Temperaturen im Gehäuse

ungedrad

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
87
Hey Leute,

ich habe gestern meine neuen Lüfter eingebaut. Die Enermax TB Apollish. 2 vorne einer hinten.
Ich habe das Corsair Graphite 760t.
Diese Lüfter sind zwar super leise, haben aber keinen so guten Luftstrom. Mein CPU Kühler ist ein Be quiet Dark Rock Advanced.
Wenn die Lüfter meiner Grafikkarte laufen (MSI GTX 970) ist es im Gehäuse sehr warm und der CPU hat dann eine Temperatur con 52 Grad. Lohnt es sich nun noch mal einen Enermax TB Apollish zu kaufen und ihn oben im Gehäuse fest zu machen? Daduch, dass die Lüfter der Grafikkarte halt sehr viel warme Abluft ins Gehäuse pusten werden die anderen Komponenten auch sehr warm.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!!

Vielen Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte pusten nach hinten raus, sollte also kein Problem sein.

52°C unter Last?
 
also wegen 52° würd ich mir nicht in die hose machen... im allgemeinen muss man eben einen kompromiss finden zwischen lautstärke und kühlleisteung, d.h. je leiser desto wärmer wirds und umgekehrt ;)

bei mir wirds auch kuschelig warm im gehäuse, dafür hör ich aber sogut wie nichts von meinem rechner :)
 
Die MSI GTX 970 pustet die Abluft in das Gehäuse hinein.
 
aber normal sollten die 750rpm von den Enermax Lüftern doch eig reichen find ich, zumal ja zwei davon reinblasen. ggf. kann man sich natürlich überlegen, ob man den einen hecklüfter ein wenig performanter auslegt und mit speedfan regelt damits im idle schön leise bleibt; weil es macht keinen sinn, den hecklüfter schwächer auszulegen vom durchsatz her als den lüfter vom cpu-kühler...

oben ins gehäuse würd ich allerdings keinen lüfter reinbauen, das zerstört iwie die optik find ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Lüfter gestern eingebaut. Bin mir aber nicht ganz sicher ob der hintere auch Abluft heraussaugt.
Die vorne pusten gut rein. Die habe ich einfach ganz normal hineingemacht. Der der raussaugen solll, den habe ich dann andersherum hineingebaut. Ist das richtig?
 
mach doch mal ein foto ;)
 
Jo mach ich, einen Moment
Ergänzung ()

PC 003.jpg
Ergänzung ()

PC 004.jpg
Ergänzung ()

PC 005.jpg
Ergänzung ()

Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen
 
dreh denn lüfter hinten mal der pustet rein und nicht raus


vorne rein und hinten raus

weil so stören sich CPU Lüfter und der Case Lüfter
 
Wie soll ich den denn drehen??
Ich habe ihn andersrum als der vorne, also der rein pustet.
 
Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen

idealerweise hättst das foto natürlich gemacht wenn sich die lüfter nicht drehen ;) aber auch so erkennt man, dass der lüfter im heck in die falsche richtung bläst!

EDIT

halte doch mal die hand hinten am gehäuse direkt auf höhe des hecklüfters hin. spürst du einen luftstrom?

EDIT2

übrigens blasen die vorderen lüfter mMn nach auch raus?

EDIT3

ah ok nein ich seh grad du hast das bild von den front-lüftern von vorne aufgenommen, d.h. dort passt alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha bin ich dumm. Jetzt hab ichs auch verstanden. Werde ihn gleich drehen.
Bringt es denn bei meinem Gehäuse einen extra Lüfter noch oben zu montieren?
 
phoca_thumb_l_7-.JPG


phoca_thumb_l_5-.JPG


phoca_thumb_l_6-.JPG


phoca_thumb_l_4-.JPG


[Quelle: hardwaremax.net Der perfekte Airflow]

Bei unseren Temperaturmessungen greifen wir stets auf Delta-Werte zurück, das heißt wir ziehen von der gemessenen Höchsttemperatur der CPU und GPU während des Testdurchlaufs die Umgebungstemperatur ab, damit die schwankende Temperatur der Umgebungsluft die Messergebnisse nicht verfälscht.
Zur Erhöhung der Genauigkeit bilden wir das arithmetische Mittel der höchsten Kerntemperaturen des Quadcore.

Pro Lüfterkonstellation wird der PC solange ausgelastet, bis sich die Temperaturen über einen Zeitraum von über zehn Minuten nicht mehr erhöhen, was in der Regel 30-60 Minuten dauert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bringt es denn bei meinem Gehäuse einen extra Lüfter noch oben zu montieren?

jetzt schau doch erstmal wie sich die temperaturen ändern nachdem du den hecklüfter richtig rum eingebaut hast ;)
 
Hier stand Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab auch das corsair graphite 760t und absolut keine Probleme. Im Gegenteil. Ist das beste und stylishste Gehäuse was ich je hatte. Ich hab folgende Lüfter installiert... vorne die 2 original corsair Lüfter, hinten auch nen tb apolish 140 mm wie du, unten nen 120 mm cooler master und oben die wakü(corsair h105) auf push-pull mit 4 Ventis + noch ein cooler Master 120 mm. Die gpu bläst bei mir auch die warme Luft ins Gehäuse (Sapphire Vapor-X R9 290 X OC) die temps sind allerdings super. cpu zb. 8-10° kühler als im vorigen Gehäuse. Fx 8320@4.7 GHz idle 36° und unter Last 60°.Und joa klar falscher Airflow wenn der hintere Venti falschrum drin war 😉. Hier siehst du wie es bei mir aussieht... Ich sage ja Ventis oben lohnen sich. Mfg
uploadfromtaptalk1425615403481.jpguploadfromtaptalk1425615434203.jpg
 
Sorry für den doppelpost. Ich kann es mit dem Handy nicht löschen
 
posts kannst du grundsätzlich nicht mehr löschen ;) du kannst aber z.B. einen deiner Beiträge über die "bearbeiten"-funktion auf ein "siehe unten/oben" oder "hier stand mist" ersetzen ;)
 
Zurück
Oben