"Produkt-ID" nötig für Installation?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
ich habe soeben Einzel-Hardware bestellt, um meinem Papa einen kleinen Office/Internet-PC zu basteln. Er nutzt bisher Win7, welches ich ihm auch wieder installiere...also genau sein jetziges Win7 wohlgemerkt.
Ob er mal einen Datenträger mit Hologramm Serien-Nummer Aufkleber hatte, weiss ich nicht. Ich wollte einfach meinen alten Win7 Datenträger nehmen und bei der Installation seinen Key verwenden.

Nun die Frage: ist der bei der Installation nötige einzugebende Lizenz Key = der "Produkt-Id", die man unten sieht bei rechter Maus Arbeitsplatz-Eigenschaften in dem Übersichtsbild des Systems, also unten im Aktivierungsteil? Oder ist die dortige id eine generierte, die sich erst nach der Aktivierung jeweils dynamisch ergibt und eben nicht der Lizenz Key? Sieht man den Lizentz Key sonst innerhalb des Systems, oder niemals im System selbst? Dann müsste Papa mal seine Ordner wälzen, ob er was hat...einen Sticker am Gehäuse hat er glaube ich nicht - ich weiss aber, dass er seine Version natürlich mal gekauft hatte.

Ash
 
Nein, das ist nicht der zur Aktivierung nötige Product-Key. Den kannst du z.B. mit ProduKey auslesen.
 
Nein. Product-ID ist nicht der Lizenz-Key.
 
Product-ID ungleich Product-Key.

Für die Aktivierung wird der Product-Key benötigt um daraus die Installations-ID und letztendlich für die Aktivierunng die Bestätigungs-ID über das Aktivierungssystem zu erhalten.

Die Aktivierung kann über das Internet erfolgen, aber auch via Telefon. Sollte die Aktivierung via Internet scheitern wird einem i.d.R. auch im weiteren Prozess die Aktivierung via Telefon angeboten.

Und den Product-Key kann man i.d.R. bei einem (noch) installierten System auslesen. Mal als Beispiel genannt Magical Jelly Bean Keyfinder
 
Du brauchst nur den ProductKey, nicht die ID.
Die kann man natürlich so nicht sehen, aber dafür gibt's Tools zum Auslesen.

Z.B.
hier
 
edit: doch nicht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben