News Vulkan: Der Mantle- und DirectX‑12-Konkurrent der OpenGL-Macher

Demnach ist Vulkan ein Fork von Mantle wenn man sich den Code anguckt.
Und AMD wird weiterhin an Mantle Versionen arbeiten, die eben noch spezieller auf AMD Karten und bestimmte Features ausgerichtet und angepasst sind.

Leider recherchiert Computerbase dies nicht, schon bei der vorherigen News bzgl des Mantle SDK hat man durch User wie BlauX mehr Zusatzinfos bekommen als durch die News selbst.

Offenbar ist ein Großteil des Vulkan Codes quasi identisch mit Mantle + Erweiterungen.
Demnach bin ich gespannt wie hier einige blöd gucken die "scheiss auf Mantle, nutzt OpenGL/nextGL (aka Vulkan) gesagt und nvidia gefeiert haben...
 
jetzt muss es nur noch genutzt werden...

OpenGL war ja eher im Schatten von D3D. Zumindest die letzten Jahre. Kommt wohl meistens auf den Portierungsaufwand an außer man schreibt direkt eine komplett neue Engine was wohl eher sleten der Fall ist.
 
Ich will ja nicht zu euphorisch sein, aber das könnte der letzte Sargnagel für Windows im Consumer Bereich sein.
 
Sargnagel trifft es zu hart, Schlinge um den Hals trifft es, MS wird gezwungen werden DX12 stetig Aktuell zu halten und darf sich solche scheiße wie in der Vergangenheit nicht mehr (nie mehr) erlauben.
AMD war, was DX Features betrifft immer vorne dabei und wegen MS lag dieser Vorteil immer brach. Das stank auch Dice, weil DX einfach nicht gepflegt wurde.

Genau das ist mit Einführung durch Mantle nun passiert. MS musste nachziehen.
Daraus (Mantle) wurde nun Vulkan. Alle in einem Boot. Für Consumer und im Profi Bereich.

2015-2016 wird sehr interessant.
Auch bin ich gespannt, was MS nun machen will, um ihr Ökosystem an den Mann zu bekommen. Den ersten Schritt haben wir ja gesehen, die verschenken win 10...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabh davon kann stand heute doch kein offenes OS Windows das Wasser reichen - auch wenn Windows zum haten verleitet nuzt es doch fast jeder und jeder der nen Ausflug in die Linux/ Unix Welt macht ist meist kurz darauf wieder Zurück bei Win ;)

Es geht über weite Strecken gut (Office Mail Surfen), aber wenns etwas spezieller wird kann einen die andere Seite ganz schnell zur Weißglut treiben :D
 
deathscythemk2 schrieb:
Ich will ja nicht zu euphorisch sein, aber das könnte der letzte Sargnagel für Windows im Consumer Bereich sein.

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, da Microsoft ja ausnahmsweise auch seinen Hintern hoch bekommen hat und mit DX12 ebenfalls eine neue, hardwarenahe API bringt, die große Teile von Mantel übernimmt.

DX12 ist natürlich an Windows(10) gebunden, aber anders als vorherige Versionen immerhin übergreifend für alle Windows-Geräte, vom Gaming-PC über Spielkonsolen und Tablets bis zum Smartphone. Das wird es glNext (ist das die offizielle Groß-Kleinschreibung? ;) ) nicht gerade einfacher machen das zu schaffen, woran OpenGL über Jahrzehnte gescheitert ist.

Trotzdem wird natürlich vor allem Valve alles daran setzen, dass sich zumindest eine alternative Spieleplattform neben Windows etablieren kann. Auch alle anderen Beteiligten, andere Spielentwicklern- Publisher, Hardwarehersteller wie AMD, Nvidia und Intel usw. würden es sicher gerne sehen, wenn die Abhängigkeit von Microsoft kleiner wird. Davon werden auch die "treuen" Windows-Anwender/Spieler letztlich profitieren, denn wenn MS weiß, dass es eine potentielle Alternative gibt, werden sie es sich zweimal überlegen, irgendwelche unpopulären Features einzuführen, wie z.B. ein Zwang zur exklusiven Nutzung eines MS-Webshops.
Die Angst vor sowas war ja für Valve Anlass genug, die Steam-Machine überhaupt auf den Weg zu bringen und wird wohl auch hinter den Engagement für glNext stecken.
 
Decorus schrieb:
Aber man könnte natürlich einen HLSL -> SPIR-V Translator bauen, so wie auch ein GLSL -> SPIR-V Translator gebaut wird.

Nützt dir auch nichts wenn der Spieleentwickler den Renderpfad für Vulkan nicht implementiert. Diese Schnittstellen bestehen nicht nur aus Shadercode.

BlauX schrieb:
Nehmt es also hin wie es ist: Vulkan IST Mantle

Weil 3-4 Codezeilen übereinstimmen? Mantle ist die Vorlage für Vulkan gewesen. Dies wurde aber erheblkich weiterentwickelt, so dass Mantle zwar noch erkennbar ist (auch in Codezeilen), aber nicht von Gleichheit gesprochen werden kann. Hast den Artikel ja selbst verlinkt.

Übrigens: Wenn AMD erreicht hat was sie wollten, dann hat nVidia das auch, und alles richtig gemacht indem sie Mantle abgelehnt haben. Somit mussten sie sich nicht an eine API unter der Kontrolle von AMD binden, sondern können nun eine API unterstützten die von einem Gremium kontrolliert wird in dem sie selbst Mitglied sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
deathscythemk2 schrieb:
Ich will ja nicht zu euphorisch sein, aber das könnte der letzte Sargnagel für Windows im Consumer Bereich sein.

Wie viele der Milliarden an Windows Anwender benutzen den Windows nur wegen DX ?

Selbst wenn ich in Zukunft zum Spielen kein DX mehr benötigte werde ich weiterhin Windows nutzen.
 
@Kassenwart
Es geht mir eher im die Multiplikatoren. Die Gamer und PC-Interessierten sind nun mal die stärksten Multiplikatoren und wenn die erst Mal von Windows weg sind, wirds nicht mehr lange dauern bis die anderen nachziehen.
Aber ich habe eh die Befürchtung, dass MS Windows zukünftig kostenlos verteilt, weil da eh nicht mehr das große Geld gemacht wird.
 
@BlauX: Wäre schön wenn du die mal selber lesen würdest. Hab ich nämlich getan.

Zitat:

Being able to start with the Mantle design definitely helped us get rolling quickly – but there has been a lot of design iteration, not the least making sure that Vulkan can run across many different GPU architectures

Vulkan IST also NICHT Mantle. Allenfalls das Grundgerippe, welches durch die Khronos Group erstmal für andere GPU-Architekturen massiv umgebaut werden musste. Dies ist übrigens auch der Sinn einer solchen Gruppe in der sich verschiedene Hersteller zusamenfinden um einen gemeinsamen Standard zu entwickeln.
 
Schau mal aufs Datum und Uhrzeit. Das kam alles danach - aus dem Indiz mittels Code, wurde eine Beisteuerung durch Mantle.

Der erste Blogpost wurde zu früh öffentlich gemacht ( sollte NACH GDC veröffentlicht werden ) - aus diesem Umstand stifteten CB und andere diesen Wirrwarr.
Man musste sich also die Infos selbst zusammen suchen und vor ein paar Stunden gab es erst nähere Infos, nachdem ein Streit via Twitter herrschte und daraus wurde eben das Update von AMD und bei pcper...

Also: Wenn du lesen würdest, würdest es wissen, dass zu der Zeit die Infos (jetzt) noch nicht bekannt waren. Gib die Schuld wem anderem... an dem Wirrwarr bin ich nicht beteiligt :p

so guads nächtle schicht ruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese ja. Und darum hab ich die Diskussion mit dir auch angefangen, weil deine Behauptungen hier und die zitierten Artikel nicht übereinstimmen. Ich will auch keine Schuld zuweisen. Würde schon reichen wenn du meinen Hinweis einfach nur zur Kenntnis nimmst.

Viel Spaß auffer Schicht ;)
 
@DocWindows,

ja jetzt. Das ist ja das Problem. Zuvor waren es eben Indizien ( relativ klare ) ... und die Richtigstellung war zu dem Zeitpunkt halt nicht da...


Ja, danke. Bis dennse, schönen Tag dir ;)
 
Wow, ich bin begeistert! Plötzlich erhält Mantle Potential
 
So in short, the Vulkan API was definitely started with Mantle and grew from there as more stakeholders added their opinion. Vulkan is obviously different than Mantle in significant ways now, such as its use of SPIR-V for its shading language (rather than HLSL).

Also hat man den Mantle Code genommen ihn so lange gekaut bis er mit allem und jedem harmonierte und als Vulkan wieder ausgespuckt. Denke mal alle sind halbwegs zufrieden, auch wenn sich AMD vermutlich mehr Vorteile gegenüber der Konkurrenz aus dem eigenen Projekt erwartet hat.
Man wird bei AMD aber wohl äußerst zufrieden sein immerhin ist man den Overhead los geworden, dass dürfte Balsam auf AMDs Haut sein.
Nvidia wird ebenfalls Luftsprünge machen bis die Beine brechen. Man hat eine Low-Level-API von AMD entwickelt bekommen die nun unter allgemeiner Kontrolle steht und somit nicht mehr unter alleiniger Fuchtel des direkten Konkurrenten.
Nvidia konnte unter AMD-Kontrolle nicht auf den Mantle-Zug aufspringen und AMD konnte Mantle wohl nicht alleine pushen. Im Grunde Win-Win für beide und auch alle anderen Konzerne die teil nehmen. Ob sich dadurch abgesehen von einer beschleunigten DX12 Entwicklung für uns Spieler noch weitere Vorteile ergeben wird man sehen müssen.

@PiPaPa:
So habe sich die Khronos Group laut AMD „die besten Teile von Mantle“ zusammen gesucht und mit diesen die Basis für Vulkan gebildet.
Könnte so mancher als Grundgerippe bezeichnen, aber ich will hier keinen Streit auf Grund verschiedener Wortdefinitionen starten, wenn eigentlich alles das selbe meinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für beide aber ich finde, dass der größte Gewinner Linux ist! Valve hat nun die Source 2 Engine angekündigt und die neue Engine kann auch mit der Vulkan API umgehen. Das größte Feature ist, dass die Source 2 Engine für Entwickler kostenlos sein wird und das sollte jetzt die Games unter Linux mehr pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Vulkan ist eine angepasste, offene Version von Mantle

Andere Shadersprache (und dadurch unter anderem schlankere Treiber), Unterstützung aller möglichen GPUs, nicht nur AMDs GCN, allein das sind schon deutliche Veränderungen/Erweiterungen.

Vulkan baut auf der Arbeit auf, die in Mantle investiert wurde, genauso wie Mantel (und DX12) auf der Arbeit an der XBox-One-API aufbaut. Nichts davon steht allein für sich im Raum. Ohne das eine, hätte es das andere nicht gegeben.

Diese enge Verwandschaft ist auch ein großer Pluspunkt, denn es wird Portierungen und Multi-Plattform-Entwicklungen wesentlich einfacher machen, als wenn jeder das Rad immer neu erfinden würde.
 
Zurück
Oben