Pc aufrüsten oder neuen kaufen?

PhilGoesMe

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier und hoffe ich habe einigermassen das richtige Forum erwischt..

Letztes Jahr habe ich mir einen durchschnittlichen Computer gekauft und merke jetzt, dass ich wieder mehr Zeit und Geld zum zocken habe, dass mein Setup nicht ausreicht für die neusten Spiele. Darum bin ich mir am Überlegen, ob mich mir einen komplett neuen PC zulegen sollte, oder ob es auch ausreicht einige Komponenten auszutauschen..

Hier mal eine kleine Übersicht von dem, was ich im Moment besitze:

Mainboard: Asus: M5A78L-M LX3
CPU: AMD FX-6300
RAM: 1x 8GB DDR3
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 660
Netzteil: Wie find ich das heraus?
SSD: keine, vielleicht nützt es etwas, eine einzubauen?
Win 7 Home 64 Bit


Ich bin leider nicht so ein Computer-Crack und habe eigentlich nicht so viel Ahnung davon..

Bei fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Liebe Grüsse, Philipp
 
An welchem Spiel mangelt es genau ? Kommt drauf an ob du im CPU oder GPU-Limit hängst & was eher "lohnt"

Was möchtest du ausgeben ?

SSD: keine, vielleicht nützt es etwas, eine einzubauen?
In der Leistung nicht, lädt halt nur schneller. Möchte meine zwei süßen im Betrieb aber nicht mehr missen.
 
So schlecht ist dein System nicht.

Um welche Spiele geht es denn?

Dann musst du noch rausfinden, was an deinem System bremst. Dazu installierst du mal MSI Afterburner. Schau mal hier --> klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste loker für alles reichen, hast du schon versucht die Deatails herunter zu schrauben?
 
Ich würde mir erstmal einen Xeon mit H97 Board kaufen. Der ist derzeit die beste Basis. Grafikkarte kann dann rein was gebraucht wird.
 
Hallo zusammen

Zum Beispiel bei Spielen wie Skyrim hab ich kaum mehr FPS und der Spielspass leidet enorm darunter.

Und beim Booten braucht er ewig. Das liegt wahrscheinlich am ganzen Scheiss, der auf meinem Rechner noch ist.. Neu aufsetzen?
Auch der Start von normalen Programmen braucht viel länger als zum Beispiel bei meinem kleinen Uni-Netbook.. Oder auch gleichzeitig ein Spiel und den Browser (wobei ich Chrome benutze und Chrome ja bekannterweise sehr viel RAM frisst) benutzen ist nicht wirklich möglich..

Ich mach das mal mit dem MSI Afterburner.

Danke für die schnellen Antworten! Echt gut!
 
Mit dem PC sollten aktuelle Spiele kein Problem sein. Evtl. schafft die GPU kein Ultra aber Sehr Hoch sollte überall drin sein mit 1080p.
Wenn normale Programme lange brauchen wird wahrscheinlich deine HDD lahm sein, eine gute 120 GB SSD gibts ab ca. 65 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Empfehlung für ein gutes Programm, um den gesamten Rechner mal zu reinigen?

Normalerweise benutze ich TuneUp Utilities 2013..
 
Das dauert dann wahrscheinlich länger als das neu Aufsetzen. Wichtige Daten sichern, Windows neu installieren etc. mittlerweile gehts eh recht flott
 
Lass die Finger von Reinigungsprogramme, gerade von TuneUp, wenn es eines sein muss dann CCleaner, aber lass die Finger von der Registryreinigung. CPU ist jetzt nicht so schlecht, du könntest dir ja eine 280x einbauen, insofern es dein Netzteil packt.
 
PhilGoesMe schrieb:
Vielleicht eine Empfehlung für ein gutes Programm, um den gesamten Rechner mal zu reinigen?

Normalerweise benutze ich TuneUp Utilities 2013..

So wie sich das anhört, ist dein Windows schon dermaßen zugemüllt dass eine Neuinstallation der einzig sinnvolle Weg ist. Und dann drauf achten, keinen unnötigen Scheiß zu installieren! Keine Add-ons für Firefox sammeln, nicht überall auf "ja, will ich" kliken etc. ;)

Ansonsten wäre eine SSD sinnvoll, und zwar mindestens 256GB, zb die MX100. Desweiteren ein Upgrade der Graka. Eine R9 290 wäre mMn das sinnvollste. Dazu wäre es aber wichtig zu wissen, welches NT du hast. Wie du das herausfindest, überlasse ich jetzt einfach mal deinem logischen Denken. Denk mal bitte gaaaaaaanz scharf nach.. Das einzige CPU Upgrade wäre der FX 8er. Ob der viel bringt, weiß ich nicht. Kommt auf die Spiele an. Deine jetzige CPU reicht aber noch aus für (fast) alles, also CPU Upgrade sowieso erst später.
 
Evtl. mal über ein 2. Speichermodul nachdenken, damit die Kiste im Dual Channel Modus läuft.

Wenn schon eine SSD, dann eine mit 256GB, sind um 35 Euro teurer als eine mit 128GB.
Crucial mx100 256GB < 100Euro.
 
Ich würde wirklich mal Neuinstallieren. Die genannten Symptome schreien geradezu danach.

Du hast einen Fertig PC auf dem von Anfang an jede Menge Bloatware installiert war, oder?

Am besten Du liest den Lizenz Key für Windows aus, brennst Dir eine Installations DVD und setzt das System sauber neu auf. Dann noch die neusten Treiber für alle Komponenten und die Kiste ist wieder schnell.

Hier eine Anleitung zum Auslesen: http://stadt-bremerhaven.de/vorhandene-windows-7-lizenz-fuer-eine-frische-installation-nutzen/
 
Metis schrieb:
Ich würde wirklich mal Neuinstallieren. Die genannten Symptome schreien geradezu danach.

Du hast einen Fertig PC auf dem von Anfang an jede Menge Bloatware installiert war, oder?

Am besten Du liest den Lizenz Key für Windows aus, brennst Dir eine Installations DVD und setzt das System sauber neu auf. Dann noch die neusten Treiber für alle Komponenten und die Kiste ist wieder schnell.

Hier eine Anleitung zum Auslesen: http://stadt-bremerhaven.de/vorhandene-windows-7-lizenz-fuer-eine-frische-installation-nutzen/

+1 !!
 
Wie meine vorredner schon schrieben
- 256er SSD
- Windows neu Aufsetzen

Wenn dann noch geld da ist, würde ich noch über eine größere Graka nachdenken vielleicht eine GTX 970 - und in dem Zusammenhang vielleicht ein neues Netzteil, wenn nötig.
 
Zurück
Oben