Neue Grafikkarte lieber warten ?

M

Montrey87

Gast
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen habe erst mit dem Gedanken gespielt auf ein Gaming Notebook um zu steigen aber die kosten sind einfach für die Leistung nicht ok war mir aber vorher bekannt.

Ich habe bereits einen PC nur habe ich damals meine GTX770 MSI Twin Frzr 2GB schon verkauft wegen dem umstieg,ein wenig vorschnell ist aber egal.

Mein System
Intel Core i7 2600K
8GB G-Skil
Asrock B75 Pro3-M
128GB SSD M-Crucial
2TB Seagate 7200rpm 6Gb's
Gehäuse ist vll wichtig wegen der Karten Größe Fractal design define r4 mini
Netzteil ist ein 700watt BeQuiet Straight Power.

Grafikkarte müsste schon leiser sein und ein gutes P/L verhältnis haben , meine letzte AMD Karte war eine 5700er irgendwas die war leider nicht so gut verarbeitet deshalb hatte ich bis jetzt immer Nvidia soll aber nicht heißen das ich ein Fanboy von Nvidia bin mir ist nur wichtig das die Karte gut ist.

300-350€ wäre so mein Budget,das mit dem lieber warten war so gemeint ich habe hier im Forum des öfteren gelesen das die neuen AMD karten kommen sollen und sich dann sicherlich überall was am Preis noch ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit habe ich schon ich spiele nebenher auch auf der PS4 , die GTX 770 war schon eine gute Karte aber würde sie mir jetzt auch nicht mehr holen,ich denke die lohnt jetzt nicht mehr.

Die AMD Karten sind doch schon Stromfressender oder ?

FullHD ist ein muss ;-)
 
Montrey87 schrieb:
Die AMD Karten sind doch schon Stromfressender oder ?

FullHD ist ein muss ;-)

Richtig, sie verbrauchen unter Vollast mehr Strom aber dann solltest du mal anhand deiner Nutzung eine Beispielrechnung machen wie viel dich der Mehrverbrauch im Jahr effektiv kostet.(davon abgesehen, dass die kaum 100% last rennen, sei denn du hast von früh bis abends GPU Benchmarks am laufen)

Es ist einfach Floskeln nachzusprechen - selber mal für sich zu kalkulieren wäre aber der richtigere Weg.
(Bei meiner Nutzung Kostet mich der Mehrverbrauch ca 1 Kasten Bier im Jahr(10-20€).)
 
ne 970 ist sparsamer, meist schneller und vorallem leiser als ne R 290x ;)
 
Nachsprechen würde ich das nicht nennen ich möchte mich darüber Informieren.
Das die Karten nicht unter dauerlast laufen ist mir auch bekannt ;-)
Ich hatte damals nur Probleme mit der ATI 9800XT wenn man diese noch kennt :D mein Netzteil hatte dort versagt und von den Thermischen Problemen mal abgesehen.
Deshalb ich habe schon lange nichts mehr aus dem Lager ATI/AMD gehabt und bin für alles offen.
Ich muss aber auch erwähnen das die GTX 770 von MSI eine sehr gute Karte war super Verarbeitung nur das Spulenfiepen hat mich genervt weil ich schon alles ziemlich auf Silent habe im PC.

Wichtig ist mir Lautstärke , Abwärme (Mein Gehäuse ist nicht das Größte), und im idle bereich sollte die Karte nicht zuviel Strom aus der Dose nehmen.
 
Moselbär schrieb:
[...]Für Full HD reicht eine 280er locker - bei einem Bildschirm.[...]
Naja, kommt dann doch deutlich auf die angepeilten FPS an. Ich hatte eine 280X von MSI, und z.B. bei Far Cry 3 konnte ich nicht auf maximalen Einstellungen mit erträglichen FPS spielen.
 
Von welcher Verarbeitung sprichst du bitte?!

Beim Idle Stromverbrauch schenken sich beide Hersteller nicht viel, solange nur 1 Monitor betrieben wird. Die Tri-X Reihe ist leise und kühl!
 
Tobey187 schrieb:
ne 970 ist sparsamer, meist schneller und vorallem leiser als ne R 290x ;)

Blödsinn.

1080p: http://www.tomshardware.de/charts/vga-charts-2015/20-Index-1080p,3683.html
2160p: http://www.tomshardware.de/charts/vga-charts-2015/21-Index-2160p,3684.html

Für den TE zum selber lesen: http://www.tomshardware.de/charts/vga-charts-2015/benchmarks,186.html
Dort finest du so ziemlich Daten zu allem was du wissen willst. Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahme etc. in Idle und unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
...ist ein CPU Upgrade in Aussicht? Wenn nicht, nimm eine gebrauchte 280X oder 290´er von AMD. Für Dein System ausreichend.
Alternativ nochmal die 770´er :freak: oder eine günstige 960´er, die aber kaum gebraucht zu bekommen sind.

Wenn Du ein CPU Upgrade planen solltest, R9 290X (oder auf die neue R9 3XX Generation warten) bzw. eine GTX 970. Da hättest Du in Zukunft ein bischen Ruhe.
 
Tobey187 schrieb:
ne 970 ist sparsamer, meist schneller und vorallem leiser als ne R 290x ;)

Und sie ist eine beschnittene Karte, die in der Regel Spulenfiepen aufweist, bei der nur 3,5GB Speicher wirklich nutzbar ist und bei der Nvidia schön weiter gelogen hat. Aber so etwas nennt man ja jetzt Feature und nicht mehr Fehler

Und dass die 970 meist schneller als eine aktuelle 290X ist halte ich für ein Gerücht.
 
970 beschnitten ja. I. d. R. aber wird die Suppe kälter gegessen als sie gekocht wird.
Die 970 ist immer noch eine valide Alternative für alle, die aktuell eine GPU suchen.

Meine EVGA 970 hat übrigens bis 100 FPS gar kein Spulenfiepen und erst ab 300 FPS wird es nervig.

Spulenfiepen hängt auch mit dem Netzteil zusammen.
Dass die 970 da anfällig ist streitet glaub ich keiner ab, aber es spielen mehrere Faktoren mit rein.
Wie es mit dem Be Quiet NT aussieht weiß ich nicht. Meine Erfahrungen mit dem Sea Sonic und der 970 sind aber positiv.

Die 290X ist mindestens auf Augenhöhe. Wenn Effizienz (also auch Temperatur und Lautstärke) relevant ist, ist die 970 die bessere Wahl.
Aber wie gesagt: Anstelle der 290X würde ich eher zur viel günstigeren 290 greifen.

Das Warten auf die R9 300er ist so ein Ding.
Es heißt Q2. Ob das stimmt und wann die Karten dann zu vernünftigen Preisen lieferbar sein werden, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich meine CPU Upgraden die hat bis jetzt noch nirgends schwierigkeiten bereitet ???
 
Wenn du P/L willst dann eine R9 290.

Die CPU ist auf jeden Fall stark genug, lass dir da mal nichts einreden, würde sogar für CrossFire 290X langen.
 
CPU Upgrade ist Quark.
Der 2600K bremst keine, der zur Wahl stehenden Karten aus.
Wenn er übertaktet wird (4 GHz sind locker drin) erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
Anstelle der 290X würde ich eher zur viel günstigeren 290 greifen.

+1
R9 290 Ti-x / Vapor-X (sind wohl die besten Kühllösungen) Temperaturen der GPu sind vom Kühlsystem abhängig! Meine 290X Lightning läuft last 69-73°(Lüfterkurve wie ab Werk). Vorhin war gerade irgendwo ein Thema (vor 3 Stunden?) wo jemand mit seiner Gigabyte GTX 970 unter Last bei 80° war(Lüfterkurve wie ab Werk). Generell laufen sie meist etwas kühler und zu 90% mit weniger Stromverbrauch(sei denn man schwingt die OC Keule).

Mahlzeit.
 
Ich lass mir da auch nichts einreden , ich war nur erstaunt darüber das die Cpu erwähnt wird weil die Leistung doch sehr gut ist wenn man das alter bedenkt http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4790K-vs-Intel-Core-i7-2600K.

Bei der GTX 970 habe ich halt oft über den Ram gelesen wegen der Tatsächlichen 3,5GB statt 4Gb und das die letzten 0,5 so langsam sein sollen das starke einbrüche die folge sind,das schreckt ein wenig vom kauf ab auch wenn es eine gute Karte ist.
Die ATI hört sich gut an,ich glaube mit meinem jetzigem Board ist takten nicht wirklich möglich.
 
Zurück
Oben