Downloadsymbol beim Surfen ohne Zutun

Flyingbytes

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
5
Hallo,

heute beim Surfen auf Focus Online, erschien ziemlich zu Beginn oben links auf der Seite für eine Sekunde etwas, was wie ein Download aussah oder das verschieben einer Datei. Und zwar sah das so aus, wie unter Windows 95 oder XP wenn man eine Datei verschoben hat.

Es öffnete sich ein kleines Fenster, in dem zwei Ordner zu sehen waren und von einem Ordner zum anderen ein Blatt Papier wechselte. Das war aber auch wieder so schnell weg, dass ich nicht sehen konnte, was genau da passiert ist.
Hat sich da eine schädliche Datei von selbst heruntergeladen ?

Bisher ist das noch nie vorgekommen und frage mich jetzt was das gewesen sein könnte.
Vielleicht habt ihr eine Idee was das war, denn irgend etwas war es ja.

Avira und Malwarebytes Anti-Malware hat nichts verdächtiges gefunden.



Mein Betriebssystem: Windows 8
Browser: Chrome

mfg
 
Du hast nicht geschrieben, welches Betriebssytem Du nutzst ?

Aber wahrscheinlich ist das Ganze ohne Belang; könnte der Download eines Cookies gewesen sein, wenn Du die nicht verboten hast; normalerweise werden die so schnell heruntergeladen, dass man so was nichtsieht; wenn aber in diesem Moment Dein Rechner ziemlich ausgelastet war oder aber die Internetverbindung lagte, kann das durchaus mal aufpopen !

Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du eine gute Internetsecurity hast, die alle Downloads ohnehin in Echtzeit überprüft !
 
Hallo.

doch ganz unten habe ich Win 8 geschrieben :)

Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Cooki-Download gewesen sein soll.
Zum ersten mal sehe ich, dass dafür extra ein Downloadfenster erscheint und dann noch so ein altes noch dazu.

Nuzte normalerweise Avira, habe aber zum testen Avira deinstalliert und Kaspersky zum Testen installiert aber auch damit wurde keine Gefahr erkannt.
 
Kannst ja ml AdwCleaner und JRT nacheinader durchlaufen lassen und wenn du magst deren Berichte/Logfiles posten.
 
War es vielleicht einfach ein Werbebanner/Flash das so aussah wie eine Datei die verschoben wird?

Ich habe schon viele schräge Sachen gesehen die irgend ein bekanntes Verhalten nachbilden und den Besucher der Seite in dem Moment zum Klick darauf zu verleiten.
 
Flyingbytes schrieb:
doch ganz unten habe ich Win 8 geschrieben :)

Sorry, hatte ich übersehen !

Flyingbytes schrieb:
Nuzte normalerweise Avira, habe aber zum testen Avira deinstalliert und Kaspersky zum Testen installiert aber auch damit wurde keine Gefahr erkannt.

Kaspersky ist schon gut und damit bist Du relativ sicher; falls Du den Kasper aber nicht kaufen möchtest: auch empfehlenswert ist G-Data und Du bekommst es in der Vollversion zum Preis für eine Computerbild mit CD für ein Jahr lang als kostenlose Lizenz !
 
Zuletzt bearbeitet:
habe aber zum testen Avira deinstalliert und Kaspersky zum Testen installiert aber auch damit wurde keine Gefahr erkannt.
Bei Kaspersky muss man in den Eweiterten Einstellungen die PUP Erkennung aktivieren. Macht man das nicht, erkennt Kaspersk auch keine PUP's.
 
Flyingbytes schrieb:
Hallo,



Es öffnete sich ein kleines Fenster, in dem zwei Ordner zu sehen waren und von einem Ordner zum anderen ein Blatt Papier wechselte. Das war aber auch wieder so schnell weg, dass ich nicht sehen konnte, was genau da passiert ist.
Hat sich da eine schädliche Datei von selbst heruntergeladen ?

mfg
Nein,da ist nichts weiter passiert. Avira hat sich auf die neue Version aktualisiert,die vorgestern erschien.
Das mit dem geöffneten kleinen Fenster hatte ich auch und ist normal wenn Avira sein Update zieht.
 
Zurück
Oben