IPS Panel [Monitor] sinnvoll fürs Gamen?

Entweder warten, bis ein paar Modelle samt Tests draußen sind: Stichwort IPS und mehr als 60hz, oder wenn jetzt einer her muss, dann vielleicht 2 bestellen. Einmal 60hz und ips und einmal 120/144hz TN. Ich selbst hatte fast immer IPS Panels, da mir der hohe Kontrast und die satten Farben deutlich wichtiger sind. Das ist aber eine total persönliche Meinung. Muss jeder für sich entscheiden.
 
Grundsätzlich wäre mir die Bildqualität eines IPS_Bildes mehr Wert als eine flüssigere Bilddarstellung. Wobei beides zusammen natürlich das nonplusultra wäre ganz klar. Allerdings wäre ich sehr vorsichtig was bei so günstigen Monitoren die Ausleuchtung und die Bildhomogenität angeht. Da würde ich lieber in was gescheites investieren.
 
Denzo90 schrieb:
trotzdem weiß ich das ich nichts mehr unter 144hz kaufen werde was aktuelle ips nicht liefern können, deshalb die aussage( gut man hätte ips 60hz auf tn 144hz schreiben können, aber ich denke man weiß was gemeint ist) , wenns mal ips und 144hz gibt ist das natürlich das optimum.

Genau solche Aussage ist aber irgendwie Quatsch. Würdest du nun keinen Monitor mehr unter 120hz kaufen oder unter 144 oder ohne G-Sync? Verstehe mich nicht falsch, aber es gibt nun mal noch mindestens 10 andere Varianten als einen billigen TN Panel mit G-Sync und 144hz zu kombinieren. Siehe zb. Eizo Foris und deren VA Panel.

Aber zurück zum Thema. Ich würde IPS nicht missen wollen, aber das ist leider von Person zu Person zu unterschiedlich. Am besten einfach mal selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man darf aber auch nicht den weiß-schwarz-weiß wechsel vergessen der ist bei TN auch viel besser , deshalb fühlt sich bei mir z.b. die maus auch nichtmehr so schwammig an als wie es noch bei IPS der fall war die 15ms oder höher haben bei diesem wechsel. grey to grey hab ich bewusst weggelassen dieser wert ist nur gut fürs marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es quatsch wenn ich schreibe das ich mir nichts mehr unter 144hz holen werde und von Gsync war doch hier gar nicht die Rede ?



Warum unbedingt 16:10 ?
 
Augenkrebs-----> Ips Panel 60 Hz (Shooter) Augenschonender/entspannter/flüssiger/bessere Reaktionszeit-----> TN-Panel 144 hz (bei allem)

Btw. Für Shooter würde ich auch nicht mehr als 24" nehmen. Umso größer der Monitor umso schlechter die Reaktionszeit, da das Auge erstmal alles erfassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben