externe WAKÜ !? Vorschläge/Unterstützung

Man könnte ja die Steuerung erstmal weglassen, und den deckel für 30€ beim mora brauch man ja auch nicht unbedingt ^^

Das heißt 200€ für Radiator mit Lüftern+Kabel

Dazu kommt noch das hier
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...schraubtuelle-g1/4-kompakt-black-nickel?c=274
http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../alphacool-cape-corp-coolplex-pro-15-lt?c=286
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...m-3/8-id-clear-3-3m-10ft-retail-package?c=362
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...tream-xt-usb-12v-pumpe-standard-version?c=327


Macht 350€

GPU Kühler
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...6320/watercool-heatkiller-gpu-x-r9-290x?c=256

450€

CPU Kühler

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...killer-iv-pro-intel-processor-copper-ni?c=251

530€

Diverses kleinzeug wie adapter für die Pumpe/ gewinkelter anschluss für den CPU kühler (2 gerade 16/10er passen nicht nebeneinander) Schnellkupplungen ...

Das heißt man landet bei 550- 600€



@skartakh

Glaub mir das ist leiser, bei mir dümpeln alle lüfter mit 400 U/min rum, selbst bei spielen werden die nicht viel schneller bzw bei 800 U/min hab ich die begrenzt, spätestens wenn bei dir die Grafikkarte anfängt und aufdreht ist die Wakü leiser ...



@ TE, nein ein 240er reicht dafür nicht, der wäre total überfordert, der packt vll die CPU leise kühl zu halten aber alleine bei der grafikkarte würde der sich schon schwer tun, beides zusammen würde heißlaufen oder krach ohne ende machen ...
Vergiss dieses Fertig ding mal lieber wieder
 
ah du hast keinen lüfter auf der grafikkarte, dann gehts natürlich mit der lautstärke
wobei ohne grafikkarten zu betrachten könnte ich meine wakü auch unter volllast mit abgeschalteten lüftern betreiben (und nicht nur mit 400rpm)
verdammt dann hätte ich ja nur noch meine pumpe die überhaupt nen mux von sich gibt o.0
und dabei ist die ja sogar leiser als mein runtergeregelter lüfter o.0
 
Mc_LoviN schrieb:
@LeXeL:

Danke für den Warenkorb, werde mir das genauer ansehen!!

Ja aber wenn das alles so teuer ist warum dann nicht gleich das fertige extern Teil ( Aquacomputer aquaduct 240 )? Um CPU und GRAKA auf "normal" temp. zu halten reicht ein 240er nicht ??

lg

bei dem mora3 im warenkorb hat man grob übern daumen gepeilt 4,5 240er radis drinstecken, merkste den unterschied ;)
 
Mag sein, die von dir rausgesuchten langen ntürlich auch, ich hab aber immer ein wenig angst bei einem deckel aus kunststoff deshalb meine Wahl, hatte nix mit teurer ist besser zu tun, von deinen beiden würde ich den heatkiller bevorzugen, der alphacool sieht einfach nur so dermaßen billig aus ...
 
@Denzo90

Man muss da keine Angst haben. Ich habe noch den Ur-Nexxxos (Nexxxos XP) und das Teil ist auch aus Kunststoff oben und hält nach wie vor wie eine eins :)
 
Na ja...

lieferte uns zunächst mit dem „UC-1 LT“ einen Wasserkühler mit sehr flacher Deckelkonstruktion, welcher zu Anschraubtüllen mit einer Gewindetiefe von über fünf Millimetern inkompatibel war. Im schlimmsten Fall – wie bei uns und einigen Kunden geschehen – splitterte der Deckel und gab den Weg für die Kühlflüssigkeit frei. Mittlerweile hat Phobya das Problem gelöst und den Wasserblock mit neuem Deckeldesign als „UC-2 LT“ ins Rennen geschickt.

Aber ja da kommt es natürlich auf den Geschmack an welchen man hat. Mir ist es egal ob das Metal oder Kunststoff ist da eh das Gehäuse drum ist ;)
 
naja von nem fehler bei nem phobyaprodukt auf nen grundsätzliches problem zu schließen ist jetzt auch nicht so klug
die schlechte konstruktion steht ja schon im artikel, außerdem siehts dann noch so aus als ob phobya da auch noch nen spritzgießteil nutzt
bei dennen kann ich mir dann vorstellen das die nicht nur 1-5% regenerat nutzen sondern alles was geht und das wirkt sich negativ auf die festigkeit aus und außerdem scheint der einrichter das teil nicht vernünftig vollbekommen zu haben von den bildern her

bei den gefräßten deckeln die ich hier so hab kann ich mir sowas nichtmal ansatzweise vorstellen (raystorm und kryos mit delrin und hk3 mit plexitop)
beim kryos delrin kann ich mir sogar eher vorstellen das man die anschlussgewinde ausreißt bevor der eigentlich deckel bricht ;)
 
Ich fühl mich damit einfach wohler, und für mich sind die 30€ auch kein Problem. Ne Wakü ist teuer das war mir klar und da spar ich bei sowas nicht, von der Kühlleistung macht das sicherlich keinen unterschied, ob Metall oder Kunststoff kann ja jeder für sich selber entscheiden, ich für meinen Teil bevorzuge bei sowas Metall ;)

Bin ja mal gespannt was der TE dazu sagt :)
 
so, back from lunch...
Ist ja viel passiert im Thread, bleiben wir mal beim Wasserkühlen:
Prinzipiell finde ich Sprizgrußteile gut. ABER die gefrästen POM Oberteile und natürlich die gefrästen Metalloberteile sind einfach edler und stabiler. Selbst gefrästes Plexiglas ist da besser.
Aber alles eine Frage : gefällt es oder nicht. Die Kühlwirkung ist bei Watercool und Aquacomputer sehr gut. Aber auch Phobya Kühler und die anderen in China gefertigten Kühler tun ihren Job.
Kern des Wunsches nach Wasserkühlung ist aber die Grafikkarte des TE leiser zu bekommen. Ich habe auf dem für die Datensammlung benutzetn Testsystem auch eine R9 290X werkeln (weil ab und an eine Runde FarCry4, WoT, WT oder BF4 mal drin sein sollte). Und da geht die R9 ab wie eine Turbine. Und die Powercolor ist nicht mit dem Referenzkühler ausgestattet.
Nehmen wir mal an, die soll erst mal alleine gekühlt werden und der Kühler darf extern stehen (wegend er Abmessung), dann wären da:
eine Laing DDC Pumpe ca. 60 €
AGB Aquacomputer aqualis DDC 150 ml, G1/4 ca. 40 €
ein GPU Fullvover ca. 90 €
ein 360er Radiator (45mm) ca. 80 €
3 NB Eloops ca. 55 €
3m Schlauch (16/10er Norpren) 27 €
4 Anschlüsse gerade, 2 gewinkelte Anschlüsse 30 € (Tüllen sind preiswerter)
ggfs. 2 Paar QD3 Schnellverschlüsse incl. Schottverschraubung 60 €
Lüftersteuerung 5 1/4 Schacht billig 30 €, Aquero LT plus Kühlkörper: 68€
Summe: 470-500 € neu.
Plus CPU Kühler und größeren Radiator und 2 weitere Anschlüsse (480er 60 mm oder 45 mm anstatt 360er Radiator) + 100 €

@ skartakh
Lern mit Kritik umzugehen :)
 
Ich bin immer noch der Meinung ein 480er reicht nicht für beides, bzw reicht schon aber das wird nicht sehr leise und kühl worauf der TE ja Wert legt ...
( 480er + 360er zusammen wäre top, das entspricht ungefähr dem was ich auch habe, mit weniger wäre ich definitiv nicht zufrieden was die Lautstärke und Temp angeht ... )

Die Idee von LeXel mit dem Mora finde ich noch am besten, auch Preislich geht das in Ordnung
 
So erstmal danke für den ganzen Input!!

Ich habe weiter unten einen Warenkorb zusammengestellt ... statt dem Gehäuse und den 2 x 240 könnte ich auch den externen 360er mit Standfüß und Abdeckung nehmen ABER was paasiert dann mit AGB und der Pumpe?

entsprechen die 2 x 240 überhaupt einem 360er ??
LeXeL schrieb:
bei dem mora3 im warenkorb hat man grob übern daumen gepeilt 4,5 240er radis drinstecken, merkste den unterschied ;)
rly ?


Warenkorb bzw. das Selbe nur ohne gehäuse und diesem Radiator

ps: 2x 240 bzw. 1 x 360 muss vorerst wohl reichen sonst sprengt das mein Sparschwein ... kann ich ja immer noch nachrüsten oder? Gleiches gilt für Steuer und Messeinheiten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlen noch die Adapter für die pumpe ;)

Natürlich kannst du später "beliebig" Radiatoren mit in die Wakü einbinden, sowas nachträglich machen ist halt immer ein bisschen blöd. Du kannst es erstmal mit den 2x240ern probieren, wie ich schon sagte, glaube ich nicht das du damit glücklich wirst ...

Ein 240er hat eine fläche von 2x120x120mm ein 360er hat 3x120x120mm, somit ist der 360er 50% größer, kann man ganz einfach ausrechnen ;)

Ja rly !!! :D

Der Mora hat 9x120x120mm


ich bin auch für den Mora wenns wirklich richtig leise sein soll und dir ne Externe lösung nichts ausmacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bleiben normal trotzdem im Gehäuse, den AGB an den Mora machen wird kein Problem, die Pumpe auserhalb richtig zu montieren und dann noch das stromkabel dahinführen wird schon schwieriger. Aber warum willst du die auch auserhalb haben ?
 
Hier noch ein recht aktueller Test von CPU-Kühlern.
 
Mir scheint, du willst/kannst nicht so viel Geld ausgeben. Es gibt auch günstige(re) Lösungen.

Als erstes Einfach Tüllen, anstatt Anschraubtüllen. Die Teile halten genauso fest, im Aquariumbereich gibt es diese Tüllen schon seit X-Jahren - total bewährt.

Dann als Pumpe/AGB eine Magicool DCP 450 - reicht völlig aus und ist schön leise, selbst auf 12 volt. Bei Caseking gibt es 3 Meter Norprene Schlauch für 13€, dieser ist allerdings schwarzmatt. Dann einen Mora3 extern einen oder 2x 12/14er Lüfter - reicht völlig aus. Rest Kleinzeug etc.

Ein Mora3 führt laut Beschreibung 200Watt passiv ab. Noch günstiger geht es, wenn du einfach die Core Variante des Moras nimmst und einfach einen 12 oder 14 daranmontierst. Da sind zwar keine Haltevorrichtungen für Lüfter vorhanden, aber zur Not erfüllen Kabelbinder ihren Zweck voll und ganz.

Damit sparst du dir ordentlich was. Wenn du schon einen guten CPU Kühler hast, lass den doch einfach drauf. Der wird ja nicht das Problem sein, von wegen Lautstärke, sondern primär die Grafikkarte.
 
Ein "+" von mir für die Magicool DCP 450, ich hab sehr lange nach einer ordentlichen und günstigen Pumpe gesucht und bin nach herber Enttäuschung von Phobya auf die DCP450 gekommen und bin sehr begeistert davon. Absolut lautlos bei 12V! Durchfluss sehr gut, keine Vibrationen und sehr kompakt. Materialqualität ist auch gut. Thread dazu.

Ich würde ein anderes Gehäuse nehmen für dein Vorhaben.
Komponenten:
Thermaltake Core V31. HP dazu. 58.-
Magicool DCP450 35.-
2x Magicool 360er Radiator 80.-
Phobya UC-2 CPU Kühler 30.-
Alphacool GPU Kühler 86.- (Version auswählen)
Phobya Filter 8.- (ist bei feinlamelligen Kühlern zwingend erforderlich)
Adapter G1/4" auf G1/4" 2.- (um evtl. den Filter auf einen Kühler zu schrauben)
6x Anschlusstüllen 10mm G1/4" 90° drehbar 12.-
6x Anschlusstüllen 10mm G1/4" gerade 4.-
3m Schlauch 10x14 6.- (Geheimtipp, Farbe wählbar)
6x Lüfter 120mm 18.- (sehr leise, wenn man ihn mit 7V betreibt)
2x Adapterkabel 12V auf 7V 2.- (für die 2x 3 Lüfter)
2x Molex-Adapterkabel 1fach auf 4fach 5.- (für die 2x 3 Lüfter)
Dann noch Dest.-Wasser + G48 (für Lau beim Baumarkt).

Den Schlaucht machst du mit Kabelbinder an den Tüllen fest, das sollte dann alles gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben