Medion Erazer Grafikkarte defekt

Voltize

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
98
Guten Abend,

vor Kurzem hat die GTX 570m aus meinem 3-Jahre alten Medion Erazer x6819 den Geist aufgegeben. Im Notebook ist der Intel Core i7 2670qm mit integrierter Intel HD Graphics 3000 verbaut, es ist win7 64bit installiert.
Da ich relativ dringend Office benötige, suche ich jetzt nach einer schnellen Lösung für das Problem.
Kann ich, wenn ich die defekte Grafikkarte ausbaue, das System erstmal über den integrierten Grafikchip laufen lassen?
Und kann ich problemlos eine neue, passende Grafikkarte bei eBay/? bestellen und einbauen oder sollte ich das lieber einen Profi machen lassen?

Ich würde mich über baldige Hilfe freuen.
MFG Voltize
 
Die Grafikkarte ist aufgesteckt, nicht gelötet. Tut mir Leid, das hätte ich vorher erwähnen sollen ;)
 
Bad News:
Du kannst aus einem Notebook die Grafikkarte garnicht ausbauen, denn die ist teil des Notebookmainboards. Die wenigsten Laptops haben die Grafikeinheit auf einer gesteckten Platine.

Kommst du ins Bios?


Edit:
check, dann kannst du im Rahmen der passenden Karten eine neue einbauen, oder keine und den Intelchip benutzen.
 
Auf BIOS achten! Nur weil der Sockel passt heißt es nicht das es funktioniert.
 
Leute, informiert euch doch bitte erstmal, bevor ihr irgendwas postet...

Das Medion Erazer X6819 ist ein MSI MS-16F2 Barebone, dieser besitzt KEIN Optimus und kann somit nicht die Intel GPU nutzen. Des weiteren besitzt sie das Gerät einen MXM 3.0 Typ B Slot, welcher aber durch das Bios etwas beschränkt wird... als optimale Preis/Leistungskarte wäre eine GTX770M für um die 250-300Euro, das wäre auch die einzige Kepler Karte, welche in dem Barebone funktioniert ! Des weiteren gehen bestimmte Versionen der Clevo GTX970M, die Karten kosten aber um die 500Euro, das lohnt sich nicht wirklich. Für Kepler und Maxwell Karten wird eine neue Heatpipe benötigt. Für die Karten GTX570M, GTX670M, GTX580M und GTX675M kann man die vorhandene Heatpipe nutzen.

Es laufen auch noch bestimmte Revisionen von den Radeon HD7970M, 8970M und R9 M290X Karten, aber die sind recht schlecht zu bekommen.
 
Im Bios auf den Onboard Grafikchip umschalten.

Edit: Muss natürlich nicht bei jedem Gerät funktionieren.
 
Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall erstmal weiter. Ins BIOS komme ich nicht.
Gibt es die Notebook-Grafikkarten auch außerhalb von eBay zu kaufen?

Edit: Ist www.ebay.de/itm/111589705733 ein ordentliches Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht kompatibel, da sie von Clevo stammt. Da müsstest du "blind" ein MSI vBIOS draufflashen, damit sie bedingt funktioniert. Bedingt heist, das du immer modifizierte Treiber benötigst.

http://www.ebay.de/itm/Nvidia-GeFor...er_Computer_Graphikkarten&hash=item3cf2c8e555

dem kannst du mal einen Preisvorschlag von unter 300Euro machen, denn bei uns MSI Forum bietet er diese Karte schliesslich für 300Euro an. http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=107488 der hat recht krasse Preisvorstellungen... die GTX870M welche er vor kurzem bei Ebay für 300Euro losgeworden ist wollte er bei uns im Forum für 350Euro verkaufen... nun hat er im Endeffekt gerade mal 270Euro dafür bekommen.

Alternativ wäre dies das nächste Angebot: http://www.ebay.de/itm/MSI-GTX770-M...037?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f482c81e5
Bei dem Händler bekommst auch gleich die passende Heatpipe: http://www.ebay.de/itm/New-MSI-MEDI...985?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f481db4a1

Somit bist denn bei 380Euro für ein komplettes Grafikkartenupgrade, das wäre auch die 2. schnellste mögliche Grafikkarte für dein Notebook.
 
Hört sich schon nicht schlecht an. Hast du evtl auch noch einen Tipp für eine günstigere Lösung oder lohnt sich das nicht? Leistungsmäßig würden mir die Karten ohne Austausch der Heatpipe auch ausreichen.
 
Ein Desktop PC wäre theoretisch auch in Ordnung, ich bin als Schüler jedoch etwas knapp bei Kasse, und die Reparatur des Notebooks würde dann doch deutlich weniger Geld verschlingen denke ich. Zumal ich für das defekte Notebook sicher nicht besonders viel kriegen würde.
 
Reparatur der alten Grafikkarte sollte um 100€ kosten und ist die günstigste Lösung.
 
Eine günstige Lösung ist es den Grafikchip mit einem Heißluftföhn zu erwärmen für drei bis fünf Sekunden. Bei meiner 8600 m gs Notebook-Grafikkarte ging dies ohne Probleme.
 
Zurück
Oben