NB für Wirtschaftsinformatikstudium - Bis 800€ - Din paar spezielle Anforderungen

GrafKlotz

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
6
Budget: Maximal 800€ - Gerne auch weniger

Anwendung: 50% Mobil - 50% Stationär
Genutzt werden wird es für Studium der Wirtschaftsinformatik. Sprich, hauptsächlich Office, sowie kleinere Programmierarbeiten.
Hungrige Software wird wohl keine regelmäßig verwendet (CAD etc). Spiele sind absolut nebensächlich. Unterwegs den ein oder anderen Film zu gucken sollte möglich sein.
Ungern möchte ich mich aber technisch zu sehr limitieren.

SSD: Jein. Wenn eine drin ist, ist das schön, aber das (mittelfristig) nachzurüsten wäre auch eine Option.
Festplattengröße: HDD Mind. 500GB // SSD mind. 256GB
Laufwerk: Keine Präferenz

Displaygröße: 14-15"
Auflösung: Mindestens 1600*900 lieber aber FHD
Matt oder spiegelnd: matt (Spiegelnd nur im äußersten Falle

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: ohne, da ich dieses von der Hochschule bekomme.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Da habe ich null Anspruch. Es soll halt zum Arbeiten sein. Selbst wenn es ein hässlicher grauer Kasten wäre, ist das ok.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Was mir noch sehr wichtig ist:
-Vernünftige Garantie. Etwa 3 Jahre Vor Ort Service (zur Not gegen Aufpreis)
-Lange Akkulaufzeit: Mindestens 6 Stunden Betrieb bei normaler Benutzung sollten drin sein.
-Dockingmöglichkeit, um es Zuhause als Desktop Ersatz zu nutzen.

Weiteres:
-Studentenrabatte sind möglich
-Gimmicks wie Touchscreen oder beleuchtete Tastatur sind nett, aber kein Muss.


Bisher habe ich mich hauptsächlich bei Dell und Lenovo umgeguckt, und habe aktuell nur das Lenovo L450 im Auge. Dell bietet in der Preisklasse scheinbar nicht mit einer hohen Auflösung (zumindest habe ich nichts gefunden).
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l450-20dss00c00.html

Vielen vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
 
Ich habe das L450. Ich finde es für den Preis super. Display ist gut und den Akku kann man auch etnsprechend nachrüsten, sodass man auf 13-14h Akkulaufzeit kommt. Der normale Akku bei Campuspoint sollte auf 6h kommen. SSD solltest Du auf jeden Fall nehmen. Sonst wird das Arbeiten unangenehm.
 
SSD ist generell in der Uni ein Muss, da eine Festplatte die Robustheit eines Laptops doch extrem limitiert. Wobei die Fallerkennungen in Laptops schon ziemlich gut funktionieren.
 
Sollte man dann evtl gleich zum "Performance Kit" greifen?
Gleiches System mit 8GB RAM und SSD für etwa 630€

Gibt es von anderen (oder auch dem gleichen) Hersteller noch andere Geräte, die meinen Anforderungen entsprechen?
Bei Dell z.B.?
 
SSD würde ich immer nachrüsten. Der Preisaufschlag bei eingebauten ist lächerlich hoch.
Meines hätte 350€ mehr gekostet und man hat nur Ramsch SSDs drin. So habe ich für 150€ eine top SSD gekauft und auch noch 200€ gespart.

Zudem kannst dann ein Gehäuse für 10€ kaufen und die HDD als externes Backup Laufwerk benutzen.
 
Perofrmacneset macht Sinn. Sind 100€ mehr für 4 GB RAM und 256 GB SSD. Würde ich nehmen and einer Stelle.
 
Auch wieder wahr, allerdings bin ich noch nicht zu 100% von dem Produkt überzeugt. Wenn ich da noch die 3 Jährige Vor Ort Garantie buche, wird es preislich langsam aber sicher von anderen Produkten verdrängt.
 
Ich habe im Preisvergleich mal folgende Filter gesetzt:

-Display-Auflösung: ab 1920x1080
-Display-Typ: IPS
- SSD ab 240 GB
- Akku: ab 6 Zellen
- Herstellergarantie: ab 3 Jahren

Das Lenovo kostet mit Garantieerweiterung 727,90€. Im Preisvergleich gibt es da die ersten Notebooks ab 1500€.
Sofern ich als Filter noch den 6-Zellenakku und die 3 Jahre Garantie entferne, fangen die Notebooks bei 700€ an. Das ist dann das Lenovo IdeaPad mit gläzendem Display, Toshiba Satellite L50-B-2EQ mit 1 Jahr Garantie und ab 900€ die ASUS Zenbooks.

Aus meiner Sicht gibt es da wirklich keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen ist natürlich relativ.
Im direkten Vergleich habe ich z.b. derzeit des erwähnte Dell Notebook. Vorteile liegen hier bei einer schnelleren Hardware (i5 statt i3 und eine dedizierte Grafikkarte) aber die Nachteile z.B. beim Display.

Da muss ich halt noch ein bisschen abwägen.
Ich schau mir gleich mal deinen Bericht an. Danke schonmal dafür!
 
Der i5 ist in der Tat 50% schneller als der i3 des L450. Und die GPU 8970M ist auch verdammt schnell. Du hast bei dem Dell mehr rohe Leistung (CPU + GPU) und bei dem Lenovo ein besseres Display, längere Akkulaufzeit und eine SSD.

Für das Studium würde ich auf das Lenovo setzen. Das Dell ist insgesamt auch ein gutes Paket, aber für Dich aus meiner Sicht falsch ausgewogen.
 
Zurück
Oben