Gaming PC - ca. 900€ - Bitte um Feedback

StanleyBallz

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Hallo erstmal :),
ich verfolge schon länger den Leitfaden hier auf der Seite und habe ich mich entschlossen, nun doch mal Nägel mit Köpfen zu machen.

Der PC wird vorallem zum Zocken (Battlefield 4 und CoD:AW etc.) genutzt werden.
Dazu bearbeite ich sehr gerne meine Urlaubs GoPro Aufnahmen mit Adobe Premiere Elements, wobei mein Laptop hier oft an seine Grenzen stößt wenns an 1080p Aufnahmen geht und mir dabei den Spaß an der Sache raubt.

Beim Zusammenbau wird mir ein befreundeter Informatiker helfen, da dies mein erster selbstgebauter PC sein wird.

Hier meine Zusammenstellung bis jetzt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220298c68acee5948f4f75e0269df74c0da57694f096d

Das mit der SSD Festplatte hatte ich mir überlegt und entschieden, dass sie für mich nicht kriegsentscheidend ist und eventuell später nachgekauft wird.



Zum Thema Kühler und Lüfter:

Meint ihr die Lüfter die im Gehäuse verbaut sind reichen aus, oder sollten weitere Lüfter verbaut werden? Gleiches gilt für einen extra Kühler? Es stört mich persönlich nicht wenn der PC beim spielen lauter wird, sollte jedoch Überhitzungsgefahr bestehen, werde ich da natürlich nachbessern :)

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe ;)
 
Die Lüfter im Gehäuse reichen aus, ich würde aber einen CPU-Kühler wie den Alpenföhn Brocken ECO nehmen. 970-Problematik bekannt? Nicht nur deswegen, sondern auch wegen BF4 (Mantle) würde ich eher zu einer R9 290(X) greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

https://www.mindfactory.de/shopping...2206c811e0de0776fb3d23f8985c03250452d059b50d9

Ich habe den Alpenföhn hinzugefügt und das Netzteil getauscht.

Ich habe zwischen den beiden GPU's (GTX 970 und R9 290X) geschwankt und hatte mich für die GTX 970 entschieden, da diese kürzer auf dem Markt ist. Sie nehmen sich ja preislich nicht viel, für welche würdet ihr euch entscheiden?
 
Die 970 ist kürzer auf dem Markt, daran würde ich die Entscheidung aber nicht festmachen. Die Vorteile der 970 sind geringerer Stromverbrauch (wenn nicht übertaktet) und dadurch oft ein geringeres Betriebsgeräusch, die Vorteile der 290(X) lassen sich zum Beispiel in Mantle (BF4) finden, oder eben in echten 4 GB VRAM :D Ich persönlich würde eine 290 von Sapphire nehmen, da diese relativ leise sind.
 
So, dieser Eintrag kommt eben vom neuen Rechner :). Es ist am Ende doch eine GTX 970 geworden aufgrund des HDMI 2.0 Anschlusses, mit dem ich hoffentlich bald meinen 4k TV ansteuern möchte, um diesen ab und zu als "Monitor" zu verwenden.

Nach kurzer Schrecksekunde als der Monitor kein Bild zeigte und einigem hin und her mit Windows Updates läuft er jetzt problemlos und ich bin äußerst zufrieden. Ich hatte bis jetzt nur die Möglichkeit Guild Wars 2 auf ihm zu installieren, das läuft allerdings auf den höchsten Einstellungen butterweich. Die Geräuschkulisse ist angenehm Leise.

Ich habe die Temperaturen während eines "Welt-Boss Kampfes" mal überwacht und kam auf Höchsttemperatur der GPU (Palit) auf 71° und der CPU auf 52-54° (gerade jetzt im Idle GPU 33° und CPU +-30°), wenn mir hier villt noch jemand kurz bestätigen könnte, ob das in Ordnung ist kann das Thema auch zu. :)

Vielen Dank nochmal für die Mühe und die Absegnung
 
Zurück
Oben