Bilder verzerrt seit virus von chip.de

genocide7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
572
Hi,

hab gestern ein Programm auf chip.de runtergeladen, weil ich dachte, dass die seite eigtl sicher ist. Naja anscheinend nicht und es hat sich irgendwie malware mitinstalliert "Youtube accelerator".

Kriegt man anscheinend nicht so einfach weg, also tipps in die richtung wären schon sehr nett :)
Hier gehts jetzt aber erst mal nur um die Bilder. Kann auch sein, dass einfach iwas falsch eingestellt ist.

Und zwar hab ich das problem. dass Bilder im Firefox & Chrome nicht mehr richtig geladen werden.
Ist schwierig zu beschreiben, deswegen hab ich ein screenshot gemacht:

Dieses Bild sieht bei mir so aus.

Denke, das könnte daran liegen, dass dieses tolle programm versucht große bilder kleiner zu machen, damit ich sie schneller laden kann. Ja ganz spitze wozu hab ich denn eine 100mbyte leitung...

Naja, weiß jemand zufällig wie man das beheben kann ohne direkt den ganzen virus zu entfernen?
Kann, so wie das aussieht, gut sein, dass ich dafür windows komplett neuinstallieren muss.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten!
 
Das nächste Mal nicht einfach Weiter Button drücken sondern den Text lesen und die Adware wegklicken die bei solchen Tools dazukommen.

Deinstallier das Programm und lösch es aus den Browsern (unter Addons). Dann installiere es neu und lese ALLES durch ;)
 
Es handelt sich weniger um einen Virus sondern vielmehr um eine Huckepack-Beigabe zum eigentlichen Download.
Grundsätzlich sollte man bei Installationen langsam und sorgfältig vorgehen. Nicht immer alles schnell weiter weiter weiter klicken ohne zu lesen. Bei Chip.de lädt man im Idealfall immer ohne den sogenannten sicheren Installer. Nimmt man das Ding, kommt so einiges mit, was man eigentlich nicht haben wollte. Also wenn in der blauen Schaltfläche sowas von wegen sicherem Installer steht, Finger weg davon! Darunter ist ein Textlink "manuelle Installation". Damit bekommt man die eigentliche Installationsdatei. Das ist aber nicht bei allen Downloads bei Chip so. Manchmal gibt es nur die blaue Schaltfläche und da dann den normalen Download und nix mit sicherem Installer.
AAABER..... viele normale Downloaddateien, egal ob Chip oder von sonstwo sind mit Beigaben garniert. Teilweise direkt in der Datei bereits drin oder es wird was nachgeladen. Also immer gut darauf achten, was man tut. Lieber fünf Sekunden mehr Zeit benötigen für das Setup statt später 20 Minuten für die Bereinigung. Oft gibt es Zusatzsoftware. Die kann man abwählen oder man darf nicht auf weiter sondern man muss skippen (überspringen). Immer gut hinsehen, manche Installationspakete arbeiten mit wechselnden richtigen Antworten. Daher immer gut durchlesen. Ich weiß, ich wiederhole mich aber manche brauchen den wiederholten Hinweis. "wollen Sie diese tolle Software laden?" - JA / NEIN (hier klickt man NEIN) - nächste Frage: wollen Sie ihre bestehende Suchmaschine behalten ? Wer hier aus Gewohnheit wieder NEIN klickt, hat prompt was anderes als Standardsuchmaschine drauf.

In den meisten Fällen kann man diese unliebsamen Beigaben und Veränderungen rückgängig machen. Also ab in die Systemsteuerung, Software bzw. Programme und Funktionen, da Sortierung nach Datum und dann schauen, was alles neben dem eigentlich gewollten Programm auf den Rechner kam. Browser sollten zu diesem Zeitpunkt dicht sein. Nun deinstallieren, was weg soll. Browser aufmachen, Add-Ons / PlugIns checken. Evtl. dort nacharbeiten. Suchmaschinen in der Suchmaschinenverwaltung des jeweiligen Browsers checken/korrigieren. In Härtefällen über die about:config (Firefox) gehen bzw. bei anderen Browsern über die entsprechenden Befehle dort.
Wichtig: alle installierten Browser sollten überprüft werden, auch wenn man sie nur auf dem PC hat, sonst aber nie nutzt.
 
DA IST kein virus sondern werbung zw. adware.

Du kannst dir adwcleaner runterladen ersollte das erkennen. oder hijackthis, uund manuell loschen
 
oder halt Malwarebytes Anti Malware
 
PUP sind auch Malware da eben unerwünscht :freak: nur gegenüber Malware/Viren ist man eben selber Schuld, da man sie aktiv selbst installiert und sei es auch nur weil man zu faul ist zu lesen!

@ Sterntaste

Naja der Sichere Download wird von Chip gepackt, willst du also die reine Installtionsdatei ohne Dreingabe entpackst du die exe und nimmst den installer der dann zum vorschein kommt ;p dann bleiben die ganzen "Chip" Beigaben aussen vor, aber nicht die Dreingaben die der Programmierer / Entwickler da reinpackt dazu müsstest dann den installer zerlegen und händisch installieren ;p
Was für den erfahrenen User auch kein Problem darstellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ja glaub ich bin selber Schuld, weil ich nicht alles weggeklickt habe. Kann mich nur daran erinnern 3 sachen weggeklickt zu haben aber waren wohl mehr...

Die Bilder werden nicht mehr verzerrt, seit ich mit avast ein browser clean up gemacht habe (im browser selbst wurden die addons nicht angezeigt).

Die sache ist jetzt, wenn ich den YTA deinstallieren möchte, schmeißt avast die setup.exe datei direkt in den container, weil eine Infektion Win32:Adware-gen angezeigt wird. Was mach ich jetzt? Möchte das ungern als fehlalarm melden, weil mir das schon komisch vorkommt. Nur kann ich es so halt nicht deinstallieren.

// Nach dem noch Bluescreens dazu kamen, hab ich nun mit dem Programm adwcleaner alle dazugehörigen ordner/dateien/registry einträge gelöscht und das poblem behoben, kann das Programm nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avast während der Deinstallation mal deaktivieren dann kann er sie nicht "wegschmeissen"

Du willst ja Deinstallieren und nicht installieren danach wieder Avast aktivieren.
 
Zurück
Oben