Samsung Notebook startet immer mit 256 Farben

GarKing

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
248
Hallo Community,

ich habe hier ein kleines Problem:

Ich habe hier ein Samsung-Notebook aus der 900er-Serie (Intel-Onboard-Grafik, soweit ich weiß HD4000er), das leider bei jedem Systemstart nur noch mit 256 Farben Farbtiefe startet.

Die Einstellung lässt sich jedes Mal problemlos auf 32-bit umstellen, nervt aber auf die Dauer etwas und kann ja so auch wirklich nicht normal sein.

Kann es sich um eine BIOS-Einstellung handeln, eine Veränderung der Einstellungen in der msconfig oder einen Treiberfehler?
Der Samsung-Updater meldet, dass es keinen aktueller Treiber gibt.

Vielen Dank schonmal für Vorschläge!
 
Hast du den Treiber schon einmal runtergeschmissen und nochmal neu installiert? Kam das Problem plötzlich nachdem du was geändert/installiert etc. hast oder war es schon vom ersten Start an da?
 
Von Anfang an besteht das Problem nicht, leider kann ich auch keine Installation/Veränderung ausmachen, die es bewirkt haben könnte.

Den Treiber zu entfernen und neu zu installieren, werde ich versuchen.
Ich bin nur ganz gerne etwas vorsichtig damit, da es sonst wunderbar funktioniert und der zu entfernende Treiber ja der komplette Chipset-Treiber wäre.
Irgendein sonderbarer Start-Parameter kann die Veränderung nicht bewirken?
Irgendwo muss es ja hinterlegt sein, dass die Farbtiefe jedes Mal heruntergeregelt wird auf ein Niveau, das Windows 7 normalerweise nicht unterstützt.
 
GarKing schrieb:
der zu entfernende Treiber ja der komplette Chipset-Treiber wäre.

Nö, für die HD Grafik gibt es einen eigenen Treiber.
 
Uwe F. schrieb:
Nö, für die HD Grafik gibt es einen eigenen Treiber.

OK, dann werd ich in die Richtung mal einen Versuch unternehmen. Den richtigen Treiber hab ich mW schon gefunden.
Leider bin ich aktuell nicht bei dem Notebook und kann es deshalb erst morgen probieren.

Entfernen über den Gerätemanager und deinstallieren, danach sollte nach dem Neustart eigentlich schon eine Änderung des Problems auftreten, richtig?
 
GarKing schrieb:
Entfernen über den Gerätemanager und deinstallieren,

;)
Systemsteuerung --> Programme und Funktionen --> Intel HD Grafiktreiber - Deinstallieren
 
Danke für die Vorschläge - die Installation (nach vorheriger Deinstallation) des Intel-Treibers brachte keine Lösung des Problems.

Am Ende hat sich nach längerem Rumspielen in der msconfig herausgestellt, dass Dropbox den Fehler verursacht. Sobald es gestartet wurde bzw. sich im Autostart befand, wurde die Farbtiefe auf 256 Farben reduziert. Besonders praktisch hierbei, dass es sich beim erneuten Starten wieder in den Autostart einnistet und daher den Fehler wieder bewirkt. Daher blieb als einzige Lösung, sich von Dropbox zu verabschieden.
 
Zurück
Oben