• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Unreal Tournament (2015)

MrWaYne

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.683
300px-UTLogoFinal_Drop.png


Da es hier noch keinen richtigen Sammelthread zu UT4/UT2015 gibt und die pre-Alpha schon gut spielbar ist, fange ich mal an:

UT Download: https://www.epicgames.com/unrealtournament/
Dort einmal reggen und ihr ladet euch UT später über einen Epic/UT launcher herunter, der das Spiel aktuell hält.
Bugs gibt es nicht mehr als bei anderen AAA Titeln, also bisher stabil das ganze.

Derzeit sind noch einige Inhalte nicht final (PRE-alpha Status).
Im Marketplace gibts zudem entweder kostenlose Inhalte wie Maps (DM-Lea) oder auch kostenpflichtige kleinere Addons wie Skins.

Anzahl der Maps bei ca. 25 (darunter ~10 CTF Maps).
Spieleraktivität: derzeit bei ca. 200-400 online (DM/TDM/CTF/iCTF).

Gameplay Videos:

UT Footage: Top 5 Unreal plays #42 (18.4.2016) (competitive):
https://www.youtube.com/watch?v=iX-yue6kKBQ

CTF Tournament by EPIC (September 2015):
https://www.youtube.com/watch?v=xDB3LyTynns

UT Forum (Epic): https://forums.unrealtournament.com/
UT Twitch Channel (mit den Epic Devs): http://www.twitch.tv/unrealtournament/profile
Changelogs: https://wiki.unrealengine.com/Version_Notes

UT Community im IRC / irc.globalgamers.net (Port 6667):
#UT4.eu (TDM Pickup Channel)
#UnrealTournament
#UTContributors
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich Server direkt anwählen oder mach ich was falsch? Bei den Quick matches findet der nie nen Server sondern sucht sich nen Wolf...

Edit: Hat sich erledigt. Quick game Funktion is anscheinend noch unbrauchbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert. Hatte mir mit meinem Notebook mit i3-350M und uralter Mobility Radeon HD 5650 keine große Hoffnung gemacht, aber die Pre-Alpha läuft richtig gut. Vom Spielgefühl her kommt es recht na an UT99 ran. Macht jetzt schon ne Menge Spaß. Und ich weiß nicht wie es Epic immer schafft aber die Engine ist genial. Selbst bei niedrigen FPS tut es dem Spielspaß keinen Abbruch. Wie bei UT99 verhält sich die Maussteuerung selbst bei 25 FPS noch unglaublich direkt. Wie damals machen Pings von 200ms auch keine Probleme. Da kann man echt nicht meckern.
 
Und die neuen maps sehen noch dazu jetzt schon ziemlich gut aus oO
 
Julrond schrieb:
Und die neuen maps sehen noch dazu jetzt schon ziemlich gut aus oO

persönlich finde ich 90% der maps gelungen, jedoch wird sich noch einiges an den Texturen ändern.
DM-Outpost ist auch in der Rohfassung im Spiel und im Mappool auf den Servern, da sieht man schon welche Richtung das ganze einschlagen wird.

Matzegr schrieb:
Ich bin begeistert. Hatte mir mit meinem Notebook mit i3-350M und uralter Mobility Radeon HD 5650 keine große Hoffnung gemacht, aber die Pre-Alpha läuft richtig gut. Vom Spielgefühl her kommt es recht na an UT99 ran. Macht jetzt schon ne Menge Spaß. Und ich weiß nicht wie es Epic immer schafft aber die Engine ist genial. Selbst bei niedrigen FPS tut es dem Spielspaß keinen Abbruch. Wie bei UT99 verhält sich die Maussteuerung selbst bei 25 FPS noch unglaublich direkt. Wie damals machen Pings von 200ms auch keine Probleme. Da kann man echt nicht meckern.

UT4 hat nen neuen Netcode, alles bis ping 160ms ist effektiv Ping 0. Erst darüber "zählt" der Ping.
Sprich bei Ping 200ms hast du effektiv 40ms (200ms - 160ms predict=40ms).

Hab diese Info über den Netcode noch im Startpost hinzugefügt, da dieser doch sehr gut auch funktioniert.
Den predict Wert muss man nicht ändern, der ist standardmäßig immer auf "predict 160" ("predict 0" wäre "aus" in der console).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge das neue UT auch von Anfang an. Bin es mich wieder so fesselt wie UT, UT2k3 und UT2k4. Bis jetzt läuft es schon SEHR gut :-D
 
Suche nochn paar mitspieler fügt mich mal ind er buddy list hinzu HoLYsH1T
 
Danke für den Beitrag und die Links, MrWaYne.

War mir noch gar nicht bekannt das eine öffentliche Pre-Alpha von UT2k15 gibt.
Wird ich heute Abend gleich mal installieren und testen. Als (immer noch) aktiver UT2k4 Spieler interessiert mich das schon sehr.

Das Movement und der Gamespeed scheint sich wohl doch eher an UT3 zu orientieren. Zumindest machen die Gameplay-Videos diesen Eindruck.
UT99 war mMn doch etwas langsamer. Vielleicht täusch ich mich aber.

Ich geb meinen Senf nochmal ab sobald ich ein paar Runden in der Alpha gezockt habe.

--blindfoxx
 
blindfoxx schrieb:
Als (immer noch) aktiver UT2k4 Spieler interessiert mich das schon sehr.

Das Movement und der Gamespeed scheint sich wohl doch eher an UT3 zu orientieren. Zumindest machen die Gameplay-Videos diesen Eindruck.
UT99 war mMn doch etwas langsamer. Vielleicht täusch ich mich aber.
--blindfoxx

Man darf halt kein UT2003/2004 erwarten, orientieren wird es sich an UT99. Einige Elemente wie manche Models von Waffen stammen noch aus UT3, aber nur als Platzhalter und werden ersetzt.

Das Movement ist nicht so träge wie in UT3 und zum Glück ist der Rocketlauncher nicht mehr so OP wie in UT3 (das warn rocket only spamfest).

Dodge Jump kommt wohl nur als Mutator, dafür gibts jetzt knee-slides nach dem Dodge oder mehrere Walldodges hintereinander.
Das schreckt die meisten 2k4ler ab, wobei ich selbst seit UT2003 "erst" spiele und ich damit kein Problem hatte :p

Am genialsten ist imo der Hammer geworden, mit secondary kann man Projektile zurückwerfen oder Gegner wegpushen. Das ersetzt die Shield Gun vollständig mit der Notwendigkeit damit umgehen zu können.
 
Also ich hab jetzt mal ein paar Runden gezockt.
Macht einen soliden Eindruck.
Movement ist eine Mischung aus UT99 und UT2k4. Macht Spaß. Nur der Doppeljump fehlt mir. Ist eine Gewohnheitssache.
Wie läuft das mit den knee slides? doging + ducken?

Was ich kritisieren würde ist das rel. enge Map-Design. Ich mag diese engen verwinkelten Gänge mit den kleinen Räumen nicht so. Wenn man Lea mit der Vorgängermap aus UT2k4 vergleicht wird das besonders deutlich. In UT2k4 waren die Gänge breiter und länger. In der Größe wie die neue DM-Lea zockt man unter UT2k4 besser 1vs.1.
​Genau dieses Map-Design (neben dem Movement) hat mir damals den Spaß an UT3 genommen.

Grafisch ist das schon ziemlich opulent was einem da geboten wird.
Hab die Framerate noch nicht getestet (funktionieren die Konsolenbefehle aus den Vorgängern noch?) aber vom Feeling her rennt das Game wie die Hölle.

--blindfoxx
 
blindfoxx schrieb:
Wie läuft das mit den knee slides? doging + ducken?

Was ich kritisieren würde ist das rel. enge Map-Design. Ich mag diese engen verwinkelten Gänge mit den kleinen Räumen nicht so. Wenn man Lea mit der Vorgängermap aus UT2k4 vergleicht wird das besonders deutlich. In UT2k4 waren die Gänge breiter und länger. In der Größe wie die neue DM-Lea zockt man unter UT2k4 besser 1vs.1.
​Genau dieses Map-Design (neben dem Movement) hat mir damals den Spaß an UT3 genommen.

Grafisch ist das schon ziemlich opulent was einem da geboten wird.
Hab die Framerate noch nicht getestet (funktionieren die Konsolenbefehle aus den Vorgängern noch?) aber vom Feeling her rennt das Game wie die Hölle.
--blindfoxx

Gibt ne Roll/Slide Taste, damit kann man sich abrollen wenn man wo runterfällt bzw. an der Wand runtersliden oder nach dem Dodge nen kneeslide ausführen. Letzteres hat wohl den Sinn, dass man nach dem Dodge direkt sich weiterbewegt und weniger getroffen werden kann.

DM-Focus und DM-Spacer sind weniger eng und funzen im 4on4 TDM schon gut bisher. Persönlich sind mir die auch lieber.

Die Konsolenbefehle sind noch alle fast die gleichen (stat fps), "stat net" geht bisher noch nicht für ping/packet loss Anzeige (eigener scoreboard ping ist derzeit noch buggy/nicht korrekt).
 
Da hab ich wohl die falschen Maps getestet. War nur auf Lea und Outpost unterwegs.
Das mit dem knee-slide probier ich mal aus.

Vielleicht noch interessant:
Der Ordner mit dem Laucher/Installationsdateien belegt bei mir 138MB und der Ordner UnrealTournamentDev ist 7,44GB groß.

​--blindfoxx
 
Ich find das neue Ut einfach knorke.
Die Alten Teile haben mir schon richtig Spaß gemacht.
Und als sie dann den neuen, Kostenlosen, Teil angekündigt haben, da hab ich die wand geküsst vor freude :D
 
Ich bin auch vom neuen UT begeistert. Zocke heute noch ab und zu UT99, alle anderen UT Teile habe ich nie angefasst.
Bis auf den Wall Jump/Dodge (sehr ungewohnt) kommt es vom Gefühl her recht gut an UT99 ran, natürlich verhalten sich die Waffen etwas anders.

Ich überlege einen Game Server aufzusetzen. Muss aber noch die Rahmenbedingungen mit Host Europe klären. :D
 
Pre Alpha triffts eigentlich ganz gut. Man kann ja von dem Build noch auf gar nichts schließen. Habe gestern nochmal Toxikk ausprobiert und bin da ehrlich gesagt sehr angetan. Hoffentlich graben sich die beiden Spiele nicht die Community ab.
 
Mann muss ja einen Epic Games Account erstellen.

Heißt das man kann nur online spielen? Also nicht im Lan mit meinen Sohn zB privat?

Denn der will immer in meinen Team sein.

(Weil ich ihn sonst fertig mache ;) NOCH denn mit 14 ist er im Alter mich in Shootern zu überholen :( )
 
Man kann auch offline gegen Bots spielen. Ob es bereits eine LAN-Funktion gibt kann ich gerade nicht sagen.
 
lan Modus kommt, laut Entwickler
 
mehrere updates vorher und vorgestern wieder eines:
changelog

- weniger rocket/combo radius damage


das movement ist seit dem build davor auch "snappier".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben