News O2- und E-Plus-Kunden können ab April beide Netze nutzen

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Die Übernahme von E-Plus durch die O2-Mutter Telefónica hat erste positive Auswirkungen auf die Kunden in Deutschland. Ab Mitte April können sie kostenlos das Netz des jeweils anderen Anbieters nutzen, wie das Unternehmen auf dem MWC 2015 ankündigte.

Zur News: O2- und E-Plus-Kunden können ab April beide Netze nutzen
 
Wow dann geht bei mir vll. wieder O2 da das Netzt schon fast 4 Wochen weg ist^^

Zwei Stationen defekt und die Techniker finden den Fehler nicht^^
 
Für o2 Kunden dürfte (zumindest in Düsseldorf) damit der inhouse-Empfang dank E+ dann deutlich besser sein.
 
Trifft sich gut denn in meinem Heimatort gibt es nur O2 und kein E-Plus und im Heimatort meiner Eltern liegt nur E-Plus und kein O2 an, so haben wir jetzt zum Glück das Problem los das wir bei gegenseitigen Besuchen kein Netzproblem haben :)
 
Don Kamillentee schrieb:
Für o2 Kunden dürfte (zumindest in Düsseldorf) damit der inhouse-Empfang dank E+ dann deutlich besser sein.

Is bei uns exakt das Gleiche! Aktuell kann man das echt vergessen. Ich muss beispielsweise aus dem Firmengebäude raus gehen damit ich mit dem Handy telefonieren kann.
 
Heißt das, dass sich das Smartphone dann auch automatisch umbucht wenn es beim "anderen" Anbieter besseren empfang gibt? Oder muss man einmal manuell in das "andere" netz einbuchen?
 
Ist bereits bekannt, ob auch DeutschlandSim davon profitiert oder gilt es ausschließlich für o2, Blau und fonic?
 
@dominic.e: Das hab ich mich auch gefragt, kann man das bei Smartphones überhaupt einstellen, zwischen verschiedenen Netzen zu "springen"?

@C00k1e: Bin aktuell bei BASE, wäre daher interessant zu wissen, aber ich denke mal, das ist bei jedem Anbieter, der das o2/E-Plus-Netz benutzt das gleiche.
 
Richtig nice :) kommt genau zur rechten Zeit. O2 bietet imo für 12.95 im Monat ne Prepaid Komplettflat mit 1GB Traffic an. Da O2 bei meinen Eltern im Haus nicht wirklich gut ist, Eplus dagegen sogar mit LTE, wird die Karte nun gleich bestellt :)

Da kann sich die Telekom und Vodafone mit ihren Mondpreisen bald warm anziehen.
 
Necareor schrieb:
@dominic.e: Das hab ich mich auch gefragt, kann man das bei Smartphones überhaupt einstellen, zwischen verschiedenen Netzen zu "springen"?

Glaub das ist nicht so schwer...im Ausland funktioniert das ja auch... Das Handy wählt einfach das stärkste "erlaubte"...
Interessant wäre was mit laufenden Telefonaten passiert...
 
Also nur nochmal zum Verständnis die Kunden von BASE profitieren auch davon?
 
dominic.e schrieb:
Heißt das, dass sich das Smartphone dann auch automatisch umbucht wenn es beim "anderen" Anbieter besseren empfang gibt? Oder muss man einmal manuell in das "andere" netz einbuchen?

man kann jedes Handy auch ganz alte schon immer manuell fest auf ein anders Netz einstellen ,
würde das auf Auto lassen dann geht das Handy immer autom. auf das Netz was am Besten verfügbar ist
 
Necareor schrieb:
@dominic.e: Das hab ich mich auch gefragt, kann man das bei Smartphones überhaupt einstellen, zwischen verschiedenen Netzen zu "springen"?
Das ging ja schon vor mehr als 10 Jahren, als O2 mangels eigenem Netz noch die Roaming ins D1-Netze angeboten hat.

Die Frage, ob das auch für die Reseller von O2/E-Plus-Netzen gilt, wäre wirklich interessant.
 
das ging vor über 10 Jahren als O2 noch VIAG Interkom war mit dem Netz der Telekom

Blau.de und Fonic ist ein Reseller.
 
Als ich noch im D1 Netz roamen durfte, hatte ich immer super Empfang, ok das ist Jahre her. Aber, dass jetzt E Plus Kunden das o2 Netz nutzen können ist nur insofern interessant, dass ich mir ne Aldikarte o.ä. holen kann und Geld spare. Das o2 Netz ist in Tübingen eh scheisse.
 
Grinch0815 schrieb:
Da kann sich die Telekom und Vodafone mit ihren Mondpreisen bald warm anziehen.

Find ich auch. Mal sehen,wer dann "das beste netz" hat.
Und ja, alle die im Netz von eplus oder o2 unterwegs sind,sind betroffen. Auch fonic,blau oder base
 
Das heisst dann auch HD Voice für alle?

Sehr schön was Telefonica hier bietet eigentlich der richtige Weg um allen ein qualitativ passendes Erlebnis zu bieten, erst LTE für alle bei O2, was LTE Smartphone User aus dem DC-HSDPA+ Netz holt und dort Platz für andere schafft und jetzt noch Verteilung der Last auf beide Netze.

Und wenn se noch was daurlegen wollen vielleicht solltense auch noch ein paar LTE Smartphones subventionieren
 
Für die Preise ist das eher schlecht, die werden eher steigen oder bestenfalls stagnieren wenn es weniger Konkurrenz gibt.
 
Naja, über die Preise kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Festnetzflat + Flat zu O2 + 3GB Volumen + kostenlose Festnetznummer und eine SMS Flat für 18€ im Monat finde ich OK! :daumen:

Mal gucken wie sich das ganze entwickeln wird, da werden sich aber Vodafone und die Telekom langsam warm anziehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie mögen sich leicht ergänzen, aber über Land war kein E-Netz bisher überragend. In Städten dafür beide für sich brauchbar.
 
Zurück
Oben