Könnte man die Grafikkarte bei dem MSI Z87-G43 auch im unteren PCI-ex16 Slot packen?

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen, anscheinend geht bald meine Cpu kaputt der jetzt aber schon 6 Jahre alt ist.
Ein neues Mainboard und CPU muss her.

Ich dachte da an das MSI z87-G43 und einen I5 3570k

meine frage ist nun, ob ich meine jetzige GTX 570 auch in den unteren PCI-e x16 Slot stecken kann oder geht das nur bei einer in den oberen?

Weil das Problem ist dieses, das ich noch die Soundblaster Z habe, unter der Grafikkarte wird es nicht passen da der kleine Pci-e slot verdeckt wird, darüber habe ich angst das er zu nah an der Grafikkarte und CPU ist so das ich wieder Störgeräuche habe wie ich sie damals hatte.

Was meint ihr dazu?

CPU und Board ok, oder für den Preis direkt was anderes?

P.s. ich habe auch mal gelesen das man eine PCI-e Soundkarte auch in den Grafikslot stecken kann, weil er abwärtskompatible ist, hat das Auswirkungen auf die Leistung der Grafik?

Liebe Grüße

Flo
 
Warum nicht die Soundkarte in den unteren x16 ?????

PS: die unteren x16 sind meistens nur mit 8x angebunden ..... je nach Mainboard und in einen x16 Slot gehen natürlich auch x8, x4 und x1 Karten.
 
Dir ist bewusst, dass ein i5 3570K (Sockel 1155) nicht auf ein Z87-Board (Sockel 1150) passt?
 
das kommt dazu ... darauf hab ich noch gar nicht geachtet ...
 
Pappschuber schrieb:
Dir ist bewusst, dass ein i5 3570K (Sockel 1155) nicht auf ein Z87-Board (Sockel 1150) passt?

Oh Sorry ich meinte den i5 4670k :D.

Hätte es den Auswirkung auf die Grafik wenn ich den unteren belege mit der Soundkarte? Also Preformanceverlust?

Ich könnte auch das Board nehmen?
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html
Oder ein ganz anderes, bin schon lange nicht mehr auf dem laufenden was man so für ca 350 Euro bekommt an CPu und Mainboard, was zum Spielen gedacht ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian26 schrieb:
Oder ein ganz anderes, bin schon lange nicht mehr auf dem laufenden was man so für ca 350 Euro bekommt an CPu und Mainboard, was zum Spielen gedacht ist.
i5 4690K mit Z97 MB (übertaktbar aber kein HT) oder Xeon E3 1231v3 mit H97MB (nicht übertaktbar aber HT). würde ich sagen.
 
Deathangel008 schrieb:
i5 4690K mit Z97 MB (übertaktbar aber kein HT) oder Xeon E3 1231v3 mit H97MB (nicht übertaktbar aber HT). würde ich sagen.

Danke dir für die Information. Also ich kenne mich so ein bisschen aus, aber was wäre Vorteil und Nachteil von beiden genannten CPU + Board Kombi, also ich meine wenn ich so google sehe ich immer das die Leute eher Z97 ect. nehmen anstatt H97. Warum?
Ich meine vor und nachteile hast du ja schon genannt, aber frage mich ob HT für Spiele wichtiger ist als das Übertakten? :)
Da bin ich ein kompletter voll Noob :D

Also übertakten will ich eh net, weil mir der CPU zu teuer ist, nachher geht der Schrott und dann habe ich Geld umsonst ausgegeben. :)

d2boxSteve schrieb:
Warum nicht die Soundkarte in den unteren x16 ?????

Hätte es Auswirkungen auf die Grafikleistung also das diese beeinflusst wird? Weil im ersten Slot x16 ja die Grafikkarte läuft.

https://www.computerbase.de/forum/t...undkarte-im-1-pcie-x16-slot-moeglich.1202852/

Da habe ich meine Antwort gefunden, ich denke ich werde dann die Graka in den 2 Slot packen und die Soundkarte weiter oben im PCi-e x1 Slot packen. :)

LG

LG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian26 schrieb:
Danke dir für die Information. Also ich kenne mich so ein bisschen aus, aber was wäre Vorteil und Nachteil von beiden genannten CPU + Board Kombi, also ich meine wenn ich so google sehe ich immer das die Leute eher Z97 ect. nehmen anstatt H97. Warum?
Ich meine vor und nachteile hast du ja schon genannt, aber frage mich ob HT für Spiele wichtiger ist als das Übertakten? :)
Also übertakten will ich eh net, weil mir der CPU zu teuer ist, nachher geht der Schrott und dann habe ich Geld umsonst ausgegeben. :)
Z97 ermöglicht OC über den multi und sinnvolles SLI/CF mit 2x8 lanes, was H97 soweit ich weiß nicht unterstützt.
wenn man weder übertakten noch SLI/CF nutzen will bringt ein Z97 brett nix und man kann guten gewissens zu nem H97 greifen.

da du laut eigener aussage nicht übertakten willst bieten sich dir eigentlich folgende möglichkeiten innerhalb deines budgets:
i5 4460 + H97 brett (vorteil: günstigster i5, nachteil: kastrierter turbo)
i5 4590 + H97 brett (vorteil: geringfügig schneller, stärkerer turbo, nachteil: teurer, "veraltet")
i5 4690 + H97 brett (vorteil: nochmals schneller, nachteil: noch teurer; aufpreis lohnt sich imo nicht)
[i5 4690K + Z97 brett (vorteil: übertaktbar, nachteil: ähnlich teuer wie der Xeon) wenn nicht übertaktet werden soll uninteressant]
oder
Xeon E3 1231v3 + H97 brett (vorteil: bietet HT, nachteil: nochmals teurer)

die kombination aus OC-potenzial und HT in form des i7 4790K + Z97 brett sprengt das budget.

ich persönlich würde bei dem budget den Xeon nehmen, da dieser aufgrund des HT prinzipiell "zukunftssicherer" ist als die i5 und mit 3,4GHz + turbo für eigentlich alles ausreichend schnell ist.
wohlgemerkt, die geschwindigkeitsunterschiede der genannten CPUs sind, sofern nur 4 kerne/threads genutzt werden, sehr gering bzw zu vernachlässigen.
 
Deathangel, danke für die antwort.

Naja ich habe mir überlegt, wenn es dann doch irgendwann mal dazu kommt das ich doch übertakten wollen würde *gg* müsste ich ja dann doch einen 4690k nehmen mit einem Z97 Board oder?

Naja ich habe momentan nicht das Problem eine CPU zu finden, sondern ein gescheites Board. Das Problem ist folgendes.
Hardware die noch drauf soll ist eine:

Soundblaster Z
2x DDR3 1600 8gb
Gigabyte GTX 570 SOC

So da ich viele Audioaufnahmen mache (nicht Prof. aber mag halt alles mit so wenig rauschen wie möglich) habe ich Angst das wenn die Karte zu nah an der Graka oder CPU ist das es Störgeräuche geben kann oder rauschen.

GTX 570 müsste laut google kein Problem sein an einem Board mit PCI.e 3.0 anzuschließen, ist wohl Abwärtskompatible.

Deswegen tue ich mich da sehr schwer. :) Ich habe halt wirklich Angst für das Geld was zu kaufen, was ich später bereue.

Ich bin denke ich mal ein bisschen geschädigt von damals, da habe ich mir im Laden ein Board gekauft und eine AMD Cpu phenom 2 x4 965 Black und war eigentlich bis jetzt immer unzufrieden. Wenn freunde schön Flüssig das Game xy spielten hing ich immer irgendwie ein bissel hinterher (obwohl gleiche Hardware außer die CPU), ein bisschen ruckeln hier und da ect.
Und nun dachte ich mir springe ich um auf Intel, ist zwar teurer aber dafür kriegt man denke ich auch was geboten. :) Zudem meine jetzige CPU immer langsamer wird finde ich.... ist wohl in die Jahre gekommen müsste nun 6 Jahre alt sein oder so.


Liebe Grüße :)
 
Zurück
Oben