Vodafone Red vs Telekom Magenta Mobil - Netzfrage!

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
5.772
Hallo, ich hab hier eine kleine Zwickmühle =(

Aktuell bin ich bei Congstar, 10 Euro für 100 Minuten / SMS dazu 200 MB bei 7,2MBit/s, nun will ich in einen LTE Tarif wechseln, da mein Handy das kann und es unterwegs schneller gehen soll :D vorher war ich bei Smartmobile im D2/Vodafone Netz und ziemlich unzufrieden, besonders mit der Indoor-Internetversorgung. Bei Congstar klappt das wiederum ganz gut.

So, mit LTE ändert sich nun einiges: Ich kann zur Telekom und dort

- Magenta Mobil S (500 MB bei LTE 16Mbit/s) für 26,59€ / Monat, die schenken mit die Anschlussgebühr (30 Euro)
- Magenta Mobil M (1,5 GB bei LTE 50Mbit/s) für 35,95€ / Monat, die schenken mit die Anschlussgebühr (30 Euro)

oder halt zu Vodafone und dort mit

- Red 1.5 (1,5 GB bei LTE 100Mbit/s) für 25,99€ / Monat, die verlangen eine Anschlussgebühr (30 Euro), schenken mir aber ein Lumia 930 (ca 300 Euro?) und 3 Monate die Grundgebühr (ca 78 Euro)!

Rein Preislich ist ja das Red 1.5 Angebot unschlagbar, aber ändert LTE wirklich das Spiel? also ist Vodafone LTE Indoor genau so gut wie Telekom-Versorgung? Gibts unter euch Wechsler, sowohl von Telekom zu Vodafone oder anders rum, und was war eurer Grund? Ich kann mich nicht entscheiden :( :( :(
 
Bin seit 2 Jahren bei Vodafone und habe mittlerweile überall hier (Saarland) 3G oder 4G in Gebäuden, außer zu Hause oder im letzten Kuhkaff.
Im Vergleich zu meinem Kollegen Congstar, O2 hab ich meist die stabilste Verbindung.
 
Ich würde ganz klar Telekom sagen, belegen auch die großen Netztests Jahr für Jahr.
 
Das ist standortabhängig. D1 und D2 tun sich insgesamt in Sachen Netzabdeckung relativ wenig.
 
Woher ist denn dieses Vodafone Angebot. Hört sich ziemlich gut an.
 
Sehr standortabhängig, bei vodafone tingelst du auch bei lediglich 2g empfang eben nicht bei edge rum weil nicht flächendeckend ausgerollt, bei der telekom haste halt immer min edge.
LTE Versorgung nehmen sich beide meiner Erfahrung nach nicht viel aber hier ist halt auch, mal haste dort nur mit vodafone lte, mal dort nur mit der telekom
 
Es kommt halt immer darauf an wo man wohnt und sich meistens aufhält, welches Netz bei einem selber vor Ort das beste ist kann man nie pauschal sagen.

Bei mir hier wo ich wohne und Arbeite, ist das o2 Netz wesentlich besser ausgebaut als das D1 oder D2 Netz. ;)
 
Das mit Edge ist wahr. Ein Kumpel von mir bei Vodafone (mit iPhone 6) hat des öfteren nur GPRS wo ich (Lumia 930) mit der Telekom zwar auch kein 3G oder LTE habe, aber zumindest immer Edge.
 
In der Praxis nützt dir Edge als Minimum auch nichts, wenn gar kein Empfang da ist.
Im Zug habe ich regelmäßig weiterhin Empfang (Vodafone), während Freunde (Telekom) kein Netz haben. Insgesamt ist es, wie schon zuvor gesagt, rein standortabhängig und die tollste Garantie minimaler Versorgung nützt dir ohne Netz rein gar nichts.

@TE: Du weißt wo du wohnst und dich aufhältst, also schau dir die Netzabdeckungskarten der Provider an und entscheide selbst.

Natürlich belegt die Telekom Jahr für Jahr Platz Eins der Netztests, aber man darf dabei nicht verschweigen, dass Vodafone nur unwesentlich knapp dahinter liegt. In einigen Bereichen wie zum Beispiel dem Empfang für reine Telefonie schneidet Vodafone marginal besser ab und ob man nun durchschnittlich mit ca. 11 Mbps (Telekom) oder ca. 7,5 Mbps (Vodafone) surft, ist im Alltag ehrlich gesagt Jacke wie Hose. In Sachen UMTS hat Vodafone ebenfalls die Nase vorn, falls relevant. ;)

Deswegen würde ich mich von irgendwelchen Testergebnissen oder Bestplatzierungen nicht einlullen lassen, sondern die konkrete Situation vor Ort, direkt beim TE bzw. in dessen Umkreis, als einzigen Maßstab gelten lassen.
 
wenn ich mit die zwei Karten anschaue schneidet Telekom besser ab ... ich werd wohl, trotz des Aufpreises zur Telekomm gehen. Besonders wenn ich auf Indoor Abdeckung umschalte versagt Vodafone komplett hier in Karlsruhe und Umfeld :(
 

Anhänge

  • vodafone.jpg
    vodafone.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 225
  • tcom.jpg
    tcom.jpg
    117 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben