IPS Panel [Monitor] sinnvoll fürs Gamen?

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.364
hi Jungs, was denkt ihr ( auch erfahrungen natürlich) über IPS -Panel Monitor ? hat 6 ms Reaktonszeit, zu langsam für shooter aller BF und COD ? Stromverbrauch zum LCD Monitor anno 2008 merklich mehr?
denkt ihr full hd istauf7 zoll vllt nicht ganz so "scharf" ::)

ach ja es geht um ACER S275HL ;)
 
Kommt auf den Sitzabstand an. Ich habe auch nen 27" FullHD IPS und find den prima zum Zocken.

Bei nur 60cm Sitzabstand wäre mir die Auflösung aber zu gering. Bedenke aber, dass du bei einer höheren Auflösung auch eine bessere GraKa brauchst um mit 60fps spielen zu können.
 
Ich spiele jetzt schon seit einigen Jahren auf einem IPS. Die Reaktionszeit kenn ich gar nicht. Bei schnellen Bewegungen treten schlieren auf, was mich aber nicht stört (ich kenns nicht wirklich anders). In den meisten Shootern bin ich trotzdem im oberen Drittel des Scoreboards (in BF3 CQ meist MVP).
 
Lieber 144hz, zumal deine Hardware die gennanten spiele in FHD mit genug Frames packen sollte ;)

Ich hatte ips und bin umgestiegen und hab es nicht bereut, 60hz kommt mir nicht mehr ins Haus. IPS mit seinen Farben ist zwar ganz nett aber der unterschied von 60 zu 144hz ist extrem und hat mich komplett überzeugt :)
 
Das Problem ist, dass man nicht einfach nur zwischen IPS und TN unterscheiden kann, da gibt es allein von der Technik her jede Menge unterschiede. Gute IPS Panel können schnellere Reaktionszeiten haben als schlechte TN Panel.
Und dazu kommen dann eben noch die Hz, Ausleuchtung und und und...
 
Hallo!

Ich spiele auf einem 27" WQHD IPS Monitor mit 5ms und bemerke z.B. bei COD:Ghosts keine schlieren oder ähnliches. Im Gegenteil, ich möchte die satten Farben eines IPS Panels nicht mehr missen! Dagegen sieht ein TN Panel im wahrsten Sinne des Wortes blass aus.
 
SaxnPaule schrieb:
Bedenke aber, dass du bei einer höheren Auflösung auch eine bessere GraKa brauchst um mit 60fps spielen zu können.

denke full HD wird kein Stress werden ;), hab zur zeit einen 24 er FullHD
 
Wie sieht's denn mit GSync aus? Gar kein Interesse? Meiner Meinung nach gab es lange nichts, das so merklich die Bildqualität verbessert hat.
 
Ich besitze 2 IPS Monitore ( einer von ASUS und einer von LG) und beide sind zu Zocken geeignet ( UnrealTournament und andere Shooter).

Wie es jetzt genau bei deinem Monitor aussieht weiß ich nicht.
 
Denzo90 schrieb:
Lieber 144hz, zumal deine Hardware die gennanten spiele in FHD mit genug Frames packen sollte ;)

Ich hatte ips und bin umgestiegen und hab es nicht bereut, 60hz kommt mir nicht mehr ins Haus. IPS mit seinen Farben ist zwar ganz nett aber der unterschied von 60 zu 144hz ist extrem und hat mich komplett überzeugt :)

Absolut, hatte die letzten 10 Jahre lang nen IPS-Panel, selbste teure für 800€ von EIZO usw. und hab mir gedacht ich probiers jetzt doch mal mit neme richtigen Zockermonitor aus wegen Gsync und was soll ich sagen. Ich will nie wieder zurück!
144Hz +Gsync ist unschlagbar(meinetwegen auch Freesnyc).
Da ich Professionel keine Bilder bearbeite oder sonstiges in der Richtung muss ich sagen ich bereue es das ich nicht viel früher schon auf die 120Hz+ Monitore umgestiegen bin.



Und nach ein bischen tweaken sieht das Bild aufm Desktop genausogut aus wie von meinem alten Eizo EV2736w Monitor.
 
144HZ Monitore sind halt ne kostenfrage. das besagte gerät würde ich für 150€bekommen ( neuwertig) , Preis Leistung wäre doch TOP , oder?
bzw 144 HZ monitore sind nochmal ne andere Liga selbst gebraucht, vor allem da ich beruflichkaum noch zum Zocken komme. ABER wenn dann will ich was "gutes". mein jetziger 24 er isteighentlich "ganz ok" aber eben bei 150€ dachte ich muss man zulangen :D.
 
Die Sache mit 120/144hz und Gsync/Freesync glaube ich gern, hatte leider noch keine Gelegenheit das zu sehen. Aber mal im Ernst, wenn ich jetzt an nem Monitor mit TN-Panel sitze, denke ich der ist defekt so blass wie die Farben dargestellt werden.
 
Chesterfield schrieb:
denke full HD wird kein Stress werden ;), hab zur zeit einen 24 er FullHD

Ich rede von Auflösungen jenseits von FullHD. Aber mit der 780 dürfte auch das aktuell noch kein Problem geben. Außer evtl. bei Frameraten >60 fps je nach Spiel und Settings.
 
@Celinna

Genauso gings mir auch. Von ips auf 144hz ist ein quantensprung beim spielen, da können die Farben auch nichts dran ändern :D



Um hier tipps zu geben sollte man auf jedenfall mal beides benutzt haben, am besten gleichzeitig und nicht nur 5 minuten bei jemandem gesehen, wenn man nur ips nutzt und noch nie nen 144hz zum spielen hatte dann sollte man sich mit empfehlungen zurückhalten.

@ Ghost916 wir reden nicht von 5 Jahre alten geräten, sondern neuen, und da ist das bei weitem nicht mehr so schlimm, ich hatte ne zeitlang beides nebeneinander aufm Schreibtisch und kann das beurteilen ;) Ohne direkten Vergleich merkt man den Unterschied bei aktuellen geräten kaum noch, beim arbeiten IPS daheim TN und das einzigste was mir immer auffällt ist wie unflüssig das alles auf der Arbeit aussieht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von iiyama 27 Zoll 1080p TN auf Dell u2312 (23 Zoll) 1080p IPS umgestiegen.

27 Zoll 1080p war mir bei ca. 60 cm Abstand zu pixelig und die TN Farben konnte ich auch nicht mehr sehen.

Der Dell hat laut Prad Test glaube ich 5ms und ich kann keine Schlieren erkennen, die Farben sind Welten besser und ich würde
auch für 144 Hz nicht auf TN umsteigen.

IPS ist nicht IPS und die Geschmäcker sind verschieden, probier es einfach aus, wobei TN auch nicht TN ist ;D
(Dell u2312 bei ebay geschossen um mal IPS zu testen und dann hängen geblieben :p)

Ich werde sicherlich irgendwann mal auf >120 Hz IPS, >=1440p umsteigen, aber das ist es mir im Moment nicht Wert.
Grafikkarte + Monitor wird teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon festgestellt wurde, kann man pauschal nicht sagen TN>IPS im Bezug auf die Reaktionszeiten. IPS Monitore können auch "übertaktet" werden und machen dann auch 120 Hz. Persönlich würde ich einen IPS kaufen, es sei denn du bist ein extremer Zocker, der mit dem PC nichts anderes macht.

Besonders interessant sind die Koreanischen Monitore wie z.B. dieser hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=X-STAR+DP2710&_sacat=0
 
Jep, Vor- und Nachteile hat alles.

Ich reagiere zum Beispiel sehr empfindlich auf das IPS-Glitzern, einen solchen Monitor kann ich mir daher nicht antun. Andere dagegen bemerken das überhaupt nicht. Dafür bin ich recht tolerant, was die Farben angeht. Mir reicht ein gutes TN-Panel bei der Farbwiedergabe aus, bei IPS ist es mir bei manchen Displays sogar schon zu arg, ähnlich wie bei den Samsung Galaxy Smartphones im Vergleich zu einem Nexus. Andere stehen brutal auf diese Farben... du verstehst, worauf ich hinaus will? :)
 
Denzo90 schrieb:
Genauso gings mir auch. Von ips auf 144hz ist ein quantensprung beim spielen, da können die Farben auch nichts dran ändern :D

Solche Aussagen sind doch immer wieder goldig.

https://www.computerbase.de/2015-01/acer-kombiniert-erstmals-ips-mit-144-hz-und-g-sync/

Und nu?
:evillol:

Und wie schauts hiermit aus?
https://www.computerbase.de/2013-10/24-zoll-gaming-monitor-mit-240-hz-panel-von-eizo/

Man sollte doch bitteschön die Angaben miteinander vergleichen und nicht Gewicht mit Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nochmal eine steigerung was beides verbindet :D trotzdem weiß ich das ich nichts mehr unter 144hz kaufen werde was aktuelle ips nicht liefern können, deshalb die aussage( gut man hätte ips 60hz auf tn 144hz schreiben können, aber ich denke man weiß was gemeint ist) , wenns mal ips und 144hz gibt ist das natürlich das optimum.
 
Zurück
Oben