• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia Shield: Android-Konsole streamt AAA-Titel über Server

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Das kann sich noch ändern, DvP. Wenn auch nur ein wenig (höchstwahrscheinlich).

Klar kann sich das ändern. Aber du kannst auch mal wetten, dass bei so einer Präsentation dafür gesorgt wird, dass es so gut wie möglich läuft. Also mit massiv überdimensionaler Serverkapazität und wenig Traffic auf der Leitung.
 
Also wenn ich das mit dem streamen richtig verstanden habe heißt das,dass ich trotzdem einen guten PC benötige und ein gutes Netzwerk. Was wiederum keinerlei wirkliche Alternative zur Konsole wäre, weil die Konsole unter dem Strich billiger wäre, nur das ich PC games auf dem Fernseher streamen kann. Zumal nicht alle games von shield unterstützt werden.
 
@ Corros1on
Nö, das hast du nicht so wirklich verstanden. Wir reden zwar hier im Forum auch von in-house-streaming, was bestimmt möglich sein wird, aber in dem Artikel steht ja relativ deutlich folgendes:

"Der Streaming-Dienst ermöglicht das Spielen von Titeln wie „Batman: Arkham Knight“ oder „Witcher 3“ in Full-HD-Auflösung und mit 60 FPS.

Für den Dienst greift Nvidia auf gemietete Server mit GTX-Grafikkarten zurück, die online die Berechnungen durchführen. Allerdings liegen die Latenzen mit insgesamt 150 Millisekunden recht hoch, wobei bereits 60 Millisekunden alleine für die Berechnungen auf den von Amazon gemieteten Servern anfallen."
 
hat schon mal ein Vid gesehen, wo das Nvidia Shield geteste wurde ... bzw getestet werden sollte. ging nur nicht obwohls alles von Nvidia war und auch die Software alles mit Haken versehen hatte, sprich ready war.

ABER NICHTS GING ...

mal sehen wann die ersten Bescherden darüber kommen
 
Nettes Gerät, aber für alles abseits Spiele reicht mir vorerst mein 50 € FireTV und für Spiele habe ich den PC und diverse Konsolen.
 
Anderster schrieb:
Mal schauen wann sich herausstellt, dass es nur 2,5 GB RAM sind.
Irgendwann muss damit auch mal Schluss sein. Alle wissen,welcher mist da verbockt wurde,was hoffentlich nicht so schnell vergessen wird, aber müssen jetzt in jeder nvidia news meldung solche Kommentare rein?
 
Für alle die 3 ??? bei der Streamgeschichte hier und bei der vorherigen News von Valve haben.

Google => Steam inhome streaming.
Die eigentliche Leistung bringt immer noch der Gaming PC, der über das interne Netzwerk auf die jeweilige "Box" streamt und diese hängt am TV(statt Tv kann man auch einen Beamer nehmen oder was auch immer) via HDMI(?). Faktisch wird vom PC auf die "Box" gestreamt und das Signal auf dem TV ausgegeben.
(Also wird Lan bevorzugt, um die Verzögerung so gering wie möglich zu halten)

Man kann dazu auch einfach einen HTPC an den TV hängen und Steam Inhomestreaming an schmeißen. (Oder irgend einen alten Rechner)

==> trifft eher auf die Valve Lösung zu.

Wenn mir jetzt NV eine Box für 200€ anbieten möchte, bei der die Leistung vom Server kommen soll?? aka über I-net, dann gute Nacht. (Oder ich muss doch meine 12. NV Karte kaufen => NOT!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Nvidia hat bei dem Shield-Tablet auch viel versprochen und es ist wenig dabei herum gekommen. Es wurden direkt am Anfang paar Games vorgestellt und bei diesen ist es auch geblieben. Die anderen "Feature" waren auch nicht besonderes. :D

Außerdem war das lokale Streamen schon nicht gut... dann möchte ich es mir per Internet gar nicht vorstellen. :freak:
Bei Steam per PC ging es noch einigermaßen, aber bis auf das Testen hab ich auch nicht viel mehr gemacht.

Und was nutzt mir ne 512 GFLOPS Konsole, wenn ich schon 1840 GFLOPS ala PS4 Zuhause hab? ^^

Da warte ich lieber erstmal ab, die ganzen "Konsolen" außer von Sony, MS und Nintendo konnten sich nicht Ansatzweise irgendwie durchsetzen und Nvidia ist ja mit dem Handheld und dem Tablet auch mehr gescheitert als alles andere. :rolleyes:

Android ist schön und gut, aber der Plattform fehlt es dann guten und inklusiven Games. Die 10 Games, die kann man auf jedem Smartphone oder Tablet spielen, dafür braucht man keine Konsole. Und die aufgewärmten 5 Jahre alten Games wie Doom 3 oder Crysis 3 spielt heute auch keiner mehr.

Nvidia versucht nach dem NextGen-Flop irgendwie total verzweifelt ein weiteres Standbein aufzubauen, scheitert aber bisher überall. :king:
 
Nitschi66 schrieb:
Ähm, blöde Frage, aber wie bekomme ich Windows-Spiele (crysis 3, doom3) denn auf Android zum laufen?

Die Frage ist nicht so dumm würde ich einfach mal sagen :D da habe ich auch ein großes "?"

Ich schätze mal, wenn du eine NV Graka im PC hast nimmst du die Leistung von deinem PC - der dann auf die Box streamt. Grandios...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharky99 schrieb:
Das haben sie nicht gesagt, sondern dass MS und Sony die GPUs fast geschenkt haben wollten. AMD hat sich darauf eingelassen und es wird noch Jahre dauern bis sie die Entwicklungskosten zurück haben.

Es ist aber zu unterscheiden, ob NV einen Full-Costum Design entwickeln muss und AMD im Vergleich einen Semi-Costum-Design entwickeln kann.
Ich muss dir wahrscheinlich nicht erzählen, das ersteres deutlich teurer ist als letzteres.

gustav2505 schrieb:
Irgendwer muss anfangen. Und Streaming wird bei den neuen Fernsehen ein Muss, vor allem wenn man nicht an jeden Bildschirm einen zusätzlichen und sehr teuren Gaming-Rechner dran hängen möchte.

Nur machen das Sony und MS auch schon. Die Frage ist nur, wann ist es sinnvoll die Technologie zu liefern. Wenn ich an Steam In-House Streaming denke dann wird es noch lange dauern.
Denn das Streamen setzt schnelle Internetverbindungen voraus und bis das ein Großteil der User hat, werden wahrscheinlich noch mehrere Jahre vergehen.
Am Ende hat man dann in paar Jahren eine Verbindung die schnell genug ist, 1080p abzuspielen, aber die meisten könnten bis dahin ein 4k Fernseher haben.
Da bin ich gespannt, ob die Leute dann auch wie bei aktuellen Konsolen meckern, dass Games nicht auf 4k gestreamt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Naja, Nvidia hat bei dem Shield-Tablet auch viel versprochen und es ist wenig dabei herum gekommen. Es wurden direkt am Anfang paar Games vorgestellt und bei diesen ist es auch geblieben. Die anderen "Feature" waren auch nicht besonderes. :D
Ja, das stimmt. Anfangs war ich sehr an dem Shield-Handheld interessiert... bis ich den 580-Gramm-Backstein auf der Gamescom dann selbst in den Händen hielt. Viel zu schwer für ein Handheld, eine Vita oder ein 3DS XL wiegen nur die Hälfte.

Mittlerweile bin ich froh, doch nicht zugegriffen zu haben. Außer Portal und Half-Life 2 ist kaum ein Spiel dafür erschienen, das nicht auch auf jedem (halbwegs flotten) anderen Android-Gerät läuft. Half-Life 2: Episode 1 und Trine 2 sind schon nicht mehr auf dem Handheld lauffähig, da braucht man schon das Tablet mit Tegra K1. Jetzt werden vermutlich die Shield-Tablet-Käufer genau so im Regen stehen gelassen, weil sich Nvidia nicht mehr auf das Tablet sondern auf die Mini-Konsole mit Tegra X1 konzentriert.
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:
Die Frage ist nicht so dumm würde ich einfach mal sagen :D da habe ich auch ein großes "?"

Ich schätze mal, wenn du eine NV Graka im PC hast nimmst du die Leistung von deinem PC - der dann auf die Box streamt. Grandios...
Du schätzt falsch. Laut der Shield-Seite werden folgende Spiele nach Android portiert: http://shield.nvidia.com/games/android

Crysis 3, Metal Gear Rising, Borderlands 2 + The Pre-Sequel, War Thunder, Resident Evil 5, Doom 3 BFG Edition, Contrast und The Talos Principle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Cohen, für die Aufklärung.

Jetzt ist mir die Geschichte noch unsympathischer geworden :/
 
pipip schrieb:
Am Ende hat man dann in paar Jahren eine Verbindung die schnell genug ist, 1080p abzuspielen, aber die meisten könnten bis dahin ein 4k Fernseher haben.
Da bin ich gespannt, ob die Leute dann auch wie bei aktuellen Konsolen meckern, dass Games nicht auf 4k gestreamt werden.

Bitte macht euch wegen 4k keinen Stress! Ich hab einen 65er 4k Fernseher und wir haben das schon oft getestet. Die meisten müssen mind. auf 1,5 Meter nahe an den TV dran bis, dass das Auge höher auflöst als der Fernseher. Die meisten sogar noch deutlich näher. Online liest man oft von 2-2,5 Metern (bei 65"), aber das ist wohl, wenn überhaupt, nur der Theoretische wert mit einem extrem kontraststarken Testbild und perfekten Augen UND bei einem Standbild!!! Bei bewegten Bildern sieht das ganze normal ganz anders aus, vor allem da keiner so nahe an einem 65er sitzt. Full HD halte ich für voll OK von der Couch aus. Bei Filmen stört es ja auch nicht wirklich, oder? Schaut euch mal Samara auf BR an....da wird keiner sagen, dass das unscharf ist und bei Spielen ists wohl auch kaum anders. Die nötige Power für dich 4fache Pixelanzahl steckt man lieber in andere grafische Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP
Keine Angst, es war lediglich eine Anspielung auf einige Aussagen, die in der Vergangenheit im Forum betätigt worden sind.
 
Das ist jetzt also dieses ach so bahnbrechende neue Produkt, welches NVidia vor ein paar Tagen so beworben hatte, ja? Gehts noch lahmer?
 
ich frage mich wozu? für 100€ und weniger gibt es auch andere tv boxen, wo zb. xbmc drauf läuft.
die alten aufgewärmten pc spiele die auf der shield lauffähig sind, kaufe ich mir garantiert nicht
noch einmal extra, wo es sie auf steam gerne zum schleuderpreis gibt. valve bietet für ca. 50 eine
extra box zum streamen der spiele an und nvidias cloud gaming ist aufgrund von latenz inakzeptabel
für mich.

ich habe selber das schiled tab, da macht das jedoch sinn aber diese tv box :/ naja, es wäre besser
gewesen hätte nvidia eine steambox auf x86 basis gebaut.

egal, ist ja deren geld, an einen erfolg glaube ich nicht.
 
Mhhh ich sehe da noch ein anderes Anwendungsgebiet für das Teil. Als HTPC.

WLAN 802.11ac (2,4 GHz und 5 GHz) Anschlüsse: Gigabit Ethernet , HDMI 2.0 , USB 3.0 (Typ A) , Micro-USB 2.0

Man muss nur die aktuelle Kodi APK Datei Installieren und hat einen vollwertigen HTPC mit der Power auch den x265 Codec in Hardware zu decodieren was aktuell nur ein paar Import Android Boxen oft mehr schlecht als recht können und bei echtem 4k ruckeln.

Sprich das Teil kann dann sogar eine Alternative zu einem Intel NUC sein da es den für das Geld der Shield Konsole (199$ ohne Steuern = 199€ mit Steuern in DE) nur mit einem Celeron Prozessor + restliche Hardware gibt. Der jedoch mit x265 nicht umgehen kann. Dafür muss ein mit Hardware fast doppelt so teurer i3 NUC gekauft werden. Welcher dann aber nur in Software decodiert.

Wenn nVidia hier wie beim Vorgänger Android pur und ohne weiteres die APK Installation erlaubt könnte das Teil sich durch die Hintertür als HTPC im Wohnzimmer breit machen...
 
Sehr schön von NVIDIA.
Ich habe mir das Shield Tablet gkauft und stellte fest, dass das Tablet kein DTS / Dolby audio passthrough unterstützt.
Ich glaube NVIDIA hat keine Lizenzen dafür. Ich nehme an, dass diese Konsole soeben kein DTS /Dolby audio passthrough unterstützt.
 
Zurück
Oben