SSD wird nicht richtig erkannt.

syrox.hammer

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
184
Heyho Forum,

da viele zu mir meinten eine SSD würde sich lohnen hab ich mir eben eine gekauft. Habe alle schritte beim einbau so befolgt wie mir der Verkäufer vom Fachgeschäft es erklärt hat nur so funktioniert es nicht.

Im BIOS wird die SSD erkannt, hab Port auf AHCI umgestellt aber wenn der pc dann hochfahren soll kommt er nicht weit, da steht dann immer "Reboot and Select proper Boot driver", habe im BIOS alles umgestellt wie es im internet auf verschiedenen Seiten stand aber alles ohne erfolg. Auch BIOS reseten etc. hat nix gebracht. Da ich neuland bin was SSD und BIOS-einstellung angeht hoffe ich mal das mir jemand helfen kann.

Daten vom pc:
Prozessor: FX-8320
RAM: 16 GB
Mainboard: ASUS M5A78L-M
Graka: R9 270x oc
HDD: Toshiba 2TB
SSD: Kingston ssdnow 300 240GB
 
ehm wie wärs mit Windows installieren auf der SSD? Normale HD bitte davor abklemmen
 
Na ja, was soll die SSD den booten? Wenn Du sie eben erst eingebaut hast, dann muss natürlich erst einmal Windows auf ihr installiert werden.

Und wenn Du noch eine HDD im Rechner haben solltest, klemme sie ab, bevor Du Windows auf der SSD installierst.
 
Ich komm ja nichtmal zum installieren, hab vorher die Meldung da stehn..
 
AHCI-Einstellung im UEFI/ BIOS schön und gut, ist auch die entsprechende Einstellung im ggfs. nicht neu installierten Betriebssystem (Registry) entsprechend geändert worden?

Siehe dazu https://www.computerbase.de/forum/t...tung-und-fragen-zu-ssd.1297101/#post-15044521 relativ weit oben bzgl. der nachträglichen Änderung/ Einstellung von AHCI

Ist die HDD bei deiner Aktion nach wie vor angeschlossen gewesen oder hattest du sie deaktiviert (Kabel abgezogen)?

Und falls du auf der SSD das Betriebssystem neu installieren wolltest, im UEFI/ BIOS entsprechend die Bootoption geändert, so dass von DVD bzw. USB-Stick gebootet wird/ werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann darfst Du nicht die SSD als erstes Bootmedium eintragen. Sondern die Windows DVD / den Windows USB Stick. Und dann davon booten.
 
syrox.hammer schrieb:
Ich komm ja nichtmal zum installieren, hab vorher die Meldung da stehn..

Und schonmal von USB Stick gebootet wo Windows als Setup drauf ist oder mal eine Windows DVD eingelegt ???

NEIN ist wohl die Antwort.
 
Zum installieren eine Installations-DVD einlegen (oder bootable USB-Stick mit Image) und Bootreihenfolge so festlegen dass DVD zuerst kommt oder mit dem "F12" Bootmanager manuell anwählen.
 
Hab den Fehler gefunden, der USB-Stick war kaputt. Hab jetzt Laufwerk dran das klappt aber danke für die schnelle Antworten. :)
 
syrox.hammer schrieb:
der Verkäufer vom Fachgeschäft
...
SSD: Kingston ssdnow 300 240GB
Ein Fachgeschäft verkauft eine Kingston V300 und dann wundern sie sich bei solcher Beratung, dass sie Kunden ins Internet abwandern.

Hoffentlich hast Du nach den BIOS Reset und vor der Installation den SATA Modus wieder auf AHCI gestellt und auch die HDD(s) abgeklemmt.
 
Zurück
Oben