SSD Teilklonen?

Kal9tz

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
253
Hallo leute^^ Da ich nichts über die Suchfunktion zu dem thema gefunden habe möchte ich hier kurz eine frage stellen:

Morgen erwarte ich meine erste SSD, ist es möglich von meiner jetzigen HDD Steam und alle Spiele auf die SSD 1:1 zu klonen ,sodass ich mir die lange Downloadzeit ersparen kann? Ich weiß das man sein Betriebssystem in meinem Fall
Win7 Professional 64 Bit
welches auf einer HDD installiert war nicht auf eine SSD klonen sollte aufgrund von Windowsinterner einstellungen die nicht die volle Leistung der SSD entfalten können.

Der gewünschte Ordner ist auf der HDD in ein und der selben Partition wie das Betriebssystem.


Welche Möglichkeiten habe ich also, um NUR den Spielordner auf meine Frischinstallierte SSD zu packen?


Verbaute Hardware:
Mainboard: MSI 750GA-P43 (FX)
GPU: Sapphire R9 270 2GB
CPU: AMD FX 4350 4x4.2GHz
HDD: HGST 2,5" @ 5400rpm​


PS: Ich habe schon vorsorglich alle aktuellen SATA und BIOS Treiber aktualisiert die für SSD´s optimiert sind.
 
Eventuell liefert dein SSD Hersteller eine Software zum Klonen mit. Dann sollte es kein Problem mit Windows geben.
 
Kal9tz schrieb:
Ich weiß das man sein Betriebssystem in meinem Fall welches auf einer HDD installiert war nicht auf eine SSD klonen sollte aufgrund von Windowsinterner einstellungen die nicht die volle Leistung der SSD entfalten können.
Deine Windowsinterne Einstellung ist der Startzylinder. Auf HDD ist es Sektor 63. Auf SSD sollte der Startsektor durch 8 teilbar sein.

Wie wolltest du klonen? Acronis Trueimage korrigiert ab Version 2012 beim klonen auf SSD automatisch den Startsektor.
 
UweW. schrieb:
Deine Windowsinterne Einstellung ist der Startzylinder. Auf HDD ist es Sektor 63. Auf SSD sollte der Startsektor durch 8 teilbar sein.

Wie wolltest du klonen? Acronis Trueimage korrigiert ab Version 2012 beim klonen auf SSD automatisch den Startsektor.

Crucial gibt das Tool ja direkt mit.
Das heißt also das ich den inhalt der HDD klonen und auf die SSD ziehen kann und trotzdem optimale Schnelligkeit und Lebensdauer erreiche ?
 
h00bi schrieb:
dann 1x SSD Tweaker laufen lassen und gut is. Der biegt dein W7 so hin wie es sich bei einer SSD selbst installieren würde.
So ein blödsinniges Tool kann und sollte man sich sparen, mal lässt einfach den Leistungsindex von Windows neu erstellen, dann konfiguriert es die Services auch entsprechend.
 
Kal9tz schrieb:
Crucial gibt das Tool ja direkt mit.
Die Version habe ich noch nie gekauft, kann also dazu nicht sagen. Aber von Acronis Trueimage hatte ich die letzten 10 Versionen (auch wenn diese Software immer noch Bugs ohne Ende hat; aber es gibt ja kaum wirklich gute Alternativen mit dem von mir benötigten Funktionsumfang).
Ergänzung ()

Kal9tz schrieb:
Das heißt also das ich den inhalt der HDD klonen und auf die SSD ziehen kann und trotzdem optimale Schnelligkeit und Lebensdauer erreiche ?
Ja. Punkt. Irgendwelche SSD-Optimierungen brauchts nicht.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
...man lässt einfach den Leistungsindex von Windows neu erstellen, dann konfiguriert es die Services auch entsprechend.
Cool. Wieder was gelernt. Danke! :)
 
Zurück
Oben