Dual-Channel funktioniert nicht

Deexos

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
107
Hey, ich habe mir jetzt einen PC zusammengestellt:

Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
CPU: Intel Core i5 2400
RAM: Crucial Balistix Sport CL9


Ich kann die RAM's leider nur auf Channel A1 und A2 installieren also nicht im B-Channel und folglich auch nicht im Dual-Channel.
Ich habe jetzt schon ein wenig mit der Spannung rumgespielt (von 1,5V auf 1,6V gestellt) aber ich glaube das ändert auch nichts.
Ist das Board jetzt hinüber und ich hab mal wieder ein DOA erlitten oder was ist das vielleicht sonst?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Sind die B-Slots defekt, oder warum kannst du B1 und B2 nicht nutzen?

Spannungserhöhung nützt dir leider überhaupt nichts für Dual Channel.
 
Sorry meine Glaskugel bleibt einfach dunkel...weiß nicht warum, kannst du mir mal helfen?:evillol:
 
Tja das Handbuch sagt doch extra auf Seite 20 das man nur bei
A1+B1
A2+B2
oder halt allen 4 Dual Channel hat und daran wird nichts sich ändern ... auch nicht wenn du das Board verkehrt herrum einbaust, die Riegel Anschleifst oder noch wie du denkst die Spannung erhöhst.
ftp://europe.asrock.com/manual/B75 Pro3-M.pdf
 
Die Glaskugel fragt:

Bleibt der Bildschirm nur schwarz bei A1 + B1 Belegung oder bekommst du Pieptöne oder gehts nicht wegen dem CPU-Kühler, oder ...??????
Oder schon mal den Speicher bei Dual-Channel Belegung nur mit 1333MHz laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die RAM's leider nur auf Channel A1 und A2 installieren also nicht im B-Channel und folglich auch nicht im Dual-Channel.
Wir haben das Board nicht vor uns liegen, folglich kannst nur DU uns da aufklären ...wieso, weshalb, weswegen?
Immer daran denken ...umso detaillierter "die Problemfälle" beschrieben werdeb, desto sinnvoller sind idR auch die Antworten.

Wie Du auch schon richtig erkannt hast, es hat Gründe & lässt sich mit mehr Ramspannung ....^^
Das Handbuch wurde ebenfalls schon "verlinked" u. das sogar mit Seitenangabe & jetzt bist Du am Zug ... ;-)
 
Cooles Ratespiel hier. Ich würde auch gerne helfen...

Was passiert wenn Du die Slots A1+B1 belegst und dann den PC einschaltest?
 
Ja sobald ein RAM-Riegel in B1 oder B2 steckt startet der PC mit 4 kurzen pieps. Egal ob die Rams A1 + B1, A2 + B2, nur B1 oder B2 oder sogar A2 und B1. Immer das selbe. Nie ist ein Bild zu erkennen. Wenn nur A1 oder A2 oder beide zusammen stecken klappts, ist dann eben aber Single-Channel.
 
Ja ich gucke später nochmal rein.
CPU-Kühler zu fest glaube ich nicht, da es der Boxed-Kühler ist und man den ja so reinsteckt, da ist es ja eig. nicht möglich.
 
Falls möglich(aktuellste Version), dann könntest Du ggf. noch dein UEFI updaten. Wenn das auch nichts bewirkt, dann kann man auch ein Defekt nicht ausschließen & dann solltest Du mal den Support kontaktieren ... :-)
 
Ja Bios ist auf dem neusten Stand.
Ja denke auch ist Mainboard-Defekt und wird nun wahrscheinlich ersetzt.
 
Hallo Deexos!

Was passiert denn, wenn Du einen RAM-Riegel NUR in B1 bzw. B2 steckst?

Gruß Andi
 
Habe ich doch geschrieben, dann passiert genau das selbe. Der PC startet mit 4 kurzen pieps und es kommt kein Bild, also genauso wie die anderen Kombinationen/"Steckungen".
 
Kurz und knapp: Board beim Händler umtauschen.
 
Zurück
Oben