News O2- und E-Plus-Kunden können ab April beide Netze nutzen

Naja, heißt ja nicht das es dadurch eine Verschlechterung des Netzes gibt. Wenn an einem Funkturm jeweils eine O2 und eine E-Plus Station montiert ist, und die zwei Netze zu einem Netz werden, dann ist ja einer der beiden Stationen überflüssig. Danke für die Quelle.
 
Edith:

und der normale Netzausbau darf bei dem Faktor Zeit auch nicht vernachlässigt werden. alte Masten weg, neue hin. GPRS weg, LTE hin
Ergänzung ()

@an den Ehrentod:

du darfst das Thema nicht so losgelöst vom restlichen Tagesgeschäft dieser Konzerne betrachten. wenig Wirtschaftsverständnis?
 
@ up.link

Thorsten Dirks: "Mit der Einführung des National Roamings fällt der Startschuss für das neue Netz von Telefónica Deutschland"
Dann erkläre mir doch, was unter der Einführung von National Roaming zu verstehen ist. Wenn National Roaming der Startschuss ist, ist doch klar, dass dann noch etwas folgen wird...
Ist es denn so schwer zu verstehen?
Du kannst die Aussage so interpretieren, wie du willst. Anderen Leuten aber Blauäugigkeit zu unterstellen, nur weil man selbst eine Aussage anders als alle anderen Newsseiten interpretiert, sollte man trotzdem vermeiden...

Edit:
Hier der Text der Pressemeldung:
Telefónica Deutschland öffnet ab Mitte April 2015 die UMTS-Netze von O2 und E-Plus für alle Kunden des Unternehmens. Dieser Meilenstein der Netzintegration bündelt erstmals die Stärke beider Netze. Den Kunden aller eigenen Marken und Partnermarken bietet Telefónica in der Folge in städtischen Gebieten die dichteste und auf dem Land eine deutlich ausgeweitete UMTS-Netzinfrastruktur.
[...]
„Mit der Einführung des National Roamings fällt der Startschuss für das neue Netz von Telefónica Deutschland. Unsere Kunden und Partner profitieren damit auch beim Netz von den ersten konkreten Vorteilen der Fusion. Wir werden ihnen mit der kombinierten Netzversorgung das beste Netzerlebnis über UMTS in Deutschland bieten und freuen uns, dass wir dieses technische Großprojekt für unsere Kunden schneller realisieren können als ursprünglich geplant“, sagte Thorsten Dirks, CEO von Telefónica Deutschland.

In städtischen Gebieten erwartet die Kunden vor allem eine dichtere Netzversorgung in Gebäuden. In ländlichen Regionen profitieren speziell die Kunden, deren bisheriges Netz keine UMTS-Versorgung bietet. Sie können bei Verfügbarkeit künftig automatisch das jeweils andere UMTS-Netz nutzen. UMTS-Netze sind in Deutschland weiterhin die „Arbeitspferde“ der Mobilfunkinfrastruktur, über die mobil die größten Datenmengen transportiert werden. Eine Anmeldung zum National Roaming über ihr Endgerät ist für die Kunden nicht erforderlich. Das National Roaming wird zudem während der weiteren Integration der beiden Netzinfrastrukturen das positive Netzerlebnis der Kunden unterstützen. Telefónica Deutschland beabsichtigt, diesen Konsolidierungsprozess innerhalb von 5 Jahren abzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich gebe nach, damit hier ruhe einkehrt.

kannst ja in 3 oder 5 Jahren nochmal nachschauen, wie weit die damit sind.

ich bin raus.
 
Ohne LTE-Roaming meinses erachtens für den Kunden aber relativ uninteressant.
 
Unfassbar wie hier die Erfinder der Nachbuchautomatik in den Himmel gelobt werden.
 
Seppuku schrieb:
@ up.link

Was muss ich bei Roaming bei jedem einzelnen Masten konfigurieren? wenig Technikverständnis?
Nationales Roaming ist schon alt und wurde bereits verwendet...

du musst NICHTS extra konfigurieren. Das wird dann automatisch entsprechend umgeschaltet, je nachdem welches Netz gerade da ist. wurde hier aber schon mehrfach erwähnt. ;)
 
Nerdovic schrieb:
Naja, heißt ja nicht das es dadurch eine Verschlechterung des Netzes gibt. Wenn an einem Funkturm jeweils eine O2 und eine E-Plus Station montiert ist, und die zwei Netze zu einem Netz werden, dann ist ja einer der beiden Stationen überflüssig. Danke für die Quelle.

Nicht wirklich, vorher haben sich Nutzer von eplus und o2 an diesem Standort die doppelt Kapazität geteilt, jetzt wird eine entfernt aber die Menge an Kunden bleibt gleich, die Kapazität der Zelle (da nur noch eine vorhanden ist) verkleinert sich aber. Einfache Mathematik...
 
strex schrieb:
Nicht wirklich, vorher haben sich Nutzer von eplus und o2 an diesem Standort die doppelt Kapazität geteilt, jetzt wird eine entfernt aber die Menge an Kunden bleibt gleich, die Kapazität der Zelle (da nur noch eine vorhanden ist) verkleinert sich aber. Einfache Mathematik...

Und du denkst dass vorher beide zu 100% ausgelastet waren? Die Leute die dort arbeiten sind schon schlau genug, keine Angst...
 
Freut mich, da es doch manche Regionen gibt, in denen E-Plus oder o2 jeweils einen schlechteren Empfang hatte als das andere Netz.
Zudem kann Telefonica nun gezielt doppelte Strukturen abbauen bzw im Livebetrieb die Funkverteilung verändern, ohne das ein Kunde ausgesperrt wird.
Was ich natürlich schade finde, dass es kein LTE-Roaming gibt.

Im städtischen Bereich war sowohl in Berlin als auch in München E-Plus immer am besten, was den LTE-Empfang anging. Bei der Telekom hatte ich immer ein schlechteres LTE-Signal. Gerade im ländlichen Bereich gab's bei E-Plus fast nur EDGE oder GPRS, während o2 dank 800MHz-Frequenz auch LTE bietet. Wenn ich mich nicht irre, nutzt E-Plus 1800MHz-Frequenzen für LTE.
Mal schauen, wohin die Reise geht, es wird schließlich auch spannend bei den neu zu vergebenen GSM-Frequenzen. Gerade hier könnte Telefonica viel verlieren.
 
KaeTuuN schrieb:
Wichtig ist hier der Hinweis, das es sich tatsächlich nur um das UMTS Netz handelt! Bei GSM und LTE findet kein Wechsel des Netzes statt und ist derzeit auch nicht geplant.
Das 3G-Netz von O2 ist ja auch völlig überlastet, während KPN zuletzt kräftig ausgebaut hat. Das heißt für E-Plus-Nutzer wird nun alles langsamer. :D
 
E-Plus Kunden sinds doch gewohnt langsames Internet zu haben ¯\_(ツ)_/¯ Aber Aldi Talk ist halt billig.
 
Es wird jeder Kunde davon profitieren, egal ob Prepaid, Postpaid oder Vertrag.
Zu beachten ist, dass nur das UMTS Netz zur Verfügung steht, nicht das GSM oder LTE Netz.

Das Roamen im LTE Netz soll noch kommen, das roamen im GSM Netz ist vorerst nicht geplant.
 
Ich bin von o2 weg zu AldiTalk. In Berliner U-Bahnen ist o2 völlig unbenutzbar, ebenso auf dem Dorf im Erzgebirge. E+ bietet mir nahezu flächendeckend H+ und ist günstiger. Die alten Märchen vom unbenutzbaren E+ halten sich unglaublich hartnäckig. Ich hab ein bisschen Angst vor den o2 Kunden, die zukünftig in den U-Bahnen das E+-Netz lahm legen...

Edit: Stimmt, hab ich vergessen: LTE gibts bei Aldi in jedem Tarifpaket für lau. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da geh ich auch hin! Mehrere meine Familienmitglieder sind mittlerweile zu E+ bzw. Alditalk gewechselt, da VF vor Ort einfach nur mies ist, nicht mal Edge im Haus! Mit E+ sogar H+ drinnen. Und in Berlin hab ich auch mit AldiTalk LTE und das fixer als VF und TM:p
Und wer sich nen teuren 2-Jahresvertrag aufdrücken lässt ist selber schuld...
 
auch wenn die zwei Netze jetzt eine Firma sind hat man weiter die Wahlmöglichkeit zwischen verschieden
Discounter Tarifen,
hatte auch mal gelesen das es so bleibt weil sonst verlieren die viele Kunden
die Discounter haben mit unter auch längere Verträge mit Eplus und O2 z.b.
alles zusammenlegen ob das wirklich der Vorteil ist keine Ahnung vielleicht wird es bald teurer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich mal sehr gut an habe ja ayyildiz (Eplus) habe jetzt schon in Berlin fast überall LTE !!!😊😊😊 nur noch etwas besseres Netz und gut ist es 😊😊😊
 
Feuerbiber schrieb:
Ich bin von o2 weg zu AldiTalk. In Berliner U-Bahnen ist o2 völlig unbenutzbar, ebenso auf dem Dorf im Erzgebirge. E+ bietet mir nahezu flächendeckend H+ und ist günstiger. Die alten Märchen vom unbenutzbaren E+ halten sich unglaublich hartnäckig. Ich hab ein bisschen Angst vor den o2 Kunden, die zukünftig in den U-Bahnen das E+-Netz lahm legen...

Edit: Stimmt, hab ich vergessen: LTE gibts bei Aldi in jedem Tarifpaket für lau. 😁

Wenn man denn wo LTE hat mit EPlus (selbst in Hannover und Bremen ist nichts mit LTE), hier ist abseits der Städte fast überall nur EDGE oder gar nur GPRS Internet (welches teilweise komplett überlastet ist) und wenn man mal HSDPA bekommt außerhalb der Stadt idt es meist mit 0-1 Balken und damit nauch nicht besser als EDGE.
Seit Ende Dezember häufen sich hier auch noch die Ausfälle im EPlus Netz, , der letzte Vorfall letzte Woche wo es fast 24Std weg war hat mich dazu bewegt jetzt nen neuen Anbieter zu suchen, werde bald zu Vodafone wechseln, ist zwar ein klein wenig teurer und bin an nem Vertrag gebunden aber dafür habe ich dann wenigstens auch ein stabiles Netz und fast überall hier in der Gegend LTE und wo es nicht vorhanden ist fast immer mindestens HSDPA.
 
Zurück
Oben