[Kaufberatung] Gaming Monitor

The_Loratus

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
23
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, evtl. könnt Ihr mir ja behilflich sein, da ich nicht so viel Ahung von Monitoren hab.

Folgende Kriterien:

- 24"
- 120 Hz / 144 Hz
- evtl. Höhenverstellbar
- ca. 250€ Budget

Spiele, die primär gespielt werden: WoW, Diablo, League of Legends, Skyrim, CS:GO.
Aussehen spielt eine eher geringere Rolle. Lieber ein schlichtes Design und dafür bessere Bildqualität.

Danke schonmal im vorraus!
 
Was bedeutet denn "TN"?
Und bei dem Monitor den du verlinkt hast hab ich nichts über die Hz herausfinden können. =/

Danke trotzdem!
 
Um eine Vorauswahl zu treffen, kann dir u.U. prad.de weiterhelfen!

http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html


Bessere Bildqualität und TN, das paßt nicht zusammen

Haben dann alle TNs die gleiche Bildqualität? ;)



Was bedeutet denn "TN"?

"TN" ist der verwendete Paneltyp!

Lese dich in die Materie etwas ein, damit du dir ein Bild über die jeweils verwendete Technik machen kannst!

Es gibt verschiedene Merkmale eines Bildschirms, die für den gewünschten Anwendungszweck wichtig werden können. Je nach dem was man vor hat, muß man sich im Klaren sein, für was der Monitor ausgelegt ist.

Wichtige Kriterien sind hier unter anderem der schon erwähnte Paneltyp (TN, IPS, MVA, ...), die Schnelligkeit des Panels und der restlichen Elektronik (Reaktionszeit), die Ergonomie des Schirms (Blickwinkel, Verstellbarkeit, Geräuschkulisse, ...), der Stromverbrauch und noch einige andere.


Für eine nähere Auswahl und um mögliche Kandidaten miteinander vergleichen zu können, kann dir geizhals.at auch ein guter Helfer sein!

https://geizhals.at/
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke Euch beiden vielmals, ist ja echt ne Herculesaufgabe nen pasenden Bildschirm zu finden.
 
Ähmm, nur mal so 'ne Frage: lt. Prad-Test ist der von mir verlinkte Moni sogar für Hardcore-Gamer geeignet.
Bitte DEIN Argument, warum er nicht für Shooter geeignet ist.
 
frainer schrieb:
Ähmm, nur mal so 'ne Frage: lt. Prad-Test ist der von mir verlinkte Moni sogar für Hardcore-Gamer geeignet.
Bitte DEIN Argument, warum er nicht für Shooter geeignet ist.

Mein Argument? Ich zocke seit knapp 7 Jahren Shooter, jeder der etwas Ahnung von der Materie hat wird dir da einen 144 Hz Monitor empfehlen.Mag sein das er für HardcoreGamer geeignet ist halt für alles außer Shooter. Die Reaktionszeit von einem Ips-Panl kommt einfach nicht auf die eines Tn-Panels. Und ich bezweifle stark das du viele Shooter spielst ansonsten hättest du sicher nicht so eine Frage gestellt.
 
Was für ein Schwachfug - aber ok, ist nicht mein Geld und TO soll sich kaufen, was immer er möchte
 
Schon witzig, ich soll meine Aussage begründen, du dagegen hast keinerlei Begründung für deine. Außerdem betitelst du es als "Schwachfug." Ok, wahrscheinlich wirst du dich in der Szene dort besser auskennen als ich, der fast jeden Tag erfolgreich Shooter zockt.

Du hast sicher hardwaretechnisch mehr Ahnung als ich, wenn es aber ums reine Zocken geht denke ich kann ich das schon besser entscheiden.;):stacheln:

@ TE

Wenn du keinen grauen/grünen Star hast wirst du den Unterschied zwischen 60 und 144 hz deutlich wahrnehmen. Gibt zwar ein paar Ausnahmen, aber ich will nie wieder auf 60 hz umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, sind ja nochmal paar Antworten in der Nacht dazugekommen, dankeschön!

Da ich primär eher RPGs spiele, und Shooter bzw. CS:GO nur so ab und zu werd ich mir wohl mal den verlinkten Bildschirm von Frainer genauer anschauen.

*edit*
Hab nun in dem Testbericht gesehen dass der Bildschirm nur 60 Hz hat leider. Gibts denn so ein ähnliches Modell nur mit mehr Hz? Budget wäre ja für ein anderes Modell vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ips-Panel mit 144 hz gibts noch nicht , die kommen erst dieses Jahr. Also müsstest entweder warten oder ein Tn-Panel nehmen.
 
Du brauchst nicht warten, weil diese Monitore weit (wahrscheinlich SEHR weit) über deinem Budget liegen werden.
 
Also, ums als Technikniete nochmal zusammenzufassen: Entweder top Bildqualität und 60 Hz oder "mittlere" Qualität und 144 Hz?
 
Alles klar, dann nochmal vielen Dank Euch beiden für die Hilfe, hat mir das ganze echt erleichtert.
 
Zurück
Oben