DDR 2 RAM upgrade sinnvoll?

Freak12

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
82
Hi

Bis heute hatte ich 6 GB RAM verbaut. Nach mehreren Bluescreens habe ich nun allerdings 2 GB ausgebaut, die laut Memtest fehlerhaft waren. Das alleine hat mein System schon sehr beschleunigt. Websiten bauen sich schneller auf und es fühlt sich insgesammt flüssiger an.

Die meisten meiner Komponenten sind 3-5 Jahre alt und das letzte RAM upgrade war von 2 GB auf 6 GB. Ich weiß also nicht wirklich wo ich nun mit meinen 4 GB stehe. Als Prozessor nutze ich einen AMD Phenom II X4 955 und als Grafikkarte eine 5750
Hauptanwendungsbereich sind Spiele.

Würdet ihr sagen, dass 4 GB RAM für diese Komponenten zu wenig ist oder sollte es noch ausreichend sein bis ich Prozessor/Graka upgrade.
 
reicht schon, wenn dann nur gebraucht und sehr günstig würd sich das rentieren aber auch dann fragwürdig
 
Kommt auf deine Anwendungen und OS an.
Das lässt sich so nicht beantworten.

Wenn man natürlich immer alle Programme parallel geöffnet hat ist mehr RAM immer gut.

Und verschiedene RAMs mischen kann man wenn man manuell im BIOS die richtigen Werte eingibt.
Muss aber nicht immer 100% funktionieren.

Manchmal kommt es sogar draufan welche Riegel zuerst im 1.Slot bzw. Bank verbaut sind.

Und Memtest meckert natürlich auch wenn falsche Werte (Timings) im BIOS gewählt sind.
Die RAMS müssen nicht unbedingt defekt sein.
Darum sollte man mit Memtest immer nur EINEN Riegel testen.

Eventuell leigt es auch an verschiedenen Spannungen die die Rams benötigen.
Auch eine Anhebung der RAM-Spannung um 0.05V kann schon mal helfen.
Bei DDR2 auf 1.85V (1.80V ist normalerweise JEDEC Standard)

Oder CR (Command Rate) auf 2T stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der benötigte Ram ist unabhängig von den verbauten Komponenten. Er hängt nur von den Anwendungen ab.
Aber wenn du erst nachfragen musst, ob 4GB reichen, dann lautet die Antwort meist: ja, es reicht.
Würden dir 4 GB nicht reichen, würdest du die Frage erst gar nicht stellen.
 
Ich hatte die CPU auch mal und damals in Verbindung mit 8 GB, von daher kann ich dir 8 GB nur empfehlen. Aber ob man ein altes DDR2-System noch aufrüsten sollte, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte mit dem 955BE bereits DDR3. Wenn dein Board das nicht unterstützt und du in einiger Zeit sowieso alles aufrüsten willst, brauchst du dann sowieso komplett neuen RAM.
 
Hast du in irgendeinem Spiel zu wenig FPS?
-> Wann nein, dann reichen 4GB.
-> Wenn ja, dann schau, ob der RAM voll belegt ist.
--> Wenn nein, dann liegt's an einer anderen Komponente.
--> Wenn ja, dann brauchst du mehr RAM.
 
2x1GB bekommst du auf ebay hinterhergeschmissen.


Und auch 2x2GB gibt es für um die 20€.
 
Zurück
Oben