der Tanke/Supermarkt per Coupon der kleinste Aufladebetrag 15 Eur.
Wäre das am Bankautomat dann auch der Fall ?
Oder kann man am Bankterminal auch freie bzw. geringere Beträge als 15 Eur eingeben ?

Wenn es Prepaid-Anbieter gibt, die am Bankomat auch andere, kleinere Aufladebeträge zulassen als an der Tanke, wäre es super nett, wenn ihr mir da vielleicht welche nennen könntet.

Vielen Dank schonmal :)
 
öhm glaub das sind die gleichen Staffelungen wie bei den Aufladekarten an der Tanke/Kiosk wenn ich das Recht in Erinnerung hab zumindest was o2 angeht. Einige Anbieter erlauben dir aber auch das Aufladen per Banküberweisung, dann kannst du selbst Centbeträge drauf tun (spontan fällt mir da gerade Netzclub ein)
 
Also hier bei Aldi Talk kann man am Geldautomat 15, 20, und 30€ aufladen. Wenn man sich in der Aldi-Filiale einen Aufladecode holt geht auch 5€.
 
alditalk + eplus geht mit beliebigen beträgen per überweisung mit eigener handy nummer im betreff.
 
@LeCauchemare: Bei AldiTalk verhält sich das da wie bei Netzclub. Der Automat bietet dir nicht AldiTalk an zum Aufladen, sehr wohl aber E-Plus. Und AldiTalk ist halt E-Plus, funktioniert soweit ich weiß nicht mit allen DiscounterKarten oder was es alles gibt aber da halt ebenso wie bei Netzclub (o2)
 
alditalk + eplus geht mit beliebigen beträgen per überweisung
ich habe es bisher nur bei der Sparkasse gesehen, dass man seinen Guthaben am Geldautomaten aufladen kann. Aber dort sind immer die üblichen Verdachtigen aufgeführt_E-Plus, Vodafone, T-Mobile, vielleicht mittlerweile auch noch ein paar andere.
Also du meinst, dass wenn ich als Aldikunde E-Plus anwähle bekomme ich das Geld trotzdem gutgeschrieben?... Das Netz ist entscheidend?
Ergänzung ()

@ Janz: hast du es schon ausprobiert?
 
ja, aber nicht mit AldiTalk (E-Plus) sondern mit Netzclub (o2). Bank is egal solange die Automaten das Aufladen von Handykarten anbietet. Laut Internet (Google spuckt dir da genug aus) geht das mit AldiTalk ohne Probleme.
 
Danke für eure schnellen Antworten !

Banküberweisung möchte ich vermeiden, dauert zu lange u. möchte beim Provider-Account auch keine Bankdaten hinterlegen.
Online-Aufladung (Kreditkarte) auch ungern, da ich auf Reisen oft keinen Web-Zugang habe bzw. das nicht vom Hotel/Cafe aus machen möchte.

Daher wäre Bankterminal das Beste, aber auch nur, wenn kleinere Beträge als Tanke/Kiosk möglich sind.

Wenn man sich in der Aldi-Filiale einen Aufladecode holt geht auch 5€.

klingt gut, und die 5Eur reichen, um die Nutzungsfrist wieder um 12-Monate zu verlängern ??

Ich frage deshalb, weil die meisten (alle?) Anbieter ja diese "Zwangsaufladung" nach 12/15 Monaten haben, sonst wird die Karte deaktiviert, egal wieviel Gesprächsguthaben noch drauf ist (ist gerade mit Simyo passiert).

Wenn ich schon mit 5 od. 10Eur die Frist wieder um 12-Monate verlängern kann, wäre das gut, bei 15Eur sammelt sich zuviel Guthaben an, das ich irgendwann nicht mehr abtelefonieren kann....
 
Banküberweisung != Lastschrift

Du hinterlegst damit nicht online deine Daten, du gehst zum Schalter/Online-Banking/Überweisungsterminal und überweist dem Laden den gewünschten Betrag auf ihr Konto. Bei Netzclub z.B. verlängert sich die Zeit bis zur Deaktivierung selbst bei einem Betrag von 0,01 Cent um mehrere Jahre
 
ok, trotzdem kann es bei Überweisung/Lastschrift u.U. einige Tage dauern, bis der Betrag gutgeschrieben u. auch tatsächlich beim Gesprächsguthaben erscheint.
Bei Netzclub hatte ich öfters gelesen, daß man da wohl mit Werbe-SMS ziemlich zugespammt wird.

Wie ist das jetzt bei AldiTalk: reichen die 5Eur aus der Aldi-Filiale für eine Fristverlängerung von 12-Monaten ?
 
ja klar dauert das 1-2 Tage, aber dir gehts ja anscheinend nur darum das die Karte nicht deaktiviert wird? Mach halt nen Dauerauftrag bei der einer Bank der alle 10-12 Monate 0,01Cent überweist falls du vergesslich bist ;)

Grundsätzlich ja du kriegst WerbeSMS, spammen kann man das aber nicht nennen. Ich glaub im letzten halben Jahr oder sogar kamen bei mir glaub ich ganze zwei Stück, Vorteil ist halt du hast noch gratis Internet. Scheint mir nicht so als wärst du gewillt dafür zu bezahlen ;)
 
Nee nee, geht nicht um Cent-Beträge oder so, aber damit du dir nicht zuviel Gedanken darum machst, kann ich's speziell für Dich gerne auch kurz erklären ;)

Wir brauchen im Haus ein Zweit-Handy, das meine Mutter auch mal bei Tagesausflügen & Städtereisen mitnehmen kann u. für Notfälle auch zu Hause sofort funktionieren sollte.
Den besten Empfang daheim haben wir über D-Netze, E-Plus geht gerade so u. O2 ist ganz schlecht, scheidet als Anbieter aus.
Welcher Anbieter über welche Netze funkt, kann ich mir dann selbst raussuchen...

Für mich u. meine Mom brauche ich eine einfache Lösung, die ohne "Bankkram", Lastschriftaufträge, Online-Prozeduren usw. auskommt.
Und das einfachste ist eben, wenn sich unterwegs das Gesprächsguthaben plötzlich dem Ende neigt, es an der Tanke um die Ecke aufzuladen.

Das häufigste ist jedoch, daß das Handy teils monatelang ungenutzt rumliegt, mit im Schnitt 30Eur drauf.
Wenn's dann nur noch 1-2 Wochen bis zur Kartendeaktivierung ist, wären eben z.B. 5Eur für die 12-Monatsverlängerung besser als 15Eur.
Für solche Fälle eben meine Eingangsfrage, ob beim Bankterminal geringere Beträge möglich sind als an Tanke/Kiosk ?

Hat denn noch keiner am Bankautomat aufgeladen u. könnte einfach nur sagen, ob die Eur-Staffelungen dieselben sind wie an der Tanke ?
Beim Geld abheben kann ich ja auch freie Beträge eingeben, geht das auch beim Handy-Aufladen ?
 
ja gut Netzabdeckung ist sowieso erstmal das Wichtigste dann. Wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher, dass die Staffelungen am Automaten die gleichen sind (also 15,30,50) wie die üblichen Karten anner Tanke.

AAAAAAAAABER: o2 wirklich so schlecht? Netzclub hat gerade ein Angebot, wer bis zum 10. bestellt kriegt die Communityflat gratis (bis man den Tarif wechselt, also bleibt für immer dann wenn man nichts macht). Pro Haushalt darf man max 3 Karten bestellen. Ich hab grad meine Karte gecheckt, Gültigkeit bis Mitte 2022 (letztes mal Aufgeladen also vermutlich Mitte letzten Jahres). Sprich wenn du einmal 15 Euro draufpackst hast du ne Gültigkeit von scheinbar 7 (!!!) Jahren und kannst mit den beiden Karten zueinander gratis telefonieren und für sonstige Notfälle oder ähnliches sollten 15 Euro innerhalb von 7 Jahren bis zur nächsten Aufladung verbraucht sein?

btw: wenn Karten deaktiviert werden vom Anbieter MÜSSEN die dir das Geld überweisen was noch drauf war, das darf nicht einfach verfallen
 
Wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher, dass die Staffelungen am Automaten die gleichen sind (also 15,30,50) wie die üblichen Karten anner Tanke.
aber du hast es jetzt noch nicht selbst ausprobiert, oder ?
das Terminal-Menü mit den Optionen für Beträge erscheint ja wohl erst, wenn man die Handy-Nr. eingetippt hat u. das kann ich leider nicht ausprobieren, weil Simyo mir die Karte gesperrt hat.

AAAAAAAAABER: o2 wirklich so schlecht?
Tja, das ist hier leider nicht so einfach festzustellen....
Wir haben öfter mal Besuch, wobei die Gäste meistens D1/D2 oder E-Plus nutzen. Wenn die im Haus das Handy einschalten, ist beim D-Netz sofort voller Empfang da, bei E-Plus dauerts einige Min. und dann auch kein durchgängig stabiler Empfang, d.h. manchmal ist das Gespräch plötzlich weg.
Ein Freund hatte hier mal sein Notebook mit Surfstick von o2 dabei u. hat über 2-3 Tage fast überhaupt keinen Empfang gehabt, allerdings weiß ich nicht mehr, ob der o2-Stick dasselbe Netz wie eine Handy-SIM nutzt, müsste ja aber, oder ?

btw: wenn Karten deaktiviert werden vom Anbieter MÜSSEN die dir das Geld überweisen was noch drauf war, das darf nicht einfach verfallen
Weiß ich, aber in der Praxis sieht das wohl leider anders aus.
Gibt ja überall zig Threads wie solche Rückerstattungs-Prozeduren meistens ablaufen: Antrag stellen, Erstattungs-Formular anfordern, beglaubigte Ausweis-Kopie, weitere persönliche Daten angeben... Zudem (bewußte) Verschleppung von Vorgängen mit weiteren Telefonaten, Briefwechsel, Einschreiben... usw. usw..
Sicher kommt man letztlich zu seinem Geld, bloß, bei ca. 16Eur Restguthaben hab ich mir überlegt, ob ich dafür Stress, Zeit u. Nerven investieren möchte, oder die Sache einfach vergesse.
Den Betrag bekäme ich schon zurück, aber nicht den Zeitaufwand, der damit verbunden ist.
 
Zurück
Oben