[UBUNTU] Samba, welches Paket? | Rar?

byte_head

Captain
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3.674
[UBUNTU] Samba... [ERLEDIGT]

Hi,
ich will mit meinem Ubuntu ordner sharen (im lokalen Netzwerk)
Nachdem ich heute schon Internet eingerichtet habe, apt-get ausprobierte usw.,
bin ich fast übermotiviert. :)
Jetzt, welches Paket benötige ich für Samba?
Wenn ich apt-cache search samba machen, kommt da ganzschön viel :D

Und, was für ein programm empfehlt ihr für RAR Archive?
PS: apt-get, geht das unter jedem Debian Sys oder nur unter Ubuntu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist!
Ich wollte ersteinmal beide Pakete (Samba + SMBFS) über apt-get holen, dieser meint aber, die seien schon installiert.
Habe diese Datei auch abgeändert und den entsprechenden Eintrag auf ARBEITSGRUPPE gesetzt.
Wenn ich jetzt auf "Ordner Teilen" gehe, sagt er, dass

Um Ordner verteilt zu verwenden, muss entweder Samba oder NFS installiert sein. Das Werkzeug wird jetzt beendet.
 
Hi,

erstmal musst du deine Paketlisten editieren:

% nano /etc/apt/sources.list
Da hast du zwei Eintraege, die ca. so aussehen:

Bei beiden haengst du jetzt ein universe und multiverse ran, sodass die Zeilen so aussehen:

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary universe multiverse
Danach updatest du die Paketlisten mit apt-get update und installierst folgende Pakete.

% apt-get install samba samba-common samba-doc unrar rar

Zur Konfiguration von Samba gibt es hier[1] ein HowTo.

MfG

[1] = http://www.ubuntu-de.org/wiki/netzwerk:samba-freigabe_fuer_windows_einsteigerversion
 
Super!
Freigeben ging jetzt!
Mal schauen ob ichs am WinnRechner auf finde. :)
Aber das RAR macht mir noch Probleme?
Ist das wieder so ein Archiv, was man entapcken muss & kompilieren?

EDIT:

War jetzt gerade am Win Rechner, habe die Freigabe gefunden, rüberkopieren kann ich aber die Dateien nicht, warum denn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der genaue Dateiname der .rar-Datei? Und was hast du in der Samba-Konfigurationsdatei fuer deine Freigabe eingetragen.

MfG
 
Also die Änderungen habe ich aus versehen vor dem Download gemacht (den du mir dann noch ngeschickt hast)

Es sind mehrere RAR-Dateien...

Für die Freigabe`?

Ordner "Downloads"
Ordner teilen
SMB
Ordner durchsuchen (Haken)
Nur lesen (Haken)
Kommentar: keiner
 
WTF? Womit richtest du das ein?

Wegen .rar: Terminal oeffnen und dann:

for rar_dateien in (ls *.rar); do unrar x $rar_dateien;done

MfG
 
Ich gehe mit Rechtsklick auf den Ordner / Ordner teilen
 
AW: [UBUNTU] Samba... [PROBLEM GELÖST]

Warum geht das nicht, kann mir niemand helfen?

EDIT: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben