Medion x6811 Ram's

gamerpaddy2

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
40
Hallo, ich hab ein x6811 mit 8Gb ram im gebrauch.
Nun dachte ich es seien 2x4 Gb riegel, Aber CPU-Z zeigte mir dass 4 riegel verbaut sind.
Ich habe im Internet nachgeschaut, und gelesen dass unter der Tastatur ein weiterer slot ist.
Nun habe ich die tastatur entfernt und gesehen, da sind auch 2 slots sind, was bei 4x2gb wieder sinn macht.
Irgendwo stand dass ein Slot verlötet sei.. stimmte natürlich nicht. Der vierte slot hat normale Clips wie alle anderen, nur 180° verdreht.

http://fs2.directupload.net/images/150304/dreym86a.jpg

Nun laß ich auch dass es max. 12Gb seien dürfen.
Ich habe aber ein i7 2670QM verbaut, welcher max. 32Gb abkann. Oder ist das Mainboard abhängig?

Ich wollte mein medion auf 12 oder gar 16gb aufrüsten.
Ist dies möglich nun möglich?

Ob es bei einem alten laptop sinn macht, ist in den Raum gestellt. Manchmal kommt man an die Grenzen.
 
Ist auch vom MB abhängig, wenn das nur 12 GB unterstützt, sind auch nur 12GB drin.
 
Allerdings lügt so manche Doku. Da hilft dann nur ausprobieren. Aber es ist durchaus möglich daß nur 12GB unterstützt werden, grade in Notebooks. Aber es ist auch möglich daß 32GB funktionieren.
Ich würde erstmal eine Google Suche nach dem Notebook und Speicheraufrüstung machen: du bist bestimmt nicht der Erste der aufrüsten wollte. Schau nach was andere für Erfahrungen gemacht haben. Seiten vom Hersteller, von Speicheraufrüstern, etc sind für sowas aber nicht hilfreich: die schreiben immer nur voneinander ab. Wirkliche Erfahrungsberichte von normalen Usern ist was du hier brauchst.
 
Moment... wenn du ein Medion Erazer X6811 hast, hast du mit Sicherheit keinen i7-2670QM verbaut, denn der würde nicht passen. Das X6811 hätte auch nur 3 Ramslots und unterstützt maximal 12GB (bei Verwendung eines Quad-Core).

Laut deinem Foto hast defintiv kein X6811, ehr ein X6813, denn eine GTX560M gab es beim X6811 noch nicht. Somit hast du ein MS-16F2 Mainboard, welches bis zu 16GB unterstützt, inoffiziell auch 32GB. Inoffiziell, weil es damals noch keine 8GB Ramriegel gab :) Das Gerät lässt sich sonst gut aufrüsten, für ca. 300-400Euro bekommst da eine 3x so schnelle Grafikkarte rein, welche sogar weniger Abwärme erzeugt, für deine GTX560M bekommst denn noch gut 120-180Euro.
 
Ach, gut zu wissen, da stand ich wohl aufm' schlauch.
Auf der unterseite steht es ja.. x6817 :freak: Das erklärt einiges.....
Sorry für die unannehmlichkeiten.

Nach einer neuen GraKa war ich schon auf der Suche, da immoment eine 570M verbaut ist. Nur die preise schrecken noch ab.
 
Wie gesagt, 300-400Euro (inkl Heatpipe) für eine GTX770M, um die 550Euro für eine GTX970M.
 
Zurück
Oben