externe WAKÜ !? Vorschläge/Unterstützung

Mc_LoviN

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11
Hallo leute,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet, deswegen wende ich mich an euch und hoffe auf Hilfe.

Mein Ziel ist es eine Externe-WAKÜ zu bauen. Habe zunächst an soetwas wie "Aquacomputer aquaduct 240" gedacht aber fände es eigendlich ganz wizzig selbst etwas herum zu basteln.

Meine aktuelle HW:

  • Betfenix Raider (210 x 500 x 493mm)
  • i5 4.gen.
  • 290x (XFX Radeon R9 290X Black Edition)

Ziel:
möglichst leise CPU + GPU mit Wasser kühlen, dachte mir, dass die Gehäuselüfter bestehen bleiben. Übertaktung ist nicht mein Ziel!


Budget:
mit allem drum und dran so max. 300€ excl. CPU und GPU Kühler


Erfahrung:
HW zusammenbauen kann ich grundsätzlich (PC ist Eigenbau), habe aber wie gesagt noch nie eine WAKÜ gebaut.


Vorstellungen:
Natürlich so klein und so leise wie möglich. Es ist auch nicht unbedingt mein Zeil den Computer besser als mit Luft zu kühlen, sondern einfach nur leiser. Cool wär auch was mit Lüftersteuerung, Temp.- und Durchflussmesser.

Dachte an sowas wie ich kaufe zb. dieses Gehäuse:chieftec-bt-04b-u3 und bau dort alle Komponenten rein, ich weiß aber nicht ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Bin für Vorschläge aber offen. Wäre auch nicht abgeneigt die Radiatoren an die Gehäuseaußenwand zu montieren, allerding hab ich keinerlei Vorstellungen wie das funktionieren soll.


danke schon mal ... lg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine leise bis quasi lautlose Kühlung braucht es keine WaKü.
Hochwertige Luftkühler tun es genauso.
CPU-Cooler z.B. Noctua.

Da man auch bei einer WaKü i.d.R. mehrere elektrische Lüfter braucht, greift das Argument, es sei "leiser", eigentlich nicht. Eigentlich ist eine WaKü nur eines: teurer.
Ich habe selbst einen Silent-PC zusammengebaut, der nicht hörbar ist. Ohne Wasserkühlung.
 
250€ wird sehr knapp ... Die externe Lösung ist ziemlicher mist, ein 240er radiator langt für die cpu aber niemals für beides ...

Das Chieftech gehäuse ist auch nicht sonderlich dolle, da ist kein platz für radiatoren

Das ganze an der Seitenwand zu montieren wird auch nichts bringen, die Lüfter müssen ja irgendwie durch den radiator blaßen um die wärme wegzubekommen.

So einen könntest du dir holen und neben den pc stellen
http://www.aquatuning.at/wasserkueh...ren-aktiv/15381/watercool-mo-ra3-360-lt-black

Dann fehlt noch pumpe, lüfter, agb, anschlüsse, schlauch und die Kühler



@skartakh:

Würde ich so nicht sagen, je nachdem was man macht kann man das irgendwann mit luft nicht mehr kühlen, eine Wakü hat einfach viel mehr reserven und agiert bei deutlich besserer kühlung auch viel leiser, im idle mag es da keinen unterschied geben aber bei volllast wird der unterschied irgendwann bemerkbar, das man dafür ein vielfaches ausgibt steht auser frage...
Wenn man wie der TE nicht übertakten möchte wäre Luft vll wirklich die bessere Lösung vor allem da 250€ zu wenig ist um was gescheites zu bekommen
 
@Denzo90:

Nach meiner Rechnugn sollten im Cieftec 2x240 platz haben.

Das Teil vom Link sieht cool aus das kann ich mir einfach so neben den PC stellen und die Lüfter draufmontieren ? Is das nicht doof wenn die Lüfter so "offen" betreieben werden? Das Problem ist in meinem Gehäuse ist nich wirklich Platz für ne WAKÜ ist und ich möchte mir eig. kein neues kaufen ...


@skartakh:

Mein CPU Cooler ist bereits ein Noctua ;). Mein Gehäuse zählt schon zu einem sehr lesien. Ich habe eine Lüftersteuerung. Dennoch überlege ich eine WAKÜ.

Hauptgrund ist mit unter die GRAKA -> diese ist zu Laut. Außerdem wird die CPU unter Last und bei leiser Lüftereinstellung (-> nicht hörbaren Lüfern) für meinen Geschmack zu heiß.

Zusätzlich geht es auch ein Stück um den Spaß am Zusammenbau und HW-Kaufen.

PS: Hätte ich Tipps für leise Lüfter gebraucht, hätte ich wo anderst nachgefragt aber danke trotzdem.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da muss ich meinem Vorredner Recht geben. "Nur" um einen PC silent zu machenist eine Wasserkühlung in meinen Augen einfach zu teuer. Du schreibst selber, dass du kein OC betreiben willst, da würde eine WaKü Sinn machen. Stell wie Skartakh geschrieben hat auf gute Luftlösung um.

Ansonsten schau doch mal hier Wasserkühlungen in 4 Preisklassen

Gruß Fox

PS: Wieso zwingend extern?
 
Zuletzt bearbeitet:
skartakh schrieb:
Da man auch bei einer WaKü i.d.R. mehrere elektrische Lüfter braucht, greift das Argument, es sei "leiser", eigentlich nicht.

Wenn man natürlich die Delta lüfter verbaut stimmt deine Aussage aber wie du schon sagst Noctua Lüfter und per PWM laufen lassn und alles ist leise...

Mein Tipp:

Ganz klar WaKü innen verbauen. Dafür einfach mal die Suche nutzen um die Bauteile zu finden. Was du effektiv brauchst ist Pumpe, AGB, Schlauch, und CPU/GPU Kühler.
 
2x240 langen nicht um das ganze leise und kühl zu halten, ich hab 1x420, 1x240 und 1x140 und da ist eine gtx770 und keine 290x drinnen, welche deutlich mehr abwärme produziert.

Für einen vernünftige Wakü für CPU + GPU kannst du locker 600€ (eher noch mehr, vor allem da du auch noch ein Gehäuse brauchst) rechnen ansonsten kannst du auch bei Luft bleiben ...
 
Immer diese "ignoranten" Luftkühlungs Fanboys.
Ich weiß aus Erfahrung das mit der Wasserkühlung über die beliebige Skalierung alle gekühlten Komponenten wesentlich kühler sind als unter irgendeinen Luftkühler!
Wer denken kann, erkennt auch, das die Entfernung der Wärme aus dem Gehäuseinnenraum ein gravierender Vorteil bei der Kühlung ist.
Am Besten: ein angemessen großer externer Radiator mit Schnelltrennkupplungen.
=> POST 2 ist Müll.
Klar ist aber auch: Wasserkühlung ist teurer und riskanter (Noob Faktor und zwei linke Hände) als irgendeine aufwändige Luftkühlung.

Kompakte Fertigkühlungen ala Aquaduct oder die AiO Kühlungen sind nur halbe Lösungen. Für 250€ bekommt man zwar in den diversen Marktplätzen alle Bestandteile für eine richtige WaKü, aber wenn man vorher keine klare Vorstellung hat, was man wie will, läuft das Ganze schnell aus dem finanziellen Ruder.
Allein ein passender Grafikkartenkühler kann schon mal schnell an die 100 € kosten.

Willst Du nur eine Lärmreduktion: investiere in eine vernünftige Gehäusebelüftung und einem angepassten Grafikkartenkühler.
Willst Du wirklich leise, dann sind 250€ zu wenig - Du kannst ggfs. leiser werden las unter der jetzigen Luftkühlung und vielleicht auch kühler - aber es ist kein Quantensprung. Da könnte eine überzogene Erwartungshaltung zur Enttäuschung führen.
 
Ich sehe das fast wie GliderHR.

Der GPU Kühler alleine kostet 100 € und der CPU Kühler um die 50 € bleiben also noch 100 € für Radiator, Pumpe, AGB, Schlauch und Verbinder.

Es wäre zwar machbar aber man müsste deutliche abstriche machen.

Mein Tipp wäre noch 50-100 € drauf legen und man kann reden.
 
Er schreibt doch Exklusive der beiden Kühler also steht das restliche budget für alles zur verfügung, wird meiner meinung nach trotzdem nicht langen ...
 
Denzo90 schrieb:
2x240 langen nicht um das ganze leise und kühl zu halten, ich hab 1x420, 1x240 und 1x140 und da ist eine gtx770 und keine 290x drinnen, welche deutlich mehr abwärme produziert.
Für einen vernünftige Wakü für CPU + GPU kannst du locker 600€ (eher noch mehr, vor allem da du auch noch ein Gehäuse brauchst) rechnen ansonsten kannst du auch bei Luft bleiben ...
Mit 2*240er Rohrradiator kann man 500 W wegkühlen. Delta KW/LT bei 800 rpm über den dicken Daumen bei ca. 17-18K (500W)
Mit 2*240er Netzradiator ist man noch mal 2-4 K im Delta Kaltwassertemperatur / Lufttemperatur besser!
Siehe Messwerte im Diagramm.
Mehr Daten findest Du hier (wobei ich erst mal nur auf 360er Radiatoren geschaut habe).
http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html
 

Anhänge

  • Watercool radiatoren.jpg
    Watercool radiatoren.jpg
    176 KB · Aufrufe: 166
bei dem budget wirds nix mit ner vernünftigen externen lösung die auch regelung und sensorik hat mMn
ich komme beim kurzen drüberschauen schon auf ~350€ nur für mora samt zubehör und lüfter, sensorik und aquaero lt
ich würde an deiner stelle einfach nach und nach erweitern, sprich ne ordentlich pumpe wie aquastream xt oder laing ddc bzw d5 und ordentlichen agb + möglichst viel radifläche intern + gpukühler
als nächsten schritt dann ne steuerung samt sensorik und zum schluss dann irgendwann den mora mit cpukühler dazu

oder halt auf gebrauchtteile setzen, das spart einiges und verschleiß hat man nicht an kühlern oder radis und selbst die hochwertigen pumpen machen meist keine probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
GliderHR schrieb:
Immer diese "ignoranten" Luftkühlungs Fanboys.

.....
=> POST 2 ist Müll.

....

@GliderHR:

Ich bin weder ignorant noch ein Fanboy, denken kann ich auch- wenn Du Dich mit derlei an den Haaren herbeigezogenen Aussagen hier profilieren musst- bitte schön. Liegt bestimmt am Alter...14??
Die Ironie an Deinem Beitrag ist, dass Du ihm am Ende auch eine Luftkühlung empfiehlst....selten so gelacht.
Also: selber denken, dann schreiben.
 
skartakh schrieb:
@GliderHR:

Ich bin weder ignorant noch ein Fanboy, denken kann ich auch- wenn Du Dich mit derlei an den Haaren herbeigezogenen Aussagen hier profilieren musst- bitte schön. Liegt bestimmt am Alter...14??
Die Ironie an Deinem Beitrag ist, dass Du ihm am Ende auch eine Luftkühlung empfiehlst....selten so gelacht.
Also: selber denken, dann schreiben.

ich kann dir eins versichern beim GliderHR, er ist kein 14-Jähriger der irgendwas an den haaren herbeizieht
eher das gegenteil trifft zu und er hat nunmal recht deinen post als müll zu bezeichnen
seine schlussfolgerung mit der anmerkung der luftkühlung kommt auch nicht wegen deiner dämlichen aussage,
sondern einfach wegen der tatsache das der TE ein zu geringes budget für das angibt was er will
 
@ GliderHR

Das muss ich mir mal zuhause in Ruhe angucken, so ganz blick ich das auf die schnelle nicht was da angezeigt wird :D

Aber mit den Radiatoren spreche ich aus eigener erfahrung das er damit das zwar kühlen kann, dass ganze aber nicht wirklich leise von statten geht, selbst bei mir hätte ich das gerne manchmal etwas leiser und da ist deutlich mehr fläche und weniger zu kühlen, und der Sommer steht auch erst noch vor der Tür ...

Für wirklich leise empfinde ich 2x240 als zu wenig (1x 240 für die CPU mag gehen, aber 1x 240 für die GPU das wird weder leise noch kühl ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Zahlreichen AW's

also wie gesagt 300 € + 150 für die Kühlkörper.

Ist es nicht möglich um ~300€ eine halbwegs vernünftige selbstgebaute externe Lösung a la "Aquacomputer aquaduct 240" zu bekommen?? Das ist eigl. mein Ziel ... Wenn das wirklich nicht machbar ist, seh ich mich nach dem besseren Graka-Lüfter um :(

Ich will keine bessere Luftkühlung, ich möchte ein neues Projekt mit Wasser anfangen!

lg

PS: Leute beweißt doch bitte das dies hier ein Forum auf hörem Niveu ist ... immer das selbe, man fragt etwas und bekommt entweder Antworten die weit am Ziel vorbei sind oder es beginnt ein Schwanzvergleich der in Streiterei endet ... geht doch bitte einfach nur auf meine Fragen ein. Ein Froum sollte kein Platz für Selbsdarsteller sein, sonder ein Platz um anderen Menschen zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mc_LoviN schrieb:
Hi,

danke für die Zahlreichen AW's

also wie gesagt 300 € + 150 für die Kühlkörper.

Ist es nicht möglich um ~300€ eine halbwegs vernünftige selbstgebaute externe Lösung a la "Aquacomputer aquaduct 240" zu bekommen?? Das ist eigl. mein Ziel ...

Ich will keine bessere Luftkühlung, ich möchte ein neues Projekt mit Wasser anfangen!

lg

PS: Leute beweißt doch bitte das dies hier ein Forum auf hörem Niveu ist ... immer das selbe, man fragt etwas und bekommt entweder Antworten die weit am Ziel vorbei sind oder es beginnt ein Schwanzvergleich der in Streiterei endet ... geht doch bitte einfach nur auf meine Fragen ein. Ein Froum sollte kein Platz für Selbsdarsteller sein, sonder ein Platz um anderen Menschen zu helfen.

Recht hast Du. Niemand will Dir eine bessere Luftkühlung "einreden", aber es muss doch möglich sein, dass als Option einzubringen, ohne dass andere (vermeintlich Leute mitten in der Pubertät, wenn man die Ausdrucksweise betrachtet) das als "dämlich" oder "Müll" bezeichnen.
 
naja 300€ ist einfach recht wenig wie ich schon schrieb
für das was du willst wäre das hier mehr oder wenig der anfangspunkt wo ich beginnen würde http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/a7a024755d0e5bd089041af27a5292ab
sind aber schon ~350€ und da kommen dann noch agb+pumpe für ~100€ dazu und dann sind immernoch keine schläuche, anschlüsse und andere kleinteile dabei wo man auch mal schnell auf mehr als 100€ kommt

nen kleinerer radi extern würde zwar gehen aber macht mMn einfach keinen sinn, lieber einmal richtig machen und ruhe haben als permanent nachzubessern

also entweder das budget noch was nach oben schrauben oder einfach stück für stück erweitern, so wie ichs schonmal vorgeschlagen hab


edit:
@skartakh wie soll man denn deine aussage anders bezeichnen als "dämlich", ist dir "falsch" lieber?
skartakh schrieb:
Da man auch bei einer WaKü i.d.R. mehrere elektrische Lüfter braucht, greift das Argument, es sei "leiser", eigentlich nicht.
ein lüfter + noch ein lüfter = doppelte lautsträke ist nunmal total falsch, als kleines beispiel aus meiner praxis
meine 9 120er lüfter aufm radi sind von der wahrnehmbaren lautstärke her genauso laut wie der gleiche lüftertyp der einmal im gehäuse verbaut ist (vorraussetzung gleiche drehzahl von 300rpm eingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
LeXeL schrieb:
ein lüfter + noch ein lüfter = doppelte lautsträke ist nunmal total falsch, als kleines beispiel aus meiner praxis
meine 9 120er lüfter aufm radi sind von der wahrnehmbaren lautstärke her genauso laut wie der gleiche lüftertyp der einmal im gehäuse verbaut ist (vorraussetzung gleiche drehzahl von 300rpm eingestellt)

Was meinst Du mit Deinem ominösen Rechenbeispiel?
Habe doch nie behauptet dass 2 Lüfter doppelte Lautstärke verursachen. Nur, dass man sowohl bei WaKü als auch bei LuKü (teils) mehrere Lüfter braucht bzw. verbauen kann.

Ich habe 5 120er in meinem Gehäuse verbaut. 2x auf CPU-Kühler, 3x im Gehäuse selbst (ist ein offenes). Sind alle so ausgerichtet dass die Luft von unten nach oben bewegt wird.
Und ich bin mir absolut sicher, dass eine WaKü NICHT leiser wäre.
 
@LeXeL:

Danke für den Warenkorb, werde mir das genauer ansehen!!

Ja aber wenn das alles so teuer ist warum dann nicht gleich das fertige extern Teil ( Aquacomputer aquaduct 240 )? Um CPU und GRAKA auf "normal" temp. zu halten reicht ein 240er nicht ??

lg
 
Zurück
Oben