Win 8.1 findet OS wiedermal nicht....

holzjunge

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
135
Hi,

ich hatte vor ein paar Wochen bereits das Problem das Win 8.1 aufeinmal beim Booten das OS auf meiner SSD nicht mehr findet und nicht starten möchte.
Das habe ich damals behoben in dem ich Win 8.1 einfach wieder neu aufgesetzt habe....

Seit heute morgen findet er das OS auf der SSD von jetzt auf gleich aufeinmal wieder nicht.
Automatische Reperatur funktioniert nicht bzw. er kommt nichtmal bis in das Menü.

Beim versuch die Reperatur über die DVD zu starten das selbe. Ich klicke auf "Computerreperaturoptionen" und nichts passiert weiter.

Ich hatte beim ersten mal meine Daten mit Acronis auf einem Stick gerettet. Sprich die Daten etc. war alles da, also war und ist es kein Hardware Fehler.



Was kann ich tun oder auf den Stick ziehen um Win 8.1 wieder zum laufen zu bekommen!?
Weil ich nicht schon wieder neu aufsetzen möchte.
 
wenn, dann findet der Bootloader das OS nicht mehr! in dem Fall ne Reparatur über den Datenträger wie bei win7 möglich bzw. gibt der bootloader da nix her?

bootreihenfolge verändert? Partitionen geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaue Fehlermeldungen, Screenshots, welche Hardware, Vorgeschichte, etc...?

Ein paar Details wären hilfreich.
 
holzjunge schrieb:
Sprich die Daten etc. war alles da, also war und ist es kein Hardware Fehler.

wieso das denn?

was genau passiert denn beim start? wird deine platte im bios angezeigt?
 
Das kann aber auch eine defekte oder sterbende SSD sein.

Modell der SSD? Firmware aktiv? Mal auf fehlerhafte Sektoren gescannt? SMART-Werte gecheckt?
 
Hört sich entgegen Deiner Auffassung eben doch verdächtig nach einem Harwarefehler an: könnte ein Schaden an der SSD sein !
 
Nur weil deine Daten da waren, heißt es nicht, dass es kein Hardwarefehler ist.
Ich würde mal vermuten, dass der MBR nicht funktioniert. Diesen kannst du versuchen manuell zu erstellen bzw reparieren.


Windows 8 DVD/Stick in das Laufwerk, den Computer neu Starten und von der DVD/Stick booten lassen. Auf Reparaturoptionen klicken. Danach den Punkt “Start Optionen wiederherstellen" klicken und "Eingabeaufforderung" auswählen.
In der DOS-Konsole den Befehl bootrec/fixmbr bzw. fixmbr eingeben. Dann "Exit" in die DOS-Konsole eingeben zum verlassen.
Neustart und hoffen es geht.

Bekommst du einen Fehler beim Erstellen des MBR über die DOS-Konsole hast n Defekt sehr wahrscheinlich.
 
@makiyt:

kurz dazwischengefragt, was ist eine aktive Firmware? meinst du evtl. "aktuell"?
 
Klingt eher das dein MBR ein Problem hat, da es bereits schon einmal aufgetreten ist.

3 Sachen fallen mir Spontan ein.

Festplatte defekt und liefert nicht alle nötigen Parameter ans Bios und somit kein sauberer Start möglich.
Einstellung im Bios vielleicht fehlerhaft oder durch OC eventuell Beschädigung der Controller.
Ein Virus im MBR, das sollte aber heute wohl eher weniger passieren, da die meisten Virenprogramme das verhindert.

Etwas weiter hergeholt, aber eventuell auch möglich. Das MBR wird beim starten des Computers in den Arbeitsspeicher geladen um dann weiter ins OS zu starten. Vielleicht defekter Arbeitsspeicher.

Google mal nach "MBR reparieren", da musst Du über die Eingabeaufforderung einzelne Anweisung starten. Die Computerreparaturoption ist ehm naja du hast ja bereits Erfahrung damit gemacht^^
 
Ich würde ja auch n Defekt vermuten, vor allem wenn es das zweite Mal schon ist. Allerdings, vielleicht wird der MBR auch nur durch Spielereien oder zB auch n Virus zerstört. Wer weiß?! Daher erst mal reparieren versuchen. Danach ist man schlauer.

Wie der MBR repariert wird steht in meinem POST OBEN!
 
Falls du übertaktet hast, könnte es durch einen Fehlstart zum Rücksetzen des Bios/UEFI gekommen sein. Wenn du dazu deine SSD nicht als GPT/UEFI sondern als Legacy/Compatible/anderer Begriff des Mainboardherstellers laufen hast, wird MBR als Formatstil erwarten - oder eben umgekehrt...
 
V4Mp schrieb:
...

Wie der MBR repariert wird steht in meinem POST OBEN!

und wie der Bootloader repariert wird, steht hier: selbe vorgenehnsweise, aber statt fixmbr an selber stelle noch fixboot eingeben.
 
Ich kenne das Problem, allerdings unter Windows 7. Es ist so, dass manchmal aus unerklärlichen Gründen Windows 7 nicht mehr gefunden wird. Es hilft bei mir, alle Platten abzustecken und die SSD nochmal frisch anzuschließen. Dann läufts wieder. Nach dem herunterfahren schließe ich die restlichen Platten an und der Fehler ist wieder verschwunden.

Ein anderer PC hat ein ähnliches Problem, da liegts aber am Mainboard. Ich hatte mal zwei SSD an Port 1und 2 angeschlossen. Das mochte er nicht. Seid es Port 1 und 4 sind, läufts.

Die einfachsten Lösungen sind manchmal die Besten :freaky:

Probiers mal, vielleicht hilfts.
 
naja, das ist keine loesung, sondern nur eine notloesung. auch fuer dich gilt: ueberpruef mal deine platten;) das ist naemlich nicht normal
 
up.link schrieb:
und wie der Bootloader repariert wird, steht hier: selbe vorgenehnsweise, aber statt fixmbr an selber stelle noch fixboot eingeben.

Stimmt, das sollte man auch mitmachen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

@blackshuck Zumindest wenn nicht auf Pornoseiten noch und nöcher gesurft wird. :D
 
Ja, aber normal ist das doch alles nicht!
Weder das sich ein Bios von alleine verstellt.
noch das man sich den Bootloader zerstört.
ich hatte vor ein paar Wochen bereits das Problem das Win 8.1 aufeinmal beim Booten das OS auf meiner SSD nicht mehr findet und nicht starten möchte.
Ganz klare Warnung in den Wind geschlagen.
Win 8.1 findet OS wiedermal nicht
Windows 8.1 zerstört sich nun mal nicht von alleine, wir sind nicht mehr bei Win98 /XP
abgesehen davon, das Fix MBR bei GPT auch nichts nützt und es die Boot Reaparaturmöglichkeiten von DVD gibt.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1
http://www.t-online.de/computer/software/id_67656382/pannenhilfe-fuer-windows-8-und-windows-8-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Hardware:

i7-4770k (@stock kein oc, aber vcore runtergeregelt weil er unter last zu heiß wurde).
2x GTX 670
Asus Maximus IV Hero (C2)
Mushkin Chronos 120gb SSD (kauf mitte 2012 bei alternate, crystaldisk werte waren beim letzten test gut)
1TB WD Blue
etc.

Das mit dem MBR hatte ich damals auch im verdacht beim ersten mal.
Hatte den auch mit den Befehlen versucht zu reparieren. Ging aber nicht.

Problem ist das ich in keine Reperaturoption rein komme.
Firmware der SSD habe ich glaube ich noch nie geupdatet.
 
Naja, über USB solltest du mit ner Windows Installation immer ins DOS Fenster kommen und wie oben beschrieben MANUELL es reparieren können. Wenn du das nicht kannst liegt irgendwo n Defekt vor und dann würde ich mal die SSD abklemmen und versuchen ob du dann rein kommst.

Was mich n bissel stutzig macht. Warum wird dein CPU zu heiß?! Ich meine, wie kühlst du den denn? Auf Stock dürfte da nix zu heiß werden!
 
Ich kühle mit einem Corsair H80i, das Mainboard hat der CPU unter Last um die 1.3 Volt Spannung gegeben.
Da durch wurde Sie zu heiß. Ich habe sie jetzt auf Manuel mit 1.15 Volt am Laufen. 20 Grad weniger Hitze.

Ich versuche jetzt mal meine Win 8.1 DVD auf den Stick zu ziehen und die Reperatur darüber zu starten.
 
Zurück
Oben