News Vulkan: Der Mantle- und DirectX‑12-Konkurrent der OpenGL-Macher

Da hat AMD wohl echt Ganze und Super Arbeit geleistet!
Ein "Mantle 2.0" welches nun unter Vulkan vermarktet,- und für ALLE Offen ist.
Also braucht man somit zwingend KEIN Windows 10 um DX12 nutzen zu können, dies erledigt dann Vulkan!
 
horn dein Enthusiasmus in alle Ehren, aber hör auf diese Texte in Übergröße und farbig zu posten ...
 
Weil es nervt? Und sinnlos ist?

horn 29 schrieb:
Also braucht man somit zwingend KEIN Windows 10 um DX12 nutzen zu können, dies erledigt dann Vulkan!

Doch, klar braucht man für DirectX 12 Windows 10. OpenGL/Vulkan ist nicht DirectX. Egal wie toll es ist oder sein wird oder sein will, es ist einfach was anderes und inkompatibel.
 
Dai6oro schrieb:

Nvidia hat erreicht was sie wollten. AMD musste sich von der Mantle Nummer unter eigener Kontrolle verabschieden. Alles was jetzt dort noch kommt ist hier und da bisserl rumspielen. Im Endeffekt hat AMD sich keinen einzigen Vorteil dadurch erarbeiten können.
 
Das sagt aber auch nur ein extremer Nvidia Fanboy, der den Wald vor lauter Gekeife gegen AMD nicht sehen kann.
Kein einziger Beitrag von dir ist neutral und Sachbezogen, und da soll man dich dann ernst nehmen?

Glaubtest du etwa im ernst, dass AMD die API kontrolliert?:freak:, oder denkst du nicht auch, dass Dice da ein Wörtchen mitzureden hat?
Du siehst doch auch immernur das schlechte in jeder Entwicklung von AMD.
Mantle soll doch weiterentwickelt werden.:rolleyes:

Ein bisschen hier und da rumspielen kommt also, aha, was für eine qualifizierte Aussage.
Und natürlich AMD, kann daraus natürlich keinen einzigen Vorteil ziehen, Directx12 war vor Mantle lange schon da und Elvis lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ganz sicher das letzte das Nvidia wollte. AMD hat sein Ziel mit Mantle umfassender und tiefgreifender, sowie deutlich schneller erreicht als geplant. Nun werden Engine Entwickler weiter neue Hardwarefeatures nutzen und weiterentwickeln die in DX oder Krhonos schleppend implementiert werden. Due Treiber der GPU Hersteller verlieren an Größe und Bedeutung. Nvidia kann nichts davon proprietär machen. Ziel erreicht.
 
c137 schrieb:
Doch, klar braucht man für DirectX 12 Windows 10. OpenGL/Vulkan ist nicht DirectX. Egal wie toll es ist oder sein wird oder sein will, es ist einfach was anderes und inkompatibel.

Das nicht, aber man könnte natürlich einen HLSL -> SPIR-V Translator bauen, so wie auch ein GLSL -> SPIR-V Translator gebaut wird.
 
Muss es schon wieder dieses Gezanke geben?
Das ist ein neuer Standard, der mit AMD und Nvidia direkt nix zu tun hat. Der Vorteil ist, dass der nicht mehr AMD-only ist.
Ich glaube kein großes Unternehmen wäre von OpenGL zu Mantle gewechselt, diesen proprietären Blödsinn braucht niemand auf lange Sicht. Es lohnt sich auf dem Markt nicht, wenn man mit einem vergleichbaren alle OS und alle GPUs unterstützen kann.
Ergänzung ()

Daedal schrieb:
Das war ganz sicher das letzte das Nvidia wollte. AMD hat sein Ziel mit Mantle umfassender und tiefgreifender, sowie deutlich schneller erreicht als geplant. Nun werden Engine Entwickler weiter neue Hardwarefeatures nutzen und weiterentwickeln die in DX oder Krhonos schleppend implementiert werden. Due Treiber der GPU Hersteller verlieren an Größe und Bedeutung. Nvidia kann nichts davon proprietär machen. Ziel erreicht.
Nicht dein Ernst. Ist ja fast so schlimm wie die Putinversteher, die sich die Welt so drehen, dass sie passt.
Ziel ist es damit Macht zu gewinnen und Gewinn zu erwirtschaften. Vielleicht hat AMD genug eingenommen, dazu habe ich keine Zahlen, lange hat sich die API jedenfalls nicht auf dem Markt gehalten, das mich stutzig macht.
 
Also ich denke nicht, dass es genau das ist was AMD wollte, weil sie eben zu wenig eigenen Nutzen aus Mantle ziehen konnte. Für uns User gehts eigentlich nicht besser. Eine low level API für alle ohne Microsoft ist schon fast zu gut. Das ist auf jeden Fall mehr als Nvidia mit ihrem proprietären Zeug in den letzten Jahren erreicht hat. Schade das AMD davon nicht profitieren konnte, aber es war letzendlich der richtige Weg Mantle weiterzugeben und in DX 12 und Vulkan einzubringen.

@ Richthofen; Mantle gibt AMD nicht aus der Hand. Sie haben die low level Erfahrung weitergegeben aber damit ist Mantle noch nicht am Ende. Es wir sicherlich nie die Rolle von DX oder glnext spielen aber wird AMD als wertvolle Innovationsplatform dienen.

@estros

Natürlich hat AMD was damit zu tun dient Mantle als Basis für Vulkan. Siehe den 2. Link den ich gepostet habe das stehts drin. Und die Lorbeeren haben sie sich imo verdient.
 
Wenn intressiert ob AMD oder Nvidia was davon haben? WIR haben was davon!
Eine state of the art Grafik-API die NICHT Windows only ist. Die Wahrscheinlichkeit das Vulkan sich durchsetzt dürfte recht hoch sein, da der Markt auf Tablets und Smartphones besonders stark wächst.
Freut euch auf ne Menge Cross-Platform Titel.

P.S. wenn ich den Begriff "Putinversteher" höre könnte ich kotzen!
Ist ein "nicht-Putinversteher" eigentlich automatisch ein "BILDversteher"? O.o

Ich meine wer dreht sich denn die Welt wie es passt? Böse = Putin, schuld sind die Griechen so ist es ja am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also nix für ungut, aber die Demo erinnert qualitativ an 3DMark 2000. :freak:
 
Heißt diese neue OpenGL Version jetzt nur Vulkan, weil Spock gestorben ist?

Was ich nicht verstehe ist, warum man an den bisherigen (sind ja jetzt schon mehrere) OpenGL Versionen auch noch festhalten will und diese weiter entwickeln will?
Genauso hört sich das aus dem Text an, das der große Vorteil zu DX12 der wäre, dass das hier Plattformübergreifend wird, was Microsoft ja (zumindest in ihrem eigenen Ökosystem) genauso mit DX12 macht.
Xbox, Windows PC und Windows Phone werden ja alle über DX12 laufen.

OpenGL ist ja im Moment so schwach vertreten wie noch nie. id Software müßte mal wieder eine großartige Engine raushauen...

Was mich mal interessieren würde ist, ob das Thema DX12 und Vulkan sich nur an die 3D Darstellung richtet, oder sich im Bereich Sound auch mal wieder was tut.
Der Rück und Stillstand seit DX10 nervt immens.
 
Richthofen schrieb:
Nvidia hat erreicht was sie wollten. AMD musste sich von der Mantle Nummer unter eigener Kontrolle verabschieden. Alles was jetzt dort noch kommt ist hier und da bisserl rumspielen. Im Endeffekt hat AMD sich keinen einzigen Vorteil dadurch erarbeiten können.

Nein keine Vorteile, Compute Shader, native Multi-GPU und CPU unterstützung und wahrscheinlich bald auch noch paar HSA Features.
AMD hat nichts geschafft alles klar ^^ Ich erinnere mal vor Mantle, wo die Leute meinten, AMD könnte durch ihrer Marktmacht nie etwas neues durchsetzten.

Nur so nebenbei, ich weiß du bist es von NV nicht anders gewohnt, aber es war von AMD nie gewollt etwas nur für "AMD" Grafikkarten auf den Markt zu bringen (siehe PhysikX als Gegenbeispiel). Wieso ?
Weil sich sonst so eine API nie durchgesetzt hätte. Und wer jetzt Vulcan runtermacht, es bleibt und ist nun eine stärkere Konkurrenz zu MS. Das bedeutet, dass DX 12 dann auch weiterentwickeln muss und dann nicht wieder wie DX11 stehen bleibt.

Die einzigen wirklichen "Verlierer" sind jene, die schlechte Verlierer sind und das sind scheinbar Fanboys, obwohl sie als Kunden eindeutig "Gewinner" sind, weil sie mehr für ihr Geld bekommen.
 
Ich versteh kein Wort, aber als Mac- und PS4-Nutzer find ich's gut, dass es noch Konkurrenz zu DX12 gibt. :p
 
Zurück
Oben