RAID0 Error occured

Flying Eyeball

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
10
Hallo liebe Forengemeinschaft!

Seit einigen Wochen taucht beim Einschalten meines Sony Vaio SVS13A1V9EB folgende Fehlermeldung auf:

Vaio_Raid_Error.jpg

Das Notebook läuft ansonst ohne Probleme, wobei mir scheint, dass es teilweise langsamer geworden ist.

Bis zu dieser Meldung wusste ich nicht, dass RAID gelaufen ist.
Die SSD wird ja wohl nicht fehlerhaft sein nachdem die 2. "Partition" noch fehlerfrei läuft oder?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

LG
 
Sichere so schnell wie möglich alle wichtigen Daten, Raid0 heisst alle vorhandenen Partitionen sind gleichmäßig auf beiden SSD's verteilt und eine hat einen Fehler gemeldet.

Wenn eine der 2 SSD's ganz aufgibt wars das mit allen Partitionen, Raid0 ist das sog. Performanceraid, das erhöht die Ausfallwarscheinlichkeit.
 
Aus der Beschreibung des Notebooks:
128 GB SSD (RAID 0)

Und wie man da auf deinem Bild sieht sind das zwei 64 GB SSDs im Raid 0. Allerdings sollte das Raid 0 nicht mehr den Status "normal" haben wenn ein Member einen Error hat. Wär aber jetzt auch die Frage was der Error genau ist, womöglich ist die SSD ja noch nicht aus dem Array gedroppt. Schau doch mal in den Logs, wenn das OS noch startet. Vielleicht ist es nur eine Prediction, z.B. durch einen SMART Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch den Hersteller der SSD's rauszufinden und prüfe nach ob die ein Tool haben um die "Gesundheit" der Platten zu analysieren.
Wenn da nichts ist, könntest Du "CrystalDiskInfo 6.3.0" verwenden.
Allerdings rate ich hier zur portablen Version, da die den Werbesums nicht installiert.

http://www.heise.de/download/crystaldiskinfo.html

http://crystalmark.info/?lang=en
hier die "Portable w/o Ads (zip)"

Trotzdem natürlich einen aktuellen Virenscanner drauf haben, man weiss nie ;-)

Damit kannst Du Dir die Werte der SSD's ansehen.

Cunhell
 
Man kann d2boxSteve nur zustimmen. Backup machen und zwar sofort!
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ich verstehe, dass ihr verwirrt seid, aber ich kann euch versichern, dass ich nur !1! SSD im Gerät verbaut habe und dies eine 128GB ist.

Vor ungefähr einem Jahr wollte ich nämlich auf 256GB aufstocken und habe mir die SSD angesehen, leider eines dieser seltsamen Formate die nicht dem Standard entsprechen sag ich mal, daher ist kein Austausch erfolgt.
20131207_160751.jpg20131207_160751.jpg

Datensicherung passiert sowieso ständig, da ich dieses Gerät hauptsächlich mit dem Dropbox Ordner benutze ;)

Hab jetzt mal die C-Partition mit Crystalmark getestet, weiß nicht wie das zu bewerten ist.

Kann es sein dass der RAID-Kontroller Fehler hat?
Mir ist es sowieso schleierhaft wie RAID auf nur einer SSD konfiguriert sein kann :confused_alt:
 
Es ist nicht Möglich, dass du nur eine SSD hast ;) Du magst zwar nur Physikalisch eine im Rechner haben aber intern sind diese getrennt. Anders geht ein RAID nicht da ein RAID zwingend zwei HDD oder SSD benötigt anders geht es einfach nicht. RAID steht für Redundant Array of Independent Disks.

Poste doch mal bitte ein Screenshot von Crystalmark.
 
Sorry die Auswertung hab ich natürlich vergessen :p

.. ja ich verstehe was RAID bedeutet, deshalb bin ich auch so verwundert. Keine Ahnung was da für eine Technologie dahintersteckt.

Auswertung:

* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 830.753 MB/s
Sequential Write : 129.230 MB/s
Random Read 512KB : 484.496 MB/s
Random Write 512KB : 270.667 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 20.021 MB/s [ 4887.9 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 58.131 MB/s [ 14192.0 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 20.960 MB/s [ 5117.1 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 88.610 MB/s [ 21633.4 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 81.4% (53.7/66.0 GB)] (x5)
Date : 2015/03/04 13:11:05
OS : Windows 8.1 Pro [6.3 Build 9600] (x64)
 
Und noch ein mal bitte von CrystalDiskInfo ;) Wobei der Write Wert sehr sehr weit im Keller ist. Da stimmt etwas nicht.
 
Dann kann ich mir nur vorstellen, dass das Notebook auf RAID0 eingestellt ist.

Klingt zwar blöd, aber RAID0 kann man theoretisch auch mit einer Platte konfigurieren.
Damit läuft der Sata-Controller im vermutlich im RAID-Modus und nicht im AHCI-Modus.

Damit funktioniert vermutlich auch Trim nicht. Aber das ist eine andere Geschichte.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Klingt zwar blöd, aber RAID0 kann man theoretisch auch mit einer Platte konfigurieren.

Nein kann man nicht. Ein RAID brauch min. 2 Platten um ein Array zu erstellen und dies ist ja erstellt wie man im ersten Post sehen kann.
 
Bislang kommt nur die Meldung "Not found: "Graph.html" wenn ich CrystalDiskInfo starte, mal sehn ob ne ältere Version funktioniert.
Ergänzung ()

Bin jetzt auf die Intel SSD-Toolbox gekommen, folgende Errungenschaften

Intel SSD.JPG
Samsung SSD.JPG

Jedenfalls ist die Intel Rapid Storage Technologie irgendwie am Gerät verankert, gibt aber nur eine Fehlermeldung beim öffnen aus :mad:
Ergänzung ()

So wies aussieht hab ich nun endlich den Aufbau entdeckt!
Durch die Neuinstallation von "Intel Rapid Storage Technology" wurde sofort gemeldet, dass eine der 2 Samsung SSDs nicht fehlerfrei läuft.
Es wird in der Hilfe vorgeschlagen, die SSD von Fehlerhaft (oder ähnlich) auf "Normal" zu setzen, was ich nun getan habe.

Intel RST_Set_to_Normal.JPG

Nun werden auch beide SSDs von der Toolbox erkannt:
Samsung_SSDs.JPG

Ich hoffe mal sie gehn mir nicht zu schnell ein, bin nicht erpicht darauf diese Dinger ersetzen zu müssen, kommt mir recht diffus vor :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Natürlich kann man auch bei vielen Controllern eine Platte als Raid 0 konfigurieren. Bei vielen Controllern ist das der Workaround für den fehlenden native Modus (wie es bei einem HBA der Fall wäre).
 
Cool Master schrieb:
RAID steht für Redundant Array of Independent Disks.
Wobei einem RAID 0 die Redundanz fehlt und es deshalb kein echtes RAID ist und korrekt AID 0 heißen müsste.

Flying Eyeball schrieb:
Bislang kommt nur die Meldung "Not found: "Graph.html" wenn ich CrystalDiskInfo starte, mal sehn ob ne ältere Version funktioniert.
Du musst das ganze ZIP in einen Ordner entpacken und dann die exe starten, einfach nur die exe aus dem zip heraus zu starten geht nicht. Mache das bitte und poste die Screenshots für beide SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Flying Eyeball schrieb:
Nun werden auch beide SSDs von der Toolbox erkannt:
Anhang anzeigen 478834
Da steht doch, dass die S.M.A.R.T. Werte nur für Intel SSDs verfügbar sind.
 
@Holt

Jup sage ich auch immer aber habe ich diesmal nicht dazu geschrieben ;)
 
Zurück
Oben